Das Klacken ist in meinem Falle im Laufe der Zeit lauter geworden bzw. war früher nicht vorhanden. Tritt beim Schalten bzw. Kuppeln auf, sonst nicht, vermute die Kupplung ist hier die Ursache. Hatte selbes Geräusch mal bei einem Leihwagen mit sTronic, da jedoch nochmal wesentlich lauter insbesondere beim Anfahren/Anhalten wenn die Kupplung schleift.
Danke für die Info. Stimmt, wenn ich das Kupplungspedal langsam loslasse, kann ich kein klacken hören... Und hätte ich nicht beide Fenster unten gehabt, dann wäre mir der Geräuschunterschied mit und ohne getretener Kupplung auch gar nicht aufgefallen...
Ich habe beim kuppeln oder schlechter Fahrbahn ein ähnliches "Metallkugelgeräusch". Da gab es mal einen anderen Thread dazu, den ich nicht mehr finde. :unsure: Das Klacken der Start/Stop, das Einkuppel-Geräusch (beim schnellen Kuppeln) meine ich damit nicht, das stört mich nicht, das andere Metallkugelgeräusch schon sehr. :bored:
Du meinst sicher das Getriebelager. Das wurde bei mir getauscht im November letztes Jahr und nun geht es wieder los seit paar Tagen!-.-
Das habe ich gesucht, und danach wollte ich fragen, und genau das wollte ich nicht hören. :scared::scared::cursing::cursing: Wurde bei dir nicht schon das "verbesserte" Getriebelager verbaut. Da gab es doch unterschiedliche Materialnummern? :confused2: Bei mir wurde nichts getauscht, es ist verstärkt bei warmen Temperaturen hörbar (schön langsam wird es unerträglich).
Angeblich wurde das verbesserte damals eingebaut. Seit etwa einer Woche höre ich es jetzt bei Bodenwellen. Bevor ich ein neues bekam hörte ich am ende bei jedem Gangwechsel das geräusch! Ich hab echt kein bock schonwieder zum Händler zu fahren, alle 14tage kommt was neues zurzeit! Kenn schon bald alle Empfangsdamen beim Vornamen und habe bei einer bemerkt das sie beim Friseur war! So oft sollt ich da eigentlich nicht sein um das zu wissen oder??!!
Bin gerade am überlegen, den A1 wieder zu verkaufen, lieber ein Ende mit Schrecken. :flapper: Ich habe genug vom VW Konzern für die nächsten 10 Jahre. :cursing: