Kaltlaufproblem 122PS Benziner

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von eini, 16.06.2011.

  1. eini

    eini Aktives Mitglied

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    Sensorfehler wieder da

    Ich nochmal auch wenns spät ist, der Motor hatte gerade die richtige Temperatur für nen Sensortest (ca. 9 Uhr-Stellung der Nadel) ;)
    Zündung ein, anlassen, kurz abwarten und den Motor aus - und die ganze zeit die Temperaturanzeige im Auge behalten.
    Manchmal sackt die Nadel nach dem starten schalgartig um 10 Grad ab und geht innerhalb von 15 sec. langsam wieder knapp an den Ausgangswert.
    Aber das Absacken passiert aber eben nicht immer und genau deshalb haben die den Sensor getauscht.
    Da die Anzeige fehlerfrei gestet wurde und der Sensor neu ist, bleibt fast blos noch das Steuergerät - oder das ist normal und kommt von der Wasserpumpe :rolleyes:
     
  2. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

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    Luft im Kühlsystem ?

    Einfach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und wieder schliessen.
    Vorsicht ! Behälter steht unter Druck !
    Verbrühungsgefahr !

    Ansonsten dem :) mal den Eintrag im H.S.T nahe legen - da werden Probleme mit den Einspritzdüsen beschrieben.
    Die Beschreibung passt nahezu auf deine "Fehlermeldung"

    Der :) sollte mal alle vier Einspritzdüsen prüfen ggf. tauschen !

    ;)
     
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  3. eini

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    Danke für die Hinweise Leute.
    War vor der Arbeit noch kurz beim :) - auch wenn mein Servicemann Urlaub hat.
    Die prüfen am Mittwoch nochmal den Kühlkreislauf und auf jeden Fall die Einspritzdüsen.
    Leider hab ich den Fehler ja nur FAST immer, aber der bleibt jetzt über Nacht auf dem Hof und dann hoffen wir das Beste. Ende der Woche meld ich mich nochmal mit dem Ergebnis.
     
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  4. eini

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    Nichts gefunden

    Hi,

    hab gerade meinen A1 wieder vom :) bekommen.
    Mehrfach gestet, stand auch über Nacht draußen, und nichts gefunden :(
    Auch die Einspritzdüsen wurden getestet - ohne Befund.
    Scheinbar ist der Fehler den ganzen Tag, trotz des miesen Wetters, nicht aufgetreten.
    Schön langsam herscht Ratlosigkeit, sowohl bei mir als auch beim Händler.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll :(
     
  5. obiwan

    obiwan Audi A1 Guru

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    Hi,miteinander hab meinen kleinen momentan beim:)wegen kaltlaufprobleme hab gerade nen anruf bekommen vom:) ursache des kaltlauf problems, TURBOLADER!!!!!!!!! bekommt nicht genug druck in der kaltlauf phase muß deshalb ausgetauscht werden fällt in Garantie ist dadurch umme:D:D:D:D
     
  6. CR2607

    CR2607 Guest

    Na dann zum Glück wurde das Problem gefunden und dann weitere Fehlerfreie Fahrt.
     
  7. eini

    eini Aktives Mitglied

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    Zusatzinfos

    Hi,

    komm gerade wieder mal von einem erfolglosen Besuch beim :). Scheinbar haben die 800 Meter weiter eine bessere Luft, da läuft er einwandfrei ;).

    Trotzdem war das Gespräch mit dem Servicetechniker sehr informativ und das will ich euch nicht vorenthalten.

    1. Die Einspritzdüsen
    Das Problem mit den defekten Einspritzdüsen war tatsächlich ein Serienfehler. Audi hat das Problem erkannt und die Düsen geändert. Ob noch die alte Version drin ist erkennt man an der Motornummer. Meiner ist ende Januar gebaut (Februar abgeholt) und hat schon die neuen drin. Das Problem sollte also in Zukunft nicht mehr auftreten. Das erkärt auch warum sie da nichts gefunden haben :D

    2. Die Leerlaufdrehzahl
    Ihm ist noch ein Servicehinweis zum TFSI beim Golf 6 (sollte baugleich sein) eingefallen. Da gelten Kaltlaufdrehzahlen bis 1200 U/min bis zu 80 sec. lang als "Stand der Technik". Diese Drehzahl ist scheinbar für besseren Lauf und somit das Einhalten der Abgasnormen bei kaltem Motor notwendig.
    Der alte FSI hatte da scheinbar noch nen zusätzlichen Regler für - da wars noch schlimmer.

    Woher allerdings die unregelmäßigen 1500 U/min und dann der schlechte Motorlauf bei mir kommen konnte er jetzt auch nicht erklären. Ich beobachte jetzt mal weiter. Derzeit tritts ziemlich selten auf (alle 3-4Tage mal). Wenns wieder häufiger wird werd ich nochmal vorstellig, vielleicht können sie dann endlich was messen.
    Gut das ich 5 Jahre Garantie habe, das Geld war echt gut angelegt :p
     
  8. MSS-A1

    MSS-A1 Audi A1 Guru

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    Meiner dreht neuerdings auch bei 1200 umin nach Kaltstart. Vor vier Wochen als ich ihn bekam, warens noch wie bei warm 800... Mich irritierts...
     
