Ich hab jetzt nochmal kurz eine Frage: Wenn ich momentan bei den jetzigen Temperaturen, egal ob mein Auto warm ist oder nicht, die AC anschalte (AUTO bei mir immer an, AC aus aufgrund Benzinsparen) und ich gehe dann ins FIS Effizienzprogramm, dann offenbart sich mir Folgendes: AC aus: Mehrverbrauch bei 0,1 Ltr/Std AC an: Mehrverbrauch krabbelt auf rund 0,5 Ltr/Std Das Problem ist, wenn sich die Klima ausschaltet bei geringen Temperaturen, warum habe ich dann bei Einschalten einen Mehrverbrauch? Ich möchte gerne wissen, ob ich die Klima anschalten muss während des Winters, um keinen Defekt zu provozieren, oder ob das egal ist. Habe ja jetzt hier verschiedene Meinungen gehört. Nochmal Konkret: Muss man beim Audi A1 im Winter immer mal wieder die AC anschalten (LED an, Mehrverbrauch ist da) oder kann ich sie aus lassen (LED aus, Mehrverbrauch bei 0,1 Ltr/Std)? Habe keine Lust auf eine defekte Klima im Sommer.
ich habe die Klima im SOmmer und WInter immer auf AC/Auto bei 21°C (im WInter teilw. auch 22-23°C) an.. soooo dramatisch finde ich den Mehrverbrauch auch nicht
Ich habe die Klima im Herbst/Winter immer aus, außer wenn ich viel Feuchtigkeit im Auto habe und alle Scheiben anfangen zu beschlagen.
Um die Frage zu beantworten: Nein, musst du nicht. Ja super. Und wenn die andern 43 Mio PKW in Deutschland auch nach dem Motto betrieben werden geht's uns allen gut. :glare: Dito. Aufgrund der Tatsache, dass ich mit der Klima vorausschauend umgehe sammelt sich bei mir quasi kein Kondenswasser in den Leitungen, daher auch keine beschlagenen Scheiben.
"Aufgrund der Tatsache, dass ich mit der Klima vorausschauend umgehe sammelt sich bei mir quasi kein Kondenswasser in den Leitungen, daher auch keine beschlagenen Scheiben." Was kann ich mir darunter konkret vorstellen? Wann machst du sie zb. an?
Nur wenn die Scheiben bei Regen doch mal beschlagen oder im Sommer wenn offene Fenster keine Option sind (Autobahn). Und dann eben paar Minuten vor dem Abstellen schonmal ausschalten, Fenster runter und Lüftung aufdrehen. So verdunstet das bis dahin entstandene Kondenswasser und kann im Anschluss nicht gammeln. Is so ne Gewohnheitssache. Hab ich mir angewöhnt als ich damals meine Ausbildung gemacht habe und viel mit der Materie zu tun hatte. Jetzt läuft das schon gänzlich ohne groß drüber nachzudenken.
Hatte Gestern das Problem, dass mir bei einer Autobahnfahrt bei -2.5° und leichten Nieselregen die halbe obere Frontscheibe eingefroren ist. Klimaautomatik war auf 21° und AUTO eingestellt - leider kam bei dieser Einstellung wenig, bis gar nichts aus den Frontscheibendüsen raus, das meiste kam aus den runden Innenraumdüsen. Erst eine manuelle Einstellung auf 21,5° und Pfeil nach oben (für Frontscheibe) brachte Abhilfe... Finde das nicht normal!!! Ist die Klimaautomatiksteuerung nicht irgenwie mit an die Aussentemperatur gebunden?
Was spricht gegen die Frontscheiben Defrostertaste? Damit geht es nach meiner Erfahrung ganz schnell.
Die Funktion der Taste ist mir bekannt, doch eigentlich sollte die Frontscheibe ja nicht bei schon 300 gefahrenen Autobahnkilometern einfach so im oberen Bereich zufrieren, da der Innenraum schon lang aufgeheizt ist!!! Meines Erachtens nach liegt das Problem in der Klimaautomatiksteuerung oder es war ein Zusammentreffen vielzähliger unglücklicher Zustände...:rolleyes2: