Ja dann okay alles klar. Dann eine Frage noch. Wie viel kostet den jetzt der "Sportluftfilter" bzw. "Motordrossel"?
Bei 185 PS nicht so entscheidend, allerdings muss ich dann den ganzen Luftfilterkasten ausbauen und und und. Mal sehen, ich überlege es mir wohl ein paar Tage noch, weil ich eigentlich an dem Wagen so wenig wie möglich machen will.
Dem kann ich nur zustimmen ! Früher dachten alle dass ein toller Sportluftfilter sicherlich etwas bringt. Das EINZIGE was es bringt ist " dem Verkäufer Geld in die Kasse ". Das Fahrzeug ist auf den Serienfilter optimal abgestimmt. Kalte Luft wird angesaugt. Bei vielen Tunern wird nur ein offener Pilz eingesetzt wenn es platztechnisch nicht anderst geht oder das Fahrzeug eben dann auf das offene System abgestimmt ist. Wenn die Sportluftfilter so prima wären - warum statten dann die Autohersteller nicht gleich alle Fahrzeuge damit aus ? Ich kann den Vorrednern nur zustimmen: Bringt nichts ausser Geld für den Verkäufer. Trotzdem kann natürlich jeder für sich entscheiden was er gerne machen möchte. Wenn allerdings unsinnig warme Luft angesaugt wird ( z.B. bei Pilz ) kann es tatsächlich zu einem Leistungsverlust kommen.
Auch ich hatte früher den Drang mit wenig Aufwand viel herausholen. Das mit dem Filter kann ich absolut bestätigen Bringt überhaup nichts Ich hatte mal vor längerer Zeit einen tollen Bericht im Internet gelesen. dort wurden drei Filter gemessen. Original und zwei Tuningfilter Ergebnis:Absolut keine Leistungssteigerung. Auch nicht nach 6.000km Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass man ihn waschen kann. Allerdings kostet das Reinigungsmaterial und das neu einölen auch einiges. Da würde ich eher noch die Tauschintervalle verkürzen.
Ist zwar fast etwas OT, aber ich staune das es K&N immer noch gibt... Hatte von denen Luftfilter auf meiner Kawasaki Z650, aber das war 1980!!!! Oh man, wie die Zeit vergeht. Sound war damals cool, aber ich weiss nich ob das auch nur 1PS mehr gebracht hat. Fakt war: Optik&Sound haben gepasst
Ich frage mich warum soll ein Luftfilter der nur etwas anders aufgebaut ist (Gewebe) einen anderen Sound bringen?
Einen anderen Sound bringt ja auch nur der Pilz (offene Luftfilter) und nicht der normale Ersatzfilter
Nur wenn auch alles ander mit optimiert wurde sonst hast Du sogar einen Leistungsverlust von 3-5PS ... kommt dann auf die Temperatur an ... weil so ein Pilz zieht nämlich schön die heiße Motorluft ein und das ist kontraproduktiv!!!