Nun, es gibt Fahrzeug die dann sofort wieder von selbst aufschließen, wenn du von Außen abschließen möchtest, damit du den Schlüssel nicht vergisst. So eine Art Sicherheit.
Genau so ist das bei meinem jetzigen Auto auch und das finde ich auch wesentlich sicherer. Wenn das bei Audi nicht so ist, bin ich etwas enttäuscht. Allerdings kann ich Docus nur zustimmen, denn ich behalte meinen Schlüssel auch immer in der Hose.
Auch wenn du mehrere Stunden am Stück fährst?? Da wirds unbequem in der Hose, legst den Schlüssel in eine Ablage und weg isser
oder mit einer Schlaufe am Gürtel, da kann ich ihn in die Tasche stecken oder auch einfach baumeln lassen, aber niemals liegen lassen.
Seid ihr euch denn auch wirklich sicher, das sich das Fahrzeug nicht wieder von allein öffnet wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist und man von Außen am Türgriff abschließen möchte? Wäre schon besser, der Sicherheit wegen.
Naja, du kannst es ja jederzeit selber wieder öffnen solange er noch drinn ist. Und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass du merkst dass er nicht wirklich abgeschlossen hat? Wirst du jedesmal prüfen ob er wirklich zu ist? Nach ner Weile wirst du wohl einfach den Knopf/Sensor betätigen und weglaufen.
Aus anderen Audi-Modellen kenne ich es so, dass du den Schlüssel gar nicht im Auto einsperren kannst. Wenn du aussen auf die Taste am Türgriff tippst, sperrt er zu, und dann aber sofort wieder auf, sobald er merkt, dass der Schlüssel im Fahrzeuginneren ist. Wenn der Schlüssel in einem Kofferraum ist, der von der Fahrgastzelle abgetrennt ist (Limousine/Coupe), dann springt auch der Kofferraum wieder auf, solange, bis du den Schlüssel da wieder raus nimmst. Wie das aber beim A1 gelöst ist, weiß ich nicht, weil ich mich bewusst gegen den Komfortschlüssel entschieden habe. Kann ja mal jemand ausprobieren, aber dann nicht vergessen, den Zweitschlüssel außerhalb des Autos bereitzulegen. Nicht das am Sonntag der Notdienst kommen muss