Kaltstartprobleme 1.6 TDI mit Video

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von MaTaLoe, 07.08.2016.

?

Zum Händler gehen? Ist das so normal?

1. Ist normal.

3 Stimme(n)
    50,0%
  2. Händler!

3 Stimme(n)
    50,0%
  1. Mattes

Mattes Audi A1 Süchtling

Mein 1.6 TDI braucht manchmal etwas länger wenn man die Zündung anmacht und dann länger wartet. Aber das aus dem Video finde ich auch nicht auffällig.

2. A1 Chris

A1 Chris Audi A1 Fetischist

Um die 65.000Km, siehe Tachoanzeige im Video.

3. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Was sagt denn Überhaupt die Werkstatt hat das noch keiner überprüfen lassen.Das sind ja Startprobleme wie vor 30

4. MandelriegelxD

MandelriegelxD Audi A1 Süchtling

Die Spuhle (Symbol) für´s "Vorglühen" taucht kurz auf im Sommer und im Winter etwas länger. Im Winter den 1,6 TDI gleich starten nach einstecken des Zundschlüssels ging bei mir nicht. Da hat sich das System geweigert.

Also etwas länger benötigt der Wagen von A1 Chris schon im Vergleich zu meinem A1... Kann vielleicht an den Injektoren liegen.

5. Manuel0482

Manuel0482 Mitglied

Hi mein lieber,
    trittst die Beanstandung dauerhaft auf also täglich nach längerer Standzeit?
    Könnte man die Beanstandung insoweit beschreiben dass das Fahrzeug circa ein bis 2 Sekunden länger braucht um zu starten als im warmen Betriebszustand des Motors?
    Ist dir gegebenenfalls auch schon einmal aufgefallen dass dein Fahrzeug bei langsamer Beschleunigung im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 Umdrehungen ein lautes Nadeln/Nadeln von sich gibt?
    Aus meiner Erfahrung könnten dies die Injektoren sein.
    Bei diesem Modell kann der Audi Partner in deiner Nähe einen feinstmengenabgleich der Injektoren durchführen. Vorab muss aber auch noch überprüft werden ob es eine andere Software für dieses Steuergerät gibt bezogen auf eine spezielle TPI welche bei Audi im System hinterlegt ist zu dieser Fehlerbeschreibung
    Nach Veränderung der software und des Feinstmengenabgleiches das Fahrzeug zwei Tage lang mal testen.
    In den meisten Fällen kommt es aber erst gar nicht dazu da bei der Überprüfung des Feinstmengenabgleiches der Injektoren festgestellt wird dass die Adaptionsgrenze erreicht ist und die jeweiligen Injektiren ersetzt werden müssen.
    Dies war bei mir ebenfalls der Fall und anschließend lief der Wagen wieder top und ich hatte sogar noch eine Kraftstoffersparnis von knapp 1 l auf 100 km.
    Und das schon nach 40.000 Km.
    Lg

6. Blackfrosch

Blackfrosch Mitglied

Melde mich mal kurz zu dem Thema:

Das lange orgeln ist beim 1.6TDI mit Conti-PCR2.1 Einspritzung Stand der Technik. Das gesamte Einspritzsystem ist verglichen zum Pedant von Bosch im 2.0TDI einfach nur billig. Das Steuergerät wartet bis der Raildruck aufgebaut ist, bevor eingespritz wird. Das dauert eben oft etwas. Habe das bei unserem 1.6TDI damals geloggt, der hat auch geleiert.

Und weil ich immer wieder Vorglühexperten sehe:
    Man startet das Auto unter 0° direkt nach dem Erlöschen der Wendel. Nicht erst danach, weil die Glühkerzenspannung dann wieder abgeschaltet wird, und die Wärme abgeführt wird. Besondere Spezialisten glühen 3-4mal vor (Zünung an/aus) und wundern sich dann, dass der Anlasser sich schwer tut. Glühkerzen brauchen viel Strom, und bringen die Batterie zum einbrechen.

Und unter 10°C werden die Glühkerzen vorm Motorstart 0,0 Sekunden angesteuert. Das Symbol zeigt dann nur, das das Motorsteuergerät erreichbar ist, und Spannungsversorgung anliegt.

Diese Seite empfehlen