Kaltlaufproblem 122PS Benziner

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von eini, 16.06.2011.

  1. eini

    eini Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Viel besser

    Hi,

    hab gute Neuigkeiten zum Problem.
    Beim letzen Werkstattbesuchen hab ich die neueste Software fürs Motorsteuergerät bekommen.

    Seit dem ist es VIEL besser. Der ultimative Test (40 km und dann 10h Feucht-Kalte Tiefgarage) steht zwar noch aus, aber ich hatte die letzen knapp zwei Wochen gerade mal 1x eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Und die war sowohl komplett Symptomfrei (kein Ruckeln, Stottern, Klopfen) als auch nach dem Ausparken schon fast auf Normalniveau - das läuft jetzt mal unter Kat-Warmlaufen (der Toyota des Kollegen läuft sogar etwas länger warm).
    Und dazu glaube ich sogar einen etwas geringern Spritverbrauch im unteren Drehzahlbereich zu bemerken (0,25 bis 0,5l auf der Bundestraße 25km nem LKW hinterher, aber ohne Gewähr! dafür fahr ich zu Ungleichmäsig) dazu bilde ich mir ein, dass bei Vollas die Turboverstellung etwas früher kommt (eher schon bei 1700 U/min als bei 1900) was das Fahrverhalten etwas spritziger macht. Bin also ganz Happy mit dem Update.

    Übrigens, da das Update unter "Serviceaktion" läuft, sollte es spätestens beim nächsten/ersten Kundendienst übrigens jeder bekommen der es nicht schon ab Werk hat. Oft informiert der :) aber schon vorher.

    Mein "Staubsauger-Geräuscht" hab ich zwar immer noch beim Warmlaufen (Ansaugung war schon neu), da es aber keine Probleme macht und nur ohne Musik zu hören ist, ignorier ich das mal. Könnte evlt. auch der Turbo sein der bei der höheren Drehzohl schon etwas mitläuft und somit normal.


    Jetzt fehlt nur noch ein gutes MMI-Update (das Aktuelle bringt ned viel) und ich bin nach 7 Monaten ein zufriedener A1-Fahrer ;)
     

Diese Seite empfehlen