Kühlmittel - welches nehmen und womit verdünnen?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von the_force, 15.01.2016.

1. stsieben

stsieben Audi A1 Süchtling

Danke für die schnelle Antwort :) interpretiere ich sie richtig, dass die Auffüllung mit einem "G12"-gekennzeichneten Mittel unbedenklich sein sollte, selbst, wenn das Handbuch des A1 anscheinend G12+ vorgibt? Ich beziehe mich dabei auf Folgendes:

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Du wirst wahrscheinlich keines mit "nur" G12 kaufen können.
    Von daher irrelevant.

3. stsieben

Das klingt gut. :) ich schaue Zuhause mal nach und gebe dann Laut.

4. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

G12 wird im VAG Konzern schon seit ca. 2004 nicht mehr verwendet nachdem es massive Probleme mit verschlammten Kühlsystemen gab (incl. Rückrufaktionen). G12+ darf in Vertragswerkstätten ebenfalls seit ca. 2012 nicht mehr verwendet werden. Aktuell ist - wie schon geschrieben) G13 oder auch G12++.
    Irreführend ist es in der Tat, dass auf dem Behälter lediglich G12 draufsteht, allerdings hilft auch hier - wie meistens - ein Blick in die Bedienungsanleitung ;) Dort ist das nämlich ganz genau definiert.

A1Scuba gefällt das.
  5. stsieben

Danke zunächst mal für das fundierte Wissen. Ich habe mal auf der Flasche nachgeguckt, bezeichnet ist es als "G12 Plus" und unter den zugelassenen Spezis steht dann "Audi G12". Ja nun, besonders viel kann man ja eh nicht nachfüllen. Aber wenn schon an maßgeblicher Stelle im Motorraum die Bezeichnung "G12" steht, sollte man sich ja wohl darauf verlassen können. Vielleicht ist es ja sogar so gemeint, dass zum bloßen Draufkippen G12 in Ordnung ist?

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

:D
    Wenn ich mich richtig erinnere ist auf dem Kühlwasserbehälter aber eben auch ein Symbol, welches verdeutlichen soll, dass der User ohne Ahnung oder mit gefährlichem Halbwissen gefälligst einen Blick in die Betriebsanleitung des Fahrzeugs werfen soll.
    Dort ist unter "Betriebshinweise"=>"Prüfen und nachfüllen"=>"Kühlsystem" aufgeführt welches Kühlmittel verwendet werden soll. ;)

7. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Selbst G12+ soll nur im Notfall nachgefüllt werden.

8. stsieben

Ja nun, dann stell ich mich nachher mal mit dem Edding hin und mache zwei "+" dahinter. :D Das ist ja, als wäre auf dem Tankdeckel die Aufschrift "Super" und in der BA stände "Ausschließlich Super Plus einfüllen"

9. MichlRS

MichlRS Audi A1 Fetischist

Servus, laut Vorgabe von Audi ist auch nur demineralisiertes Wasser zu verwenden. Wenn nicht zur Hand, geht natürlich auch normales Leitungswasser. Auch der Frostschutzgehalt ist vorgegeben, dieser sollte zwischen -25 Grad und -55 Grad liegen. Ist der Frostschutzgehalt größer, wird die Kühlwirkung des Kühlerwassers herabgesetzt.

Gruß Michl

Diese Seite empfehlen