Es gab mal bei Automobil(?) einen Bericht über ehemalige Mietwagen. Es wurden die Fahrzeuge von einem Sachverständigen geprüft und es wurden Ölanalysen gemacht. Hierbei kam heraus,dass die Mietwagen von den Herstellern und großen Firmen fast mängelfrei waren/sind. Nur die von freien Firmen waren/sind ein Glücksspiel.
Du musst immer bei gebrauchtwaagen aufpassen!!! Egal ob von privat oder handler oder ex-mietwaagen .... Und ich zitiere mal den Titel: Jahreswagen Mietwagen EURE MEINUNGEN @Sandrino Und wo bitte bezeichne ich alle ex Mietwagen als empfehlenswert??? Ich habe nur meine Meinung und Erfahrung geteilt!
Mich würde ja mal grundsätzlich interessieren, wieso man hier scheinbar größtenteils die Meinung vertritt, dass Ex-Mietwagen technisch gesehen minderwertiger sind als jeder andere Gebrauchtwagen. Ich seh da jetzt mal ganz direkt keinen Zusammenhang und würde mich über Aufklärung und eine damit verbundene Diskussion freuen.
Minderwertiger im Sinne von technisch nicht Ok wenn er weiterverkauft wird will ich gar nicht sagen. Aber die Spuren des täglichen Gebrauchs sind mir deutlich aufgefallen. Fängt bei verkratzten Plasteteilen im Kofferraum an, geht über Macken im Innenraum und endet in Kratzern und Dellen in der Karosse. Vielen Mietern scheint es egal wenn da was entsprechendes passiert, der Wagen geht ja zurück. Gibt auf Youtube auch reichlich Videos wo mit dem Leihwagen gezeigt wird was geht. Ich hab bei der Anmietung nicht auf den Anbieter geschaut sondern auf ein gutes Angebot und da waren auch renomierte Firmen dabei. Einen Unterschied im Gebrauchs-Zustand konnte ich nur nach Laufleistung ausmachen. Je weniger Kilometer desto weniger Macken. Bei großen Vermietern sind die Intervalle scheinbar kürzer. in denen die Fahrzeuge ersetzt werden. Ob es bei der Aufbereitung dieser Macken unterschiede zwischen renomierten und regionalen Vermietern gibt weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat man beim Kauf in den meisten Fällen keine Ahnung was und wo ausgebessert wurde und was sich daraus nach ner Zeit ergeben könnte, oder auch nicht. Wenn ich lese wie hier Spaltmaße von Schürzen, Punkte in Scheiben, Pickel im Lack und andere "Mängel" beim Neuwagen und auch beim nicht mehr ganz so neuen erörtert werden, reihe ich mich gerne in diese Gruppe ein. Ich möchte keine Wundertüte ala Ex-Mietwagen. Edit: Ich bin dann raus und ich schreibs hierher damit Scuba das letzte Wort hat.
Naja, also optische Mängel sind ja leicht zu erkennen und dementsprechend Argumentationsbasis für die Preisschraube. Wenn ich nen Gebrauchten kaufe, ist klar, dass der zuvor benutzt wurde. Wie stark optische Mängel vorhanden sind ist individuell und lässt sich wohl nicht verallgemeinern. Allerdings ist daran ja nix versteckt. Optische Mängel machen einen Ex-Mietwagen doch nicht gleich zum schwarzen Peter. Wenn eine Stoßstange ein paar Parkrempler hatte und daraufhin neu lackiert wurde ist das doch für mich als neuer Besitzer das Beste was passieren könnte. Keine Mikrokratzer und nix, top Basis zum Versiegeln. Also von optischer Seite seh ich erst recht nicht ein, warum ein Mietwagen als Gebrauchter besonderer Vorsicht unterligen sollte. "Augen auf beim Autokauf" gilt in jedem Fall und wer blind kauft ist selber Schuld. Aber optische Mängel sind bei Begutachtung zu erkennen und keinesfalls die Katze im Sack.
