Was spricht dagegen die Luftausströmer im Sommer ganz nach oben zu richten? Bekanntlich sinkt kalte Luft ja nach unten und so kühle ich meinen Innenraum mit Automatik angenehm ab ohne die Luft ins Gesicht zu bekommen.
Dann zieht es an der Seite und somit im Nacken weil überproportional viel kalte Luft seitlich strömt, zudem rauscht es dann etwas. Allein im Auto ist alles halb so wild, da kann man sich behelfen. Mit Beifahrer gehen einem die Kaltluftstrom Alternativen aus.
Und wenn man die Innenraumtemperatur ein wenig nach oben regelt? Schließlich bläst er ja nur solange, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Also ich habe schon viele Fahrzeuge mit Klimaautomatik gefahren, aber noch nie ein Problem damit gehabt, was nur ansatzweise in die beschriebene Richtung geht. Vielleicht bin ich auch nur etwas weniger empfindlich, was das angeht.
Wie ich schon schrieb, reicht es, die Temperatur etwas nach oben zu regeln, aber noch unterhalb der Aussentemperatur. Dann geht der Luftstrom auf ein normales Maß zurück und ist auch nicht mehr so kalt. Die Abkühlung des Innenraumes geschieht dann natürlich etwas langsamer. Aber eine schnelle Abkühlung funktioniert eben nur mit einem starken, kalten Luftstrom.
also liegt"s wohl nicht an der Automatik, sondern an der Sensibilität der Fahrer... Ich fass mal zusammen, was ich aus den Beiträgen hier lese: Wer gerne bei immer gleichbleibender Innentemperatur fährt, die auf schnellstem Wege erreicht werden soll, ist mit der Automatik gut bedient. Wer für sich eine kurze Akklimatisierungsphase beansprucht, d. h. bei Kälte keine heiß wabernden Luftströme und bei Hitze keinen lautstarken Kühl-Orkan um sich haben möchte, kommt besser ohne Automatik zurecht!
In der ams Heft 11/2016 gibt es einen Abgesang auf den im März eingestellten VW Phaeton. Demnach ist wohl dessen herausragendstes Merkmal die zugfreie Klimaautomatik, die angeblich auf besonderen Wunsch eines gewissen Herrn Piëch oberstes Entwicklungsziel war. Dieses feature bedarf also einer speziellen Ingenieurskunst, die dem A1 leider nicht zuteil wurde.