  9. eini

    eini Aktives Mitglied

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    Aktueller Stand

    Hi Leute,

    nach einigen Wochen ohne Neuigkeiten mal der aktuelle Stand zum Problem.
    1. Ich kann den Fehler jetzt reproduzieren! :D Wenn ich den Motor gut warm fahre 15km Aufwärts (auch mit Unterbrechnungen) und anschließend mindesten 4-5h stehen lasse (vielleicht nicht in der prallen Sonne) hab ich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.
    Mache ich den Motor aus und wieder an, läuft alles ganz normal.
    Manchmal kann es aber auch auf kürzen Strecken (< 4km) auftreten, besonders wenn der A1 zwischenzeitlich abgestellt wurde.
    Wie ist das bei euren Autos? Kann das jemand von euch bestätigen, bzw. widerlegen?
    Schön langsam entwickelt sich das nämlich in die Richtung "1200 im Kaltlauf ist Stand der Technik". Ich findes das aber nicht normal, vorallem wenns erst nach 2 Monaten auftritt und dann erstmal auch nur sporadisch.
    Drum wärs interessant ob das ein generelles Problem bei diesem Motor ist.

    2. Als ich letzings die Musik aus hatte ist mir ein Geräusch aufgefallen.
    Der Motor springt an, die Drehzahl sinkt leicht, dann beginnt ein Pfeifen oder heulen (fast wie ein Stabsauger) und die Drehzahl sinkt nur langsam bis auf 1200 U/min.
    Das Geräuscht tritt nur im Fehlerfall auf, der normale Leerlauf ich ganz ruhig, und verschwindet bei "warmem" (150 Meter) Motor wieder, genau wie die hohe Drehzahl. Nach einem Neustart ist somit auch das Pfeifen weg.

    Mein :) meinte, das Pfeifen könnte vom Ansaugtrakt kommen der wurde Anfang des Jahres genau deshalb überarbeitet. Demnächst wird geprüft ob ich evtl. noch den alten abbekommen haben (gebaut im Januar kurz nach der Änderung).

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, und spitzt die Ohren!
     
  10. MSS-A1

    MSS-A1 Audi A1 Guru

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    Ich kann das von dir beschriebene Verhalten bestätigen, eini!
    Gewundert hat es mich allerdings, dass der Wagen heute morgen nach 3 Tagen Standzeit gleich auf 800 u/min runterging. Hatte eigentlich anderes erwartet.

    Nichtsdestotrotz habe ich eine Anfrage an meinen Freundlichen geschickt und eben einen Rückruf bekommen für einen Termin, wo ich den Wagen dann mal einen Tag stehen lasse. Ich krieg einen Ersatzwagen für lau und die checken alles durch und der Techniker hat gesagt, dass er schließlich von Audi über die Garantie bezahlt wird, weshalb jeder Fehler auch von ihm gefunden werden will. Ich bin ziemlich happy, was den Service angeht. Anhängend mal die Mail mit den Problemen, die ich verschickt habe.

    Bzgl. 1200 u/min bei Start meinte er, könnte es daran liegen, dass der Katalysator bei bestimmten Außentemperaturen auf Betriebstemperatur gebracht wird. Das habe ich schon anderweitig zu dem Thema gelesen und klingt erstmal plausibel. Da ich aber auch so ein paar Macken festgestellt habe, lass ich mein Baby mal checken.

    -----------

    Sehr geehrter Herr :),

    nachdem ich Sie schon vor ein paar Wochen auf Bedenken bzgl. des Motorverhaltens hingewiesen hatte, baten Sie mich, ein offizielle Anfrage zu formulieren, die ich hiermit machen möchte.

    Seitdem ich den Wagen vor ein paar Monaten zur Verfügung bekommen habe, haben sich ein paar Symptome entwickelt, die sich immer deutlicher manifestieren. Ich kann nicht beurteilen, ob diese Symptome im Ganzen zusammenhängen oder jedes einzeln für sich steht. Folgendes ist mir aufgefallen:

    1. nach ca. einer Woche trat das Phänomen auf, dass der Motor beim Kaltstart (nach einer Nacht stehen) eine ungewöhnlich hohe Drehzahl hat. Dies tritt mittlerweile auch auf, wenn ich nach 8 Stunden auf der Arbeit den Heimweg antrete. Statt der üblichen 800 u/min dreht der Motor bei 1200 u/min. (Zündkerzen/Kettenspanner?)

    2. rasselt der Motor bei dem vorherig beschriebenen ungewöhnlich laut, was anfangs bei weichem Start mit 800 u/min nie der Fall war. (Kettenspanner?)

    3. hab ich ein wellenförmiges Antriebsverhalten im Bereich zwischen 1800 - 3500 u/min festgestellt. Dies fiel mir vor ca. einer Woche auf. Als ich den Wagen bekam, zeigte sich dieses unruhige Verhalten nicht. Seit letzter Woche habe ich auch das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr dieselbe Durchzugskraft wie zuvor aufweist. Dies fällt vor allem vom Fahrgefühl, aber objektiv auch vom Drehzahlmesser auf, da der Motor eine viel höhere Drehzahl als vorher nimmt, um eine angemessene Beschleunigung zu gewährleisten. Außerdem benötigt das Fahrzeug eine längere Zeit als vorher, um Vmax, d.h die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
    Die Leistungslöcher bei der Beschleunigung treten deutlich nach dem Kaltstart auf, aber auch auf der Autobahn, die ich nach 5 - 10 km täglich befahre.

    Da ich mich im Internet ausführlich informiere und auch diverse Infos zu diesen Problemen gefunden habe, möchte ich Sie bitten, sich dessen anzunehmen und den sehr zufriedenstellenden ursprünglichen Zustand der Motorleistung wiederherzustellen. Besonders beobachtet werden sollten hierbei: Ladedruckteile, Turbolader, Kettenspanner, Zündkerzen. Laut Internet-Foren sind dies häufig auftretende Probleme bei dem 1.4 TSI-Motor von VW.

    Bitte rufen Sie mich doch einfach zurück, damit wir einen Termin vereinbaren können und leiten diese Mail schon mal an Ihren besten Mechatroniker weiter.

    Mit freundlichen Grüßen

    (Ich)
     
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