Klappern ÜBERALL?!

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von PaPelu, 05.10.2013.

1. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Ok ... das war mir vorher schon klar ...

Ich meine aber nicht die rechteckige Tülle im Schweller ... sondern die runden, flachen Linsen in der Tür ... würd ja Bilder machen ... bin aber noch auf Arbeit ...

2. Infineon

Infineon Audi A1 Guru

Kann ich so nur nochmals unterschreiben!

3. stalkerX

stalkerX Audi A1 Fetischist

#Hassliebe

Für mich hat sich das ganze echt zu einem Problem entwickelt. Wer mir auf Twitter folgt, kennt mein Leiden. Ich liebe meinen A1 mit all den Macken und emotionalen Nebenwirkungen. Doch es nimmt einfach kein Ende: fast jede 2. Woche in der Werkstatt, am Wochenende Klapperstellen suchen und filzen. Mein Vertrauen an die Werkstatt und die Marke ist am Boden.

Ich gebe mir ja echt Mühe, keine Erwartungen mehr zu setzen. Doch auch hier kommen wöchentlich neue Erkenntnisse ans Tageslicht. Diese Woche kamen mit der Kälte auch neue Klappergeräusche im Innenraum - das regt mich enorm auf. Ich habe alte Stellen noch nicht ganz zu Ende verfilzt, kommen neue jetzt hinzu. Man fährt wie in der Raschelkiste. Bei aktueller Witterung kann ich unterwegs auch nicht nach der Stelle gucken und dagegenhalten bzw. drücken, um den Friedensstörer zu lokalisieren - muss auf die Strasse schauen. Und so fährt man echt wie im alten Niva.

Ich gebe mir echt Mühe wegzugucken bzw. wegzuhören, doch dieses ständige Klappern auf Unebenheiten nervt einfach. Und in Hamburg sind Strassen alles andere als eben.

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Oh, ok, dann hab ich das missverstanden. Ich dachte du willst auf die Haken an der Unterseite der Tür raus. ;)

5. PaPelu

PaPelu Guest

So... ich melde mich auch mal wieder.

Seit es kälter geworden ist würde ich am liebsten mit Schallschutzkopfhörern fahren.
    Ich weiß garnichtmehr wo ich anfangen sollte die (mittlerweile seeeehr lauten) Geräusche zu beschreiben.

Wenn ich über eine unebene Fahrbahn fahre und es kalt ist hört man die Musik trotz Lautstärke 15 kaum noch.....

Was mir generell aufgefallen ist - im Auto ist es verdammt laut.

In meinem A1 ist es bei 50 km/h mindestens genau so laut wie in dem VW Passat meines Vaters bei 120 km/h.
    Ich wage zu bezweifeln, dass da überhaupt irgendetwas gedämmt wird.

Am Wochenende schreibe ich mal eine "nette" Mail an den lokalen Händler und schaue was sich machen lässt.

PS: weiß jemand, ob es dieses Audi for Audi noch gibt?
    Ich weiß nämlich von anderen Leuten die dort ihr Auto hatten, dass sie immer einen VW als Leihwagen bekommen haben - was ich nicht einsehe.

6. futschi85

futschi85 Audi A1 Süchtling

Also das Audi für Audi gibt über die original Werksgarantie, bei der Verlängerung ist es bei mir (nach Aussage von meines Mittlerweile 3. Audipartners) nicht mit dabei, aber es sei mit irgend einer "Kulanz" zurechnen, so das irgendein Fahrzeug schon mit rausspringen sollte/könnte.

Hab in 2 Wochen meinen 7. Termin in der wie oben genannt 3. Werkstatt wegen unangenehmen Geräuschen..... (Ich hab das Auto jetzt ca. 10 Monate...)

Mal sehen ob da sich etwas verändert....

PaPelu Kann es sein, dass die Geräuschentwicklung mit dem Wechsel auf Winterreifen zugenommen hat??? Evtl. Sägezähne an den Reifen???

Die reinen Fahrgeräusche finde ich eigentlich recht angenehm - in Ordnung, allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem Passat

Mfg

7. PaPelu

PaPelu Guest

Zugenommen haben sie durch die Winterreifne nochmal - aber es war auch vorher schon laut.

Ich bin heute morgen über eine schlechte Straße gefahren und es hat zusätzlich geregnet.... für die Geräuschentwicklung im Auto fehlen mir echt die Worte....
    Fahrgeräusche sind das eine.... aber das war schon Lärm.

Ich hatte das Radio auf Lautstärke 18 und konnte nichtmal das Lied erkennen, welches lief. Und generell sind meine Ohren ziemlich gut - daran sollte es also nicht liegen.

Ich weiß nicht was du so gewohnt bist - aber es gibt auf jeden Fall Autos die viel leiser sind - auch mit Winterreifen.

Der A1 ist zwar ein Kleinwagen - aber preislich auf einem Niveau auf dem man deutlich mehr erwarten sollte und v.a. darf.

8. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

liegt es vielleicht am Radlager? Du wärst nicht der erste, bei dem das kaputt geht nach kurzer Zeit (meins nach ca 36TSD km). Ansonsten finde ich den A1 wirklich sehr ruhig.

9. PaPelu

PaPelu Guest

Habe erst 11 TKM

10. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

das ist doch egal! Auch da kann das Radlager schon schrott sein :wink:
    Bei meinem Polo war das Lager damals ab Werk shcon tot.. lass es mal checken und nen Mechaniker mit fahren....

Diese Seite empfehlen