Anscheinend gibts da ja echt kein konventionelles Zündschloss mehr. Frag mich nur, wie man das macht, wenn die Elektronik mal versagt. Außen wird es wohl noch ein Schloss geben.
Also ich seh da, am zweiten Foto, nur eine Art Abdeckung. (siehe http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/401-audi-exclusive-bilder.html ) Man kann schwach die Konturen erkennen. Normalerweise hat das Zündschloss ja eine runde Einfassung, glaube ja sogar in Chrom-Optik. Ja ok, auf der Audi-Seite steht als Erklärung: Sofern das auch auf den A1 zutrifft.
Ja deswegen dachte ich dass es so ist... habe nun aber in einem A1 Info-PDF dass mal von Guenka kam folgendes gefunden: Wieder mal eine weitere Enttäuschung im A1.... ich will mich nicht auf den Komfortschlüssel verlassen müssen....
Also doch kein Zündschloss. Dann wohl auch kein Türschloss. Wenn letzteres tatsächlich stimmen sollte, hab ich aber ein wenig Angst. Kommt ja auch beim Funkschlüssel immer wieder vor, dass es mal nicht funktioniert oder die Batterie leer ist. Im Inneren find ichs aber cool, dass es kein Schloss mehr gibt.
Denke das Türschloss bleibt. Aber losfahren kannst du dann ja trotzdem nicht wenn es nicht mehr funktioniert... aus welchem Grund auch immer.
Ja stimmt, wenn der Schlüssel kein Signal gibt, wird auch das Lenkrad nicht entriegelt und nicht das "Go" gegeben. Das ist dann eher blöd.
edge07, im Thread "A1 Bedienungsanleitung" gibt es die ganze Bedienungsanleitung. Unter Schlüssel (oder ähnliches) ist sogar ein Bild, wie man im Notfall (z.b.: Batterie des Komfortschlüssel tot) noch den Motor starten kann. Es gibt am Lenkrad eine Vertiefung an der Lenkradstange, welche du mit dem Komfortschlüssel "berühren" musst. Dann nur noch den Start/Stop Knopf drücken und es kann losgehen. Da an der Vertiefung keine Kontakte sind, wird es wohl für einen Notfall einen RFID-Chip geben, der das Auto dann Frei gibt. (RFID Chips brauchen keine Batterie, denn sie werden über induktion aufgeladen) Also auch wenn mal die Sensoren im Auto und Schlüßel kaputt sind, gibt es immer noch den Chip um den Motor starten zu lassen. Blöd nur, wenn der auch kaputt ist :-D