Klimaautomatik - im Sommer eisig und stürmisch, im Winter leise und untätig...

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von holgi10, 23.01.2016.

  1. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Was spricht dagegen die Luftausströmer im Sommer ganz nach oben zu richten?
    Bekanntlich sinkt kalte Luft ja nach unten und so kühle ich meinen Innenraum mit Automatik angenehm ab ohne die Luft ins Gesicht zu bekommen.
     
  2. Lin_1103

    Lin_1103 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe die Thematik auch nicht !
    ich stell die mittleren aus und gut ist !!!
     
  3. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Dann zieht es an der Seite und somit im Nacken weil überproportional viel kalte Luft seitlich strömt, zudem rauscht es dann etwas.

    Allein im Auto ist alles halb so wild, da kann man sich behelfen. Mit Beifahrer gehen einem die Kaltluftstrom Alternativen aus.
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Und wenn man die Innenraumtemperatur ein wenig nach oben regelt?
    Schließlich bläst er ja nur solange, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.

    Also ich habe schon viele Fahrzeuge mit Klimaautomatik gefahren, aber noch nie ein Problem damit gehabt, was nur ansatzweise in die beschriebene Richtung geht.
    Vielleicht bin ich auch nur etwas weniger empfindlich, was das angeht.
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Wie ich schon schrieb, reicht es, die Temperatur etwas nach oben zu regeln, aber noch unterhalb der Aussentemperatur. Dann geht der Luftstrom auf ein normales Maß zurück und ist auch nicht mehr so kalt. Die Abkühlung des Innenraumes geschieht dann natürlich etwas langsamer. Aber eine schnelle Abkühlung funktioniert eben nur mit einem starken, kalten Luftstrom.
     
  6. Lin_1103

    Lin_1103 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Und auf Umluft stellen nicht vergessen !!!!
     
  7. Amalfi

    Amalfi Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    441
    also liegt"s wohl nicht an der Automatik, sondern an der Sensibilität der Fahrer...
    Ich fass mal zusammen, was ich aus den Beiträgen hier lese:
    Wer gerne bei immer gleichbleibender Innentemperatur fährt, die auf schnellstem Wege erreicht werden soll, ist mit der Automatik gut bedient.
    Wer für sich eine kurze Akklimatisierungsphase beansprucht, d. h. bei Kälte keine heiß wabernden Luftströme und bei Hitze keinen lautstarken Kühl-Orkan um sich haben möchte, kommt besser ohne Automatik zurecht! :)
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    In der ams Heft 11/2016 gibt es einen Abgesang auf den im März eingestellten VW Phaeton. Demnach ist wohl dessen herausragendstes Merkmal die zugfreie Klimaautomatik, die angeblich auf besonderen Wunsch eines gewissen Herrn Piëch oberstes Entwicklungsziel war. Dieses feature bedarf also einer speziellen Ingenieurskunst, die dem A1 leider nicht zuteil wurde.
     

Diese Seite empfehlen