Kürzere Dachantenne für den A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Carisma1996, 29.09.2010.

  1. NedFlanders

    NedFlanders Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Wir haben auch den etwas längeren Stummel an unserem A1. Ist glaube ich 4,8cm.

    Über den Empfang können wir nicht klagen. Habe aber ein anderes Problem. Macht Ihr die Antenne trotzdem ab, wenn ihr durch durch die Waschstraße fahrt? Ich habe sie bisher immer drauf gelassen. Jetzt sieht es für mich so aus, dass der Dichtungsgummi hinten zur Heckklappe nicht mehr 100% auf dem Dach anliegt. Kann das undicht werden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. Jogo

    Jogo Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe auch die 4,8cm, schraube sie aber immer ab obwohl der Hersteller ja sagt das man sie in der Waschstrasse drauf lassen kann.
    Es ist natürlich nicht auszuschließen das der Dichtungsgummi am Antennenboden in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Bürsten an der kurzen Antenne ihre Kräfte walten lassen. Hoffe das kein Wasser in dein Dach eindringt !
     
    NedFlanders gefällt das.
  3. NedFlanders

    NedFlanders Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Dann warne ich jetzt einfach mal davor, die in der Waschstraße dran zu lassen! Künftig werde ich die natürlich auch abmachen, aber ich dachte eben, dass die kleine Antenne wie laut Hersteller angegeben dran bleiben kann. Scheinbar ist die Hebelwirkung doch zu groß. Ich habe sogar eine kleine Delle im Dach!! Es muß also eine ziemliche Kraft gegen die Antenne gewirkt haben. Ich kann mir das nur durch die Waschstraße erklären.

    Ich habe mal drei Fotos mit dem Handy gemacht. Den Abstand der Dichtung der Antenne zum Dach kann man glaube ich erkennen. Auf dem letzten Bild kann man durch die gerade Line der Fensterunterkannte auch die Delle beim Fenster an der Antenne erkennen.
     

    Anhänge:

  4. A1Kater

    A1Kater Guest

    Was soll das für eine Waschstrasse gewesen sein? Einmal von vorn und einmal von hinten, oder zum Durchfahren?
     
  5. NedFlanders

    NedFlanders Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Zum Durchfahren. Bin bisher mit dem A1 auch immer in der selben Waschstraße gewesen. Sehr modern mit drin sitzen bleiben und die das Auto durchzieht und mit Textilstreifen.

    Die Reinigungsrolle kommt auch nur von vorn nach hinten. Mir ist aber aufgefallen, dass die Rolle in ungefähr der Mitte des Autos sich auf einmal entgegengesetzt dreht. Also entgegen der Antenne.

    Ich kann mir nicht erklären, wie das sonst passiert sein könnte. :crying:
     
  6. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    theoretisch muss der Hersteller dafür haften, weil der angibt, dass eine Demonatge nicht notwendig ist
     
  7. A1Kater

    A1Kater Guest

    Mit Sicherheit nicht durch diese Waschstrasse. So viel Kraft entwickelt die Rolle nicht, erst Recht nicht eine Textilwäsche.
     
  8. NedFlanders

    NedFlanders Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Wie könnte das sonst passiert sein? Vandalismus?

    Ich fahre zwar Meistens nicht selbst mit dem A1, aber wenn meiner Frau etwas doofes passiert wäre, hätte Sie es mir gesagt. Ganz sicher. Vorallem, was sollte das sein?

    Was könnte man tun? Mit der Beule kann ich leben. Aber ist das Dach noch dicht? Müsste der ganze Himmel demontiert werden, um an die Antenne zu kommen?
     
  9. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Soweit ich das erkennen kann ja. Laut ETKA ist die Antenne selbst nur gesteckt und von innen mit einer Mutter gekontert. Die sollte also Selbstdichtend sein. Vielleicht reicht es ja, die Mutter nachzuziehen, dafür müsste dann aber wohl der Himmel ab.
     

    Anhänge:

    NedFlanders gefällt das.
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das is dicht, keine Panik.
    Da ist normalerweise noch eine selbstklebende Abdichtung um den Fuss rum, keine Panik!
    Und zum Antenne-Nachziehen reicht es, den Himmel im hintere Bereich zu lösen, dann kommt man da schon ganz gut dran.
     
    NedFlanders gefällt das.

Diese Seite empfehlen