Abgesehen davon, dass bei uns in der Garage Reifensätze für 3 Autos lagern und Mann nur schwer an die Heckklappe kommt, lade ich vor dem Garagieren alles aus und öffne die Klappe nicht. Manchmal kommt es trotzdem vor , aber die Klappe stößt nicht an die Decke, obwohl normale Garage...An beiden Seitenwänden hab ich jeweils Schaumstoffkleber und Filzstreifen, normal aus dem Baumarkt. Zudem ist die Türe natürlich vorsichtiger zu öffnen als zB bei einem 5-Türer...
Dann sind bei uns in Holland die Garagen höher.... Und gegen die Wand habe ich über die volle Länge, auf beiden Seiten, ein streifen MDF geschraubt und darauf ein streifen Teppich geklebt (richtige Höhe natürlich )
Mit der Garage hab ich das gleiche Problem, ich laß bisher den Kofferaumdeckel nur gaaanz sanft anschlagen, aber langfristig ist das nicht die Lösung. Ebenso mit der Tür - da ist zwar ebenso ein Streifen an der Wand wie auf Medronhos Foto, der ist da noch vom Vorbesitzer der Garage - aber der ist weiter unten als mein Anschlagpunkt... also auch da gilt: ganz voooorsichtig die Tür öffnen....
Ich hatte bei der Probefahrt schon das Gefühl, dass der Kofferraumdeckel in geöffnetem Zustand sehr hoch ist. Also doch nicht subjektiv.
Der ist schon hoch, aber bei meinem A3 war es nicht anders im Gegenteil sogar noch ein kleines Stück weiter oben.
Vorschlag: stellt den A1 mal neben Q5 und Deckel hoch der Kaffee kocht... wo parken die Suff-Fahrer? oder alternativ: macht mal bei einer E-Klasse Limousine den Heckdeckel mittig auf und ACHTUNG: bitte nicht den Kopf stoßen oder 1 Auge verlieren... Personen- Sicherheit geht bei AUDI vor Karosserie...
Komisch, mein A3 hat in der Höhe gepasst, der A1 schlägt am Tor an. Aber mein A3 hatte ja S-Line und war dadurch 20 mm tiefer. Das hat vermutlich schon gereicht.
könnte sein, oder da ich ja einer der ersten A3 hatte dass sich da noch etwas geändert hat. Ich merke es daran, das ich jetzt besser an die Heckraumkante dran komme als beim A3
Ich habe das selbe Problem mit meinem Sandero. Meine Lösung sind Rohrisolierungen aus dem Baumarkt, die ich mit Rasterbändern am Torgestänge befestigt habe. Sie sind leicht mit einem Küchenmesser passgenau zu schneiden, so dass das Tor auch auf und zu geht. Nun sind Spiegel und Kofferraumdeckel sicher. An den Garagenwänden habe ich die Isolierungen in Türgriffhöhe angenagelt. Eine günstige Lösung für mein Problem.