Klappern beim Schalten / Gas

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Cubitus, 31.07.2011.

1. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Tausend Dank!!! Genau das hat mir gefehlt, jetzt kann ich den Schlauch montieren :thumbup: Ich werde berichten.

Ich habe inzwischen schon recht häufig gelesen, dass das Fett "Verschwindet". Dadurch soll das Problem wiederkommen, aber das wird die Zeit zeigen :thumbsup:

2. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Berichte du mal dann bitte ob das mit dem Schlauch hilft:D Das wäre dann die nächste Option für mich wenn es wieder kommt!

3. Guni-Quäler

Guni-Quäler Audi A1 Guru

JA unbedingt, tausende A1-Fahrer werden es dir danken. :thumbup::thumbup:

Ja, schön langsam kommen wir der Sache näher, Danke dafür. :thumbsup:

4. sebastian.trzynka

Also: Montiert und getestet, das Geräusch ist so gut wie weg. Ich habe den Schlauch auch allerdings nicht ganz in das Lager bekommen, da zu schmal. Ich versuche den morgen mal ganz rein zu bekommen und teste dann nochmal, aber besser ist es definitiv schon geworden.
    Einbau ist auch ganz einfach, einfach die eine Schraube vom Luftfilterkasten (unten rechts) abschrauben, dann sind da nur noch zwei Gummilager, die den halten. Die kann man beide nach oben hin rausziehen. Dann noch die beiden Luftschläuche ab und man ist dran. Dann hat man auch ordentlich Platz zum Arbeiten. :thumbsup: Ich meld mich morgen wieder, wenn ich Versuch Nr.2 unternommen habe :D

EllTom und Guni-Quäler gefällt das.
  5. Andreas

Andreas Audi A1 Fetischist

@sebastian und we_are_one:

DANKE!! für die Infos. Spätestens anfang nächster Woche werde ich den Händler darauf hinweisen. Derjenige, welcher sich die Lösung(die hoffentlich funktioniert ;-) ) augedacht hat, sollte ein Patanet anmelden.:thumbup:

BG

sebastian.trzynka gefällt das.
  6. sebastian.trzynka

Endlich!

So, komme gerade vom Auto, das Geräusch ist nun komplett weg. Aber Schritt für Schritt:

1. Luftfilterkasten demontieren (Torxschraube unten rechts lösen, dann den Luftfilterkasten nach oben rausziehen. Da sind noch zwei Gummilager, die kann man einfach nach oben abziehen. Unten am Kasten ist eine Entwässerungsleitung, bitte aufpassen, dass die nirgendwo hängen bleibt. Wenn euch der Platz nicht reicht, könnt ihr auch noch die Luftleitungen vom Kasten abmachen, habe aber nur eine abgemacht, da ich die Schlauchschelle nicht abbekomme)
    2. 10-15cm Gartenschlauch (ruhig etwas fester) der Länge nach aufschneiden.
    3. Den Gartenschlauch aufgeklappt in das Lager schieben. Das Gummi im Lager ist in der Mitte dicker, daher passt kein ganzer Schlauch rein. Dabei den Schlauch bitte etwas rausstehen lassen, dann lässt sich der auch wieder entfernen.
    4. Den Luftfilterkasten wieder einbauen, dabei den Entwässerungsschlauch wieder gerade nach unten führen, den Kasten auf die Gummipuffer drücken (geht von alleine wieder drauf) und dann die Torxschraube wieder fest anziehen.
    5. Über die Ruhe freuen :cool2:

Hoffe das hat euch geholfen!

P.S: Ich habe mich auch gerade bei Audi beschwert, dass es nicht sein kann, dass gut bezahlte Ingenieure es nicht schaffen eine Lösung zu finden, aber jeder normale Mensch sich selbst helfen kann.

#76 sebastian.trzynka, 01.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
  7. EllTom

EllTom Audi A1 Guru

Ich danke Dir/ Euch!! Jetzt musst das nur noch jemand einbauen :wink: handwerkliches Ungeschick meinerseits verschlimmert vielleicht noch die Geräuschkulisse. :razz:

8. sebastian.trzynka

Bist leider zu weit weg, sonst wäre ich vorbeigekommen :tongue:

Aber das ist echt kein Problem, kannst es ja zumindest mal probieren. Hab da 5 Minuten zu gebraucht und hab mit den Autos an sich nicht viel am Hut.

9. Andreas

Andreas Audi A1 Fetischist

Klasse, vielen Dank!!! Wie gesagt, patentieren lassen.:thumbup:

Sobald ich dazu komme, werde ich es ausprobieren. Und ich bin absolut deiner Meinung. Man sollte meinen, die Herren in Ingolstadt würden selbst eine Lösung finden. Zumal das Problem je wohl schon seit längerer Zeit (siehe den link zu motor-talk) besteht, beim Polo. Ich dachte auch, dass sie regelmäßig Foren durchforsten und zumindest so auf die Lösung hätten kommen müssen. Anscheinend nicht - oder es wird dem Problem nicht genug Bedeutung beigemessen. Vielleicht treten diese Geräusche auch nur bei bestimmten Fertigungstoleranzen auf? Ich bilde mir ein, bei den zwei Probefahrten (Benziner, einmal 1.2 einmal 1.4) nichts gehört zu haben...

BG

sebastian.trzynka gefällt das.
  10. sebastian.trzynka

Ich habe bei meinen beiden Leihwagen das Geräusch zwar nicht so laut wahrgenommen, aber es war da. Die Autos hatten aber auch noch lange nicht so viele Kilometer drauf, wie meiner. Wird wohl mit der Zeit passieren. Bin gespannt, was ich als Antwort dazu erhalte.

Diese Seite empfehlen