Habe den Bericht im Fernsehen damals auch gesehen, da wurde berichtet das Mietwagen monatlich technisch durchgecheckt werden. Und optisch sollten die auch in Ordnung sein bei den Mietwagen preisen Und das waren sie auch - zumindest bei mir. Kann aber nur von euromobil sprechen. Da hatte ich meist nur welche mit unter 1000 km. Und noch ein pro: ex-Mietwagen haben meist eine sehr gute ausstattung! (Zumindest bei den größeren Gesellschaften)
unter meinen "vielen" Fahrzeugen die ich hatte waren 3 Mietwagen Corsa C 1.7CDTi 74Kw Cosmo EZ 10.2004 8000Km gelaufen December 2005 gekauft - July 2009 verkauft mit 81.000Km Schwarz Metallic, ohne Kratzer und Macken (wurde wohl gut Aufbereitet) Hat von mir noch Schwarz/Silberne OZ Alus / Scheibentönung und Bastuk Anlage bekommen / Heck gecleant . Audioanlage mit Sub/LCD etc. Der Feuervogel wurde f.m. nur getreten ! Außer Ölwechsel Reifen & Glühbirnen war mit dem Corsa nix. EX Eurorent Fahrzeug Corsa C 1.2TP 59Kw Cosmo Silber EZ 03.2005 18.000Km Gelaufen März 2006 gekauft - July 2012 in Zahlung gegeben mit 90Tkm irgendwas. Außer Inspektionen nix gewesen. Hatte eine kleine Delle hinten rechts beim Kauf EX Eurorent/Interent Fahrzeug oder so Dann hatte ich noch einen Nissan Primera für 3Jahre. Der lief bei einer Mietfirma in Dänemark für 7 Monate (7000Km). Fürn Schnäppchenpreis gekauft ! Optisch 1A und nix dran. Ca. 75000Km mit gefahren und ÖL wechsel / 2 Birnen vorne nix mit gehabt. Mal als Beispiel nicht immer alles Verteufeln ACHJA: Mazda 2 Sport mit allem was geht ! Neuwagen ! Lieferzeit über 7 Monate ! 5 Werkstattaufenthalte i.d. ersten 3 Monaten ! Haben nicht mal alles Hinbekommen ! AUDI A1 Neuwagen ! 12 Werkstattaufenthalte i.d. ersten 2 Jahren (Doppelte WA's wegen der selben Sachen nicht mitgerechnet !) Oh schon solang ! Tschuldigung und Ich breche hier mal ab ! Fazit: Mietwagen hin oder her = Gebrauchtwagen einfach genau Schauen & Glück oder Pech kann man immer haben !
Also ich habe mir selbst, erst vor kurzem, einen Ex-Mietwagen zugelegt. Vorbesitzer war Europcar. Habe den Wagen als Werksdienstwagen über ein Audi Zentrum bezogen. 13 Monate alt, 23Tkm und eine super Ausstattung. Neupreis lag inkl. Überführung bei fast 29T€. Gekauft habe ich ihn für 16,3T€. Mal abgesehen von ein paar Steinschlägen an der Motorhaube und 2 Kratzern an der Heckklappe (die ich noch entfernen werde) hat der Wagen fast Neuwagen Charakter! Im Innenraum sind absolut keine Abnutzungserscheinungen zu erkennen und es lag sogar noch etwas Neuwagen Duft in der Luft Obendrauf gab es noch die 3 Jahre Garantieverlängerung von Audi dazu und ich bin mir sicher ein Schnäppchen gemacht zu haben :-D
Nur nochmal zum Verständnis: Du hast bei einem Audi-Zentrum einen Werksdienstwagen gekauft welcher als Mietwagen von Europcar genutzt wurde :blink: Die Werksdienstwagen von Audi sind in der Regel aus dem Mitarbeiter-Leasing oder Vorführfahrzeuge...