Kühlergebläse läuft nach (1,6 TDI)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Makromolekuel, 06.08.2016.

1. MandelriegelxD

MandelriegelxD Audi A1 Süchtling

Sorry, ich habe mich falsch/unklar ausgedrückt. Die Motordrehzahl ist vor dem abstellen bei ca. 1100 u/min. und nach dem Abstellen des Motors läuft das Gebläse oder was auch immer nach, wie von euch beiden am Anfang beschrieben.

2. mellede

mellede A1talk.de Legende

Eine Kontrollleuchte geht auch nicht an. Das merkt man nur, wenn du kurze Zeit nicht mehr die volle Leistung abrufen kannst und es plötzlich nach einem Windstoß aus dem Allerwertesten riecht ;)

3. Don Magic

Don Magic Audi A1 Süchtling

Das kenne ich bei meinen 1,6 TDI aber auch ... da fahre ich 8 Kilometer recht ruhig (überall 70er Tempolimit und Ausserorts) von der Arbeit nach Hause und danach bläst mein Lüfter auf Vollgas
    Denke das ist normal bei dem Motor

4. Manuel0482

Manuel0482 Mitglied

Hey,
    vielleicht wurde deine Frage ja schon beantwortet, aber ich habe mir mal gedacht ich werde diese Frage für dich auch gerne klären.

Dieses Phänomen wird bei Diesel Fahrzeugen tagtäglich im Kundendienst angefragt.
    Es handelt sich hierbei aber um eine ganz normale/gewollte Funktion deines Fahrzeuges.
    So wie schon beschrieben ist das die Regeneratins Phase des Partikelfilter. Diese kann schon nach kurzer Fahrzeit circa 3 Minuten/3 km angehen und kann nach abstellen des Fahrzeuges bist zu gute 15 Minuten weiterlaufen. Dadurch bedingt wird der Kühler Lüfte stärker betrieben um den Motor beziehungsweise die Abgasanlage runter zu kühlen damit das Fahrzeug nicht zu heiß vom Unterboden wird. Auch kann bei dem einen oder anderen Fahrzeug ein verbrannter/verkokelter Geruch wahrgenommen werden das ist aber ein ganz normaler Ablauf. Auch kann der Leerlauf etwas erhöht sein oder auch der Motor Lauf etwas unruhig.

Ich hoffe ich konnte deine Frage klären
    LG

Makromolekuel gefällt das.

Diese Seite empfehlen