So... da will ich mich auch mal wieder zum Thema melden... Meine "beseitigten" Mängel haben sich nichtmal eine Woche gehalten... Jetzt ist es noch schlimmer als vorher.... Sobald ich auf eine Autobahn fahre würde ich am liebsten einen Gehörschutz tragen! 1. Verdammt lautes knacken vom Armaturenbrett 2. Irgendwas unterm Beifahrersitz ist lose und klappert (wurde damals schon reklamiert und es hat sich nichts geändert) 3. Sonnenschutzblende links wie rechts klappert bei jeder Bodenwelle 4. Habe damals das Knarzen / Klappern der Kofferaumabdeckung reklamiert. Daraufhin wurde um die beiden Aufnahmezapfen eine Art Filz geklebt. Ging eine Woche gut. Jetzt ist es genau dieser Filz der Knarzt wie sonstwas. (Das ist das störendste Geräusch von allen). Das ist so extrem laut, dass man auf der Autobahn vor lauter Klappern und knarzen nichtmal mehr das Radio hört.) Ich schätze mal dass sich der Dreck mit Feuchtigkeit vollgezogen hat und dann sich dann ausgedehnt hat. Und bei jeder Bewegung der Kofferaumabdeckung knarzt der Scheiß jetzt wie Sau. Das war definitiv mein erster und letzter Audi! Ein Opel der die Hälfte kostet ist qualitativ besser als dieser möchtegern "Premium"-dreck. Da geh ich doch lieber wieder zu BMW. Die sind zwar teuer... aber das auch zu Recht. Absolutes Drecksauto. Werde diesen Thread hier mal auf der offiziellen Facebookseite von Audi posten. Mal sehen ob sie sich trauen sich dazu zu äußern.
...also ich kann deinen Unmut grundsätzlich verstehen!! ( Mal abgesehen von deiner Ausdrucksweise. Hörst dich fast an wie ein (BMW)-Troll ) Aber dass du bei BMW (oder Opel) besser aufgehoben bist, zweifle ich stark an. Ich habe Erfahrungen mit verschiedensten Modellen. Leider ist man vor Fehlern nirgendwo gefeit...Mein Arbeitskollege, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen, hat sich einen neuen 5'er BMW gekauft. Was meinst du? Knarzen/Klackern aus der Beifahrertür, beim Putzen der hinteren Tür fiel die Innenverkleidung ab. Der Mensch ist auch mächtig sauer. Und google mal in diversen Foren. Überall gibt es Probleme. Auch beim heutigen Stand der Technik ist Fehlerfreiheit leider nicht garantiert. Ich war auch von einigen Fehlern betroffen. Bewahre einen kühlen Kopf, versuche sachlich zu bleiben. Meiner Erfahrung nach bemüht sich Audi doch sehr, den Kunden letztlich zufrieden zu stellen.
In der aktuellen AutoBild gibt es einen Artikel über einen 100Tkm-Test mit dem Titel "Er knarzt, aber er hält". Zitat: "Der Tester war nach 100 Tkm fassungslos.... Das wäre nicht mein Auto, klein, teuer ... und irgendetwas klappert immer." Getestet wurde kein A1 sondern der BMW Mini Countryman. Man sieht also andere kleine Autos von Premiumherstellern haben ähnliche Probleme.
Premium Preise - Discounter Qualität. Das nenne ich Spitzenleistung Andreas hier geht es aber nicht um vereinzelte Fehler sondern um Fehler die in so gut wie jedem Fahrzeug auftreten - und da kann mir niemand erzählen, dass Audi nichts davon wüsste. Ich habe mit 2 Frenden von mir gesprochen die auch A1 fahren - und die haben alle exakt die gleichen Probleme. Miese Verarbeitung, Knacken und Knarzen an allen Ecken und Enden, unverhältnismäßig hoher Verbrauch (sowohl Kraftstoff als auch ÖL), bei jedem Schlagloch denkst du das Auto fällt in seine Einzelteile. Ich kann dem Auto - außer dem hochwertig (wirkenden!) Innenraum - einfach nichts mehr abgewinnen.....
