Klimaanlage/-automatik

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 03.02.2011.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Die Klimaanlage (AC) geht beim drücken der Taste "auto" an, weil man damit die KLIMAautomatik aktiviert. Ich bevorzuge auch, diese ständig eingeschaltet zu haben, weil dann alles automatisch zu meiner Zufriedenheit geregelt wird. Das erspart mir, außer beim Entfrosten, jegliche manuelle Nachregelung.
     
  2. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    400
    Es ist RICHTIG und GEWOLLT, dass beim Druck auf auto die Klimaautomatik an geht. Ihr braucht sie auch nicht auszudrücken. Im Winter hilft es, die Feuchtigkeit aus dem Wageninneren zu ziehen. Der Messfühler reagiert auf die Temperaturen im Winter und die Klimaanlage kühlt nicht sondern entfeuchtet.
    Ich drücke die AUTO Taste und das wars. Temperatur auf 22 Grad und fertig. Den Rest macht die Klimaautomatik und zwar im Sommer und im Winter. Ein manueller Eingriff ist ( wie Agent L schon schrieb, außer beim Entfrosten) nicht nötig. Es ist ein Irrtum, das der Wageninnenraum schneller warm wird, wenn AC aus ist.;)
    Versucht es mal.
     
    Agent L gefällt das.
  3. Nightiii

    Nightiii Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    534
    Um aber den Innenraum schneller warm zu bekommen bei solchen Minustemperaturen ist es sinnvoll die Klima auszumachen. Es geht halt in nem Drittel der Zeit. Danach drück ich auf Automatik, damit die Temperatur gehalten wird also warum sollte meine Klimaautomatik überflüssig sein? Und warum kann man sie dann überhaupt manuell regeln? Es ist ja auch ne Heizung und nicht nur ne Klimaanlage!!?? Wie auch immer. Denke mal die Frage aus dem ersten Beitrag ist beantwortet.
     
    raffmercury gefällt das.
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Eben! Die Klimaanlage kühlt nicht nur, sie stellt ein u. A. durch die Temperatureinstellung vorgewähltes bestimmtes Klima her. Die Klimaautomatik überwacht bestimmte Parameter wie Sonnenstand, Aussen- und Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftverteilung, und regelt ggfs. selbsttätig nach, um das gewünschte Klima zu halten.
     
    Landlord gefällt das.
  5. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Also nach ca. 5min. (abhängig von der Außentemperatur) kommt schon die erste warme Luft. Aber wie gesagt das hängt von der Außentemperatur ab, und nicht von der AC deaktivierung. Aber okay, wie gesagt es dauert ca. 5min. da der Motor eben eine Zeit braucht um Warmwerden schneller geht es nicht außer meine Standheizung lief vorher dann ist es beim Einsteigen schon warm und der Motor auch ;).

    mfg
     
  6. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Da hast Du insgesamt zwar recht, aber im Winter wird die Temperatureinstellung auch durch die Auto-Taste alleine geregelt, da z.B. keine heruntergekühlte Luft nötig ist, daher kann man hier auch die Klimaanlage (AC) ausschalten und spart dadurch zwangsläufig auch Sprit. ;)
     
  7. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    Ab ca. 0Grad und kälter ist AC eh außer Funktion bzw. der Klimakompressor schaltet sich nicht ein.
     
  8. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Genau... Und daher benutze ich dann trotzdem die Auto-Taste, damit dann wenigstens noch die eingestellte Temperatur automatisch geregelt wird.
     
  9. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    Ich habe immer Auto ein und AC nur nach Bedarf (1-2mal im Monat so oder so, wegen der Schmierung)
     
  10. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    60
    Die Klimakompressoren werden sowie nicht mehr komplett ausgekoppelt, sondern laufen immer mit. Deshalb ist die Schmierung auch dauerhaft gewährleistet.
     

Diese Seite empfehlen