Der A1 Ersatzwagen den ich im Moment habe, hat das Problem nicht und die Kopfstützen muss man schon mit sehr viel Kraft bewegen, dass da was passiert ohne den Knopf zu drücken. Kann ich immerhin auf dieses Fahrzeug verweisen, wenn sie plötzlich meinen das sei bei mir normal. Dafür Knarzt und Rattert es sonst überall, bin ich froh ist das nicht meiner Und als Benzinfahrer klingt dieser TDI für mich doch ein bischen wie ein Traktor, grauenhaft Dafür auch bei meinen üblichen Kurzstrecken schon einen tollen Verbrauch, obwohl er nicht warm wurde. (5.5L)
so hab mein baby wieder und alles wurde so gemacht wie ich es mir gewünscht habe.... NOT sie sind davon überzeugt, dass das geräusch aus der kopflehne kommt und nicht den hülsen.... also haben sie nun eine ganze neue kopfstütze bestellt.... und das man es so leicht verstellen kann, sei beim s-line sitz normal... (beim ausgestellten a1 sportback mit s-line sitzen kann man sie noch einfacher verstellen, rutscht fast von selbst runter und das war dann ihr beweis :rolleyes2: ) wie auch immer... die neue Kopfstütze lass ich nun über mich ergehen, auch wenn es bestimmt nicht das Problem lösen wird. Wäre toll wenn jemand der die geänderten Hülsen bekommen hat mal nach der Teilenummer fragen könnte, damit diese auch mein Händler findet... Gefühlt rutscht nun meine Kopfstütze auch nochmal leichter rauf und runter weil sie wohl den ganzen Tag daran rumgespielt haben... aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Von diesem Bluetoothupdate wollten sie auch nichts wissen oder rausgefunden haben.... werde wohl mal ein Mail schreiben müssen:
Wenn bei den neu ausgelieferten Autos immer noch die Kopfstützen Geräusche machen, dann wäre ich nicht sicher, ob es überhaupt neue Teilenummern gibt. Es sind eher "größere" Toleranzen. .. so wie meiner ... :flapper:
Irgendwie hab ich nun das Gefühl, dass seit dem sie an meinem S-line Fahrersitz rumgespielt haben nun ein neues Problem da ist. Beim Bremsen fühlt es sich an als würde die Fahrersitzrückenlehne mitschaukeln/federn.... weiss nicht ob das wirklich neu ist oder es normal ist und nur nie aufgefallen.
Wenn du deine neue Kopfstütze hast, mache die alte mal auf und schaue das innere Gestänge an. Wenn es eine U-Form hat, könnte man ja die beiden Enden nach außen biegen und somit quasi "ein spreizen" in die Lehnen hülsen. Somit wären sie auch stabiler in der Sitzlehne. Wieso hat Audi da gespart, und nicht einen Knopf zum Verstellen angebracht. Bei meinem A4 BJ2001 hat sich in 10 Jahren die Kopfstützte dank Knopf nie verstellt. Naja, sparen sparen und noch mehr Gewinne machen statt den Kunden ein vernünftiges Produkt hinzustellen. Sorry aber diese Kopfstützen Mechanismus ist einfach nicht "Premium" sondern totaler schrott... mfg
Die alte Kopfstütze bleibt natürlich beim Händler... kann ich nicht zerlegen. Habe nun eine neue erhalten. Gestern mit Megageklapper zum Händler gefahren und mit der neuen war es dann weg. Aber werde es noch im Auge behalten, kann Zufall sein / Temperatur Unterschied oder was weiss ich. Offenbar hat der Händler doch auch gleich neue Hülsen mitbestellt... diese werden dann als nächstes versucht, wenn die Kopfstütze nichts bringt.
Ich kann es kaum glauben, aber es scheint so als hätte das Tauschen der ganzen Kopfstütze tatsächlich das Problem behoben... muss also nicht immer die Hülse sein. Werde es noch eine Weile beobachten, dann kommt auch die Beifahrerseite drann... die klappert ja auch regelmässig.
ich habe letzte woche dienstag ebenfalls meinen kleinen bekommen und festgestellt das sobald ich einmal die kopfstütze einstelle diese "lose" ist , sowie es hier beschrieben wurde, deshalb habe ich vor auch bald zum freundlichen zu fahren und ihn damit mal konfrontieren, doch ein knarzen habe ich (noch) nicht
hat nicht ganz 1 Jahr gehalten. Jetzt fängt das hässliche Knarzgeräusch an den Kopfstützen wieder an. :cursing:
Also ich hab meinen A1 Ende August abgeholt und bei dem sind die Kopfstützen auch ganz leicht zu verstellen (Sportsitze (nicht die Schalen)) Zudem hab ich das Problem, dass die Kopfstütze immer am Dachhimmel streift wenn ich den Sitz umklappen will (vielleicht ist das auch der Grund warum die etwas leichter nach unten gehen sollen) Aber während der Fahrt hält es die Position (wird ja auch nicht belastet) und Geräusche hab ich auch keine.