Klimaanlage/-automatik

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 03.02.2011.

  1. Guenka

    Guenka Guest

    das ist auch der Grund, obwohl Klima ausgeschaltet und nur Heizungsgebläse an im Fis Dir trotzdem etwa 0,5,Ltr. Verbrauch zusätzlich angezeigt wird. Ist das Gebläse jedoch ausgeschaltet ist auch kein zusätzlicher Verbrauch vorhanden.
     
  2. obiwan

    obiwan Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    89
    Hallo brauche mal eure Hilfe!!
    Mein auto stand gestern das erste mal richtig in der Sonne,im Innen raum wars richtig warm Klima war an und trotzdem kam nur ein laues lüftchen aus den ausströmern.Bei meinem A3 ging da richtig die post ab wenn der innenraum warm war hatte auch Klima Aut.woran könnte das liegen?
     
  3. Guenka

    Guenka Guest

    den Luftstrom musst Du schon am rechten Regler einstellen, wenn die Automatik noch nicht ganz aufmacht. Liegt an verschiedenen. Faktoren.
     
  4. CK1

    CK1 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Ist das das normale Verhalten?
    Ist dann ja keine Klimaautomatik mehr :eek:
     
  5. Guenka

    Guenka Guest

    eine Klimaanlage ist immer auch von den Außentemperaturen abhängig. Bei einer Temperatur von 5 Grad Plus wird die Automatik nicht sofort auf volle Pulle hoch schalten. Das ist nicht nur von der Innenraumtemperatur abhängig sondern immer in der Kombination.
     
  6. A1Skillz

    A1Skillz Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    13
    Ich muss mal hier eine Frage zu der Klimaautomatik stellen...

    Also seit ich meinen A1 Sportback besitze (Juli 2013) ist immer, wenn ich auf Auto stelle, der Knopf für A/C nicht beleuchtet.

    Wenn ich die Berichte hier im Foum lese soll es jedoch so sein dass A/C mit leuchtet, wenn auf Auto gestellt ist...?

    Irgendwie blicke ich da jetzt nicht so ganz durch...

    ich bin immer davon ausgegangen dass wenn "Auto" angeschaltet ist, der Wagen automatisch auf die ausgewählte Temperatur regelt.

    Sowohl im Sommer (kühler) als im Winter (wärmer).

    Wozu braucht man da noch den Schalter für A/C?

    Sobald ich auf "A/C" drücke, so dass das rote Licht leuchtet, geht es bei "Auto" wieder aus.

    Es ist also immer nur eines der beiden an.

    Ist das ein Fehler...?
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    AUTO steht für die automatische Luftverteilung und A/C für die Klimaanlage. Beide Funktionen lassen sich ohne die jeweils andere aktivieren.

    Wenn AUTO aktiviert ist, bleibt AUTO an, bis eine manuelle Einstellung an dem mittleren oder dem rechten Drehregler vorgenommen wird. Logisch, denn wenn du die Luftstromstärke oder Luftverteilung manuell einstellst, erfolgt dies ja nicht mehr automatisch. AUTO bleibt aktiviert, wenn du nur die Temperatureinstellung manuell änderst. Wenn AUTO an ist, führt ein erneutes Drücken des AUTO-Schalters oder des A/C-Schalters zur Aktivierung der Klimaanlage. AUTO bleibt dabei an. Der A/C-Schalter kann auch wieder auf aus gestellt werden, ohne daß AUTO dabei ausgeht.

    Nur AUTO an: Luftverteilung/-stärke erfolgen automatisch. Bei der Temperaturregelung wird nur geheizt, nicht gekühlt.
    Nur A/C an: Temperaturregelung erfolgt automatisch (heizen und kühlen), Luftverteilung/-stärke entsprechen den manuellen Einstellungen.
    AUTO und A/C an: Luftverteilung/-stärke und Temperaturregelung erfolgen automatisch.
     
    #37 Agent L, 04.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2013
  8. A1Skillz

    A1Skillz Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    13
    Ja, also das ist bei mir auch so.

    Wenn Auto eingeschaltet ist und ich den mittleren oder rechten Knopf verstelle, geht Auto aus und A/C wird aktiviert.

    Aber ich habe es bisher noch nie gesehen dass sowohl Auto als A/C zusammen leuchtet....

    Werde das morgen auf dem Weg zur Arbeit noch einmal ausprobieren aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher...
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Merkwürdig. Die Betätigung des mittleren oder rechten Drehreglers hat bei mir keinen Einfluss auf den A/C-Schalter. Es geht nur AUTO aus. A/C bleibt unverändert an oder aus, je nachdem. Wenn nur A/C leuchtet, müsstest du den AUTO-Schalter aktivieren können, ohne daß A/C ausgeht.
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    A/C müsste eigentlich immer an gehen, sobald der Auto oder der Knopf für die Enteisung Frontscheibe aktiviert wird. Egal in welchem Betriebsmodus sich die Klima zuvor befand.
    Schalte sie mal ganz ab, und drück dann auch Auto, dann müsste AC automatisch mit angehen.
     

Diese Seite empfehlen