Ich habe meinen A1 mit Komfortschlüssel seit 1,5 Jahren in Gebrauch und nur ganz selten mal "Aussetzter" der Ver-/Entriegelung gehabt. Als es im letzten Winter mit ca. -15 Grad sehr kalt war, funktionierte nach der Verriegelung am Türsensor zeitweise die autom. Entriegelung der Heckklappe nicht mehr, so daß ich die Tasten am Schlüssel bemühen musste. Und vor ein paar Tagen wollte der Türsensor partout nicht reagieren. Das hat sich nach erfolgter Verriegelung per Tastendruck aber wieder behoben. Da sich die Ausfälle auf Ausnahmen beschränken und vor allem nicht dauerhaft sind, bin ich mit dem Komfortschlüssel nach wie vor sehr zufrieden und würde ihn wieder nehmen.
...des Rätsels Lösung So, jetzt nach ausgiebigem Test meine Lösung zum Thema: Der Kompfortschlüssel funktioniert wieder einwandfrei. Aufgrund längerer Standzeit (ca. 10 Tage) hat sich wahrscheinlich aus Energiespargründen der Empfänger für das Funksignal des Schlüssels abgeschaltet. Nachdem ich manuell (also mit Schlüsselsender) entriegelt habe und die Zündung eingeschaltet hatte, funktionierte alles wieder wie es sollte. Auf diese "zeitweise Deaktivierung" von Funktionen aus Energiespargründen weist Audi auch in der Gebrauchsanweisung hin. Somit denke ich geklärt!