Kreditschutzbrief

Dieses Thema im Forum "Finanzierung & Leasing" wurde erstellt von Phear, 02.06.2010.

1. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Seh ich etwas anders, und zum Glück hat da jeder seine eigene Meinung :) . Für mich ist das zwar nichts, aber warum denn nicht? Wenn ich nen gesicherten Job habe?

Entweder ich spaar mir das Geld über Jahre zusammen für nen Neuwagen und fahr in der Zeit nen alten Karren, oder ich finanziere und fahr in der eigentlichen "Spaarzeit" schon das neue Auto. Ich verstehe jeden der finanziert, und finde das auch ausdrücklich gut, aber:

Es muss natürlich über das Einkommen schon gesichert sein. Wer sich ein Auto finanziert, und dann jeden Monat am Ende das spaaren anfangen muss, hat auch was verkehrt gemacht. Wenn das vom Einkommen her aber passt, warum denn nicht? Spricht doch absolut nichts dagegen. Es kann sogar über ein paar Jahre gerechnet absolut billiger sein.

Wenn man mal rechnet was ein alter Wagen so an Sprit/Steuer/Versicherung und vor allem Reparaturen kostet, kann es je nach Auto schon deutlich sinnvoller sein den alten Karren zu verkaufen, und lieber nen Neuwagen zu finanzieren. Wen du gegenrechnest was du in den Jahren des Geld spaarens für den Neuwagen in den alten gesteckt hast, ist der Kredit aber ruck zuck billiger.

2. Wenn man diese "Milchmädchenrechnung" mehr als einmal machen muss, dann hat man definitiv was falsch gemacht. ;)

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Sehe ich genauso wie Docus ;)

Wenn man gut abgesichert ist, spricht nichts dagegen. Wenn man aber jeden Cent fünfmal umdrehen muss und so Schotten, dann bloß die Finger von lassen.

4. Ihr überseht aber bei der Kritik an meinem Beitrag beide einen ganz wichtigen Punkt. ;) Ich schrieb davon sich ein "Auto zu finanzieren, was man sich nicht leisten kann".

5. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Nein, das hab ich ja in meinem Post auch geschrieben. Ein gesichertes Einkommen und genug Geld übrig am Monatsende trotz Finanzierung sind schon Pflicht. Wer x mal nachrechnen muss ob er sich das Finanzieren leisten kann sollte zwingend die Finger davon lassen.

6. Dann verstehe ich nicht, das du da "anders siehst", wie du in deinem Beitrag geschrieben hast. ;)

7. HO2_86

HO2_86 Audi A1 Guru

Wenn ich meinen Senf einmal dazu geben darf. Jeder der meint er häbe ein sicheres Einkommen der täuscht sich. Die Wirtschaft ist schnelllebig geworden. Heute noch unbefristet und in paar Wochen oder Monaten arbeitslos. Generell kann man nie 100% sicher sein. Wenn dich heute ein Arbeitgeber loswerden möchte, egal aus welchem Grund, dann wird er dich los.

Klar muss man da nochmals unterscheiden zwischen denen die von mir aus befristet und denen die unbefristet sind und es ist auch ein Unterschied ob man zu den Geringverdienern gehört oder eher im oberen Bereich mitschwimmt. Aber wie schon erwähnt, sicher ist man nie.

Von daher möge sich jeder genau überlegen wie sicher er/sie ist und ob man einen KSB braucht.

Bei Krankheiten sieht es ähnlich aus. Man braucht sich nur mal eben blöde den Fuß brechen und schon ist man länger als 6 Wochen krank.

Und dann kommt man eben in einen gewissen Zahlungsverzug und ohne KSB kündigt dir Audi deinen Kredit. Ich glaub mehr muss man dazu nicht sagen...

Klar, jetzt kann man sich über die Familie absichern aber was machen wenn man das selbst nicht möchte?

#17 HO2_86, 25.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
  8. mary

mary Guest

Wenn der Deutsche nur einen Teil der Absicherung, die er in sein Fahrzeug steckt - Versicherungen und Absicherungen der wildesten Eventualitäten - in seine Kranken-, Renten-, Familienversicherung etc investieren würde, wäre ihm im Falle des Falles definitiv mehr geholfen ;)

9. HO2_86

HO2_86 Audi A1 Guru

Ja, da hast du vollkommen recht. Allerdings geht es hier ja um den KSB und dann muss man schauen ob mit den anderen Versicherungen das selbe abgedeckt wird.

10. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

Mary sagt da ja schon was richtiges... es ist auch schade, dass dieser Thread nicht bei der Kernfrage KSB bleibt sondern in Diskussionen um Finanzierungszweck und "Leisten-Kann" ausartet...

daher zeigen wir lieber ein paar Fakten auf, z.B.:

Restschuldversicherung ? Wikipedia hier ist v.a. der allerletzte Satz wichtig bzgl. Arbeitslosigkeit, denn das kann sonst niemand absichern...

Restschuldversicherung: Informationen zur Ratenkredit-Absicherung auf Kredit Magazin

Restschuldversicherung - Vergleich bei Auto und Kredit

Restschuldversicherungen: Die Kostenfalle beim Ratenkredit - n-tv.de

Natürlich ist es richtig alle Vor- und Nachteile abzuwägen, aber völlig unsinnig, es nur als Provisionshascherei abzutun.

Es soll ja auch Leute geben, die sich gerne dagegen versichern würden, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ;-)

Diese Seite empfehlen