Welchen Typ fährst du denn? Mein 1.4'er TFSI braucht knappe 6-6,5 Liter und Öl musste ich bisher (ca. 30TKM) nicht nachfüllen. Sorry, bei allem Verständnis, aber dass z.B. das Knarzen dermaßen laut ist, dass du dein Radio nicht hörst, grenzt an meiner Vorstellungskraft. Dies muss doch seitens Audi auch erkannt werden.....deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die gröbsten Mängel nicht abgestellt werden können. Und dass du den A1 mutwillig schlecht reden willst, unterstelle ich dir jetzt mal nicht...ich vermute, du schreibst aus schierer Enttäuschung. Deshalb nochmal: Spreche mit deinen Ansprechpartnern - es findet sich bestimmt eine - auch für dich - erträgliche Lösung. Ansonsten trenne dich von dem Auto. Aber du wirst in dieser Klasse nichts Besseres finden. Fahre mal den Adam, aber bitte auch auf der Autobahn. Da musst du wirklich das Radio lauter drehen. Und der Motor (ich habe allerdings nur den Vergleich des Adam mit 86 PS zum 1.2'er A1)ist bezüglich der leistungsentfaltung kein Vergleich zum A1. Wobei ich grundsätzlich finde, dass der Adam ganz gut gelungen ist.
Für mich hört sich die überzogene Schreibweise eher nach ner lautstarken Rechtfertigung an, vor wem auch immer, um den A1 schnellstmöglich loszuwerden. Klappern OK, haben viele, aber nicht dermaßen übertrieben und auseinanderfallen wird er bestimmt auch nicht. Den Spritverbrauch solltest du allerdings nicht dem A1 anlasten.
Ich fahre den 1.4er mit 122 PS und bin noch nie unter 7 - 7,5 Liter gekommen. dazu habe ich aber auch in nem anderen Thread geschrieben. Alleine auf den letzten 3.000 Km habe ich 1 Liter Öl nachfüllen müssen damit ich überhaupt noch im Toleranzbereich liege. Der Adam ist nichts für mich.... bin schon drin gesessen. Gefällt mir vom Aussehen ganz gut, ist mir aber zu klein. Habe auch im A1 schon das Problem dass ich mit meinem 1.86 m fast nur den Dachhimmel anschaue und bei Ampeln den Kopf nach unten drehen muss um überhaupt noch was zu sehen (ja... der Sitz ist ganz unten!).. Noch dazu gibts den Adam nur mit 5 Gang Schaltung was für mich ein absolutes No-Go ist. 150 Km/h im 5. Gang ist fühlt sich an wie 80 im 1.... geht garnicht. Noch dazu ist der Adam fast so teuer wie der deutlich größere Corsa. Wenn ich wechsle dann auf 1er BMW
Und vor wem soll ich mich hier bitte rechtfertigen? Zum Auseinanderfallen: Da geht es eher daraum, dass mein Sportfahrwerk so brutal hart ist, dass es bei jedem Schlagloch so dermaßen durchs Auto knallt dass man denkt es würde auseinander fallen. Sportlich muss nicht immer bretthart sein... Ich hatte ja einen A1 als Leihwagen während meiner in der Werkstatt war. Der Leihwagen hatte das normale Fahrwerk. Damit konnte ich problemlos mit 20 - 30 km/h auf eine (flachen) Bordstein fahren. Wenn ich das mit meinem mache fühlt es sich an als würde es alles zerreißen. das hat nichts mit Sportlichkeit zu tun!
Ich habe meinen 1.4er 122 S-tronic seit 29. Oktober und hab seitdem einen Durchschnittsverbrauch von 6,8ltr. Super E5. Bin seither 4000km gefahren und habe auch noch kein Öl nachschütten müssen. Im Sommer wird der Verbrauch wohl noch etwas nach unten gehen. Das einzigste was mich nervt sind das Klappern und Knarzen das auch dem hinteren Bereich des Wagens kommt. Das Geräusch kommt wohl aus der C-Säule auf beiden Seiten. Ich habe nur absolut keine Ahnung wo genau :-/
Also Thema Sport-FW: Nicht vorher getestet? Dann selbst Schuld!! Thmea Öl: 1L auf 3000km ist im Rahmen - aber vllt lässt Audi sich auf ne Messung ein. Thema Verbrauch: Benziner und Diesel zu vergleichen ist ganz großes Kino von dir. Thema Klappern: Geh zu Audi, schildere denen dein Prolem (möglichst genau) und lasse es reparieren. EIne Probefahrt kann auch nicht schaden. Wenn sich die Werkstatt querstellt, such dir ne andere Werkstatt und/oder ruf die Service-Hotline an.