Krankmachende Dämpfe in Innenräumen von Autos

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Guenka, 18.02.2012.

1. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Die Schadstoffbelastung ist bei den heutigen Neuwagen, und gerade bei Audi, auch nicht mehr so gravierend wie früher. Und auch ein Raucher kann von dieser Verbesserung profitieren, denn unbedeutend ist bei der Schadstoffaufnahme gar nichts.

Ein bisschen OT: Ich bin übrigens vor 4 Wochen vom Rauchen aufs Dampfen (E-Ziggi) umgestiegen, um meine Lunge und vor allem meinen Geldbeutel zumindest partiell zu entlasten. Vielleicht bietet ein Shop mal das Aroma "Neuwagen" an! :smile:

2. Thomas

Thomas Audi A1 Süchtling

Ich muss zugeben, mein Vergleich ist übertrieben. Einen direkten Vergleich der "Giftigkeit" von Neuwagen und Zigaretten ist mir nicht bekannt. Das würde auch aus verschiedenen Gründen schwierig werden. Gesund ist beides nicht. Das Auto hat aber einen gewaltigen Vorteil: Die Belastung mit Schadstoffen wird im zeitlichen Verlauf niedriger.

"Rest" als PN.

3. Mythbuster

Mythbuster Guest

Nur zur Info: Die e-Teile gelten als weitaus schädlicher als normale Zigaretten und sollen demnächst verboten werden ... Info zum Beispiel hier: Giftige Substanzen: Gesundheitsbehörde warnt vor E-Zigaretten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Also, ich glaube wir machen uns heutzutage einfach teilweise ein wenig zu viele Gedanken und schaffen Probleme wo eigentlich keine sind.
    Wir machen uns Gedanken um Innenraumdüfte.....
    Und die paar Zigaretten die ein Raucher heutzutage noch raucht, lächerlich.
    Ich bin seit Jahren bei max einer halben Schachtel am Tag, oft sind es auch nur 5 am Tag.
    Mein Opa hat über 30 Jahre 3 Schachteln täglich geraucht, und das war damals durchaus üblich, da Zigaretten damals finanziell kaum zu beachten waren. Das waren halt ein paar Mark die Woche und gut.
    Vor 40/50 Jahren gab es noch kaum Arbeitsschutzmaßnahmen wie es sie heute gibt, da hat der Lackierer täglich ohne Atemschutz mit den "guten" alten Lacken auf Verdünnerbasis gesprüht.
    Da war Asbest das non-plus-Ultra in der Wärmedämmung.
    Da haben Taxis und LKW noch richtig geröchelt und schwarz gehustet.
    Da wurde mit Naturprodukten hantiert die ausfasern wie sonst nichts.
    Da kamen die Kumpel nach 12h-Schichten aus der Grube ohne Atemschutz und schwarzen Gesichtern.
    Da wurden den Fabriken noch keine Vorschriften gemacht, welche Filter in ihre Schornsteine gehören.
    Alles in allem war die Belastung auf den Körper imo deutlich höher als sie es heute ist, und im Vergleich dazu ist die Belastung durch die Ausdunstung im Innenraum wohl eher ne Kleinigkeit.
    Es werden immer Menschen an Krebs sterben.
    Ob der durch die vielen kleinen negativen Einflüsse aus unserer Umgebung ausgelöst wird und durch welchen genau, bleibt wohl immer etwas im Dunkeln und lässt sich nie mit absoluter Genauigkeit sagen.
    Von daher: ich denke wir würden alle etwas mehr vom Leben haben, wenn wir uns nicht über jeden Furz aufregen würden.
    Just my 2 Cents. ;)

sandtigerhai und Goerns gefällt das.
  5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Selbstverständlich habe ich mich über das Für und Wider informiert. Ich würde auch nie behaupten, daß das Dampfen vollkommen ungefährlich ist, und für Nichtraucher ist es genauso wenig empfehlenswert, wie das Rauchen anzufangen.

Nach meiner persönlichen Einschätzung ist das Dampfen eine risikoärmere Variante für Raucher, um ihre Nikotinsucht ohne große Verhaltensänderung zu befriedigen. Und selbst wenn das Gesundheitsrisiko ungefähr gleich wäre, ist das Dampfen immer noch billiger als das Rauchen.

Bei einem Verbot der E-Zig würde ich wieder anfangen zu rauchen, obwohl ich viel lieber weiter dampfen würde.

Falls jemand über dieses Thema diskutieren möchte, können wir einen Thread im Off-Topic-Bereich aufmachen. Es gibt auch ein sehr gutes Forum zur E-Zig. Dampfertreff - Das elektrische Zigaretten Fach-Portal, Infos zum e-rauchen

#15 Agent L, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
  6. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Also ich muss sagen, dass mein Kleiner sogar immer noch nach Neuwagen riecht, wenn auch nur ganz dezent. Ich mag den duft meines geliebten Audis und ich hoffe er bleibt mir noch lange erhalten. Aber er wird immer schwächer. Ich nehme ihn kaum noch wahr. Nur wenn ich mich rein setzte und selbst das nicht immer.

Wenn man sich von allem fernhalten würde, was schädlich und gefährlich ist, müsste man sich gleich in den Sarg legen - ach ne geht ja nicht da sind dann später Würmer -.-

Agent L gefällt das.

Diese Seite empfehlen