Ich hatte dasselbe Problem dort, aber irgendwann trudelte die Antenne dann ein. Scheint alles ein bissel chaotisch dort abzulaufen.
Oder sie haben wegen der Ferienzeit reduziertes Personal!! Wie gesagt, ich hatte die Antenne 4 Tage nach der Bestellung in der Schweiz! Kann also nicht meckern...
Ich muss jetzt einfach nochmal kurz fragen, weil ich so verunsichert bin und mein Auto erst kriege: Hat der A1 Sportback mit concert MJ2013 eine außenliegende Antenne?
Antenne kam heute an:flapper: Wie erfolgt die Montage ? Beiliegende Schraube ins Dach drehen und dann die Antenne drauf oder erst Schraube in die Antenne und dann aufs Dach? Oder egal? Danke Euch
Wo ist denn die Schraube bei der abgeschraubten Originalantenne? Richtig: In der Antenne! Also ist es doch logisch, diesen Zustand auch bei der Ersatzantenne herzustellen, bevor man die Antenne aufs Dach schraubt. Aber: Falls mehrere dieser Madenschrauben mit unterschiedlichen Gewinden bei der Antenne dabei sind, solltest du zuerst feststellen, welche Schraube zum Gewinde des Antennensockels (auf dem Dach) passt. Dazu die Schraube nur locker soweit reindrehen bis du merkst, daß sie fasst. Keineswegs die Schraube im Sockel festdrehen! Dann die Schraube wieder aus dem Sockel entfernen und die passende Schraube in der Antenne festdrehen. Erst danach die Antenne auf den Sockel schrauben. Hintergrund: Die Schraube hat die Tendenz, in dem Teil (Antenne oder Sockel) zu bleiben, in dem sie zuerst festgezogen wurde. Beim Abschrauben der Antenne vom Sockel muss die Schraube in der Antenne bleiben, nicht im Sockel. Festgezogene Madenschrauben lassen sich nur schwer wieder entfernen, da sie keinen Ansatzpunkt für einen Schraubendreher oder -schlüssel haben. Mit einer Zange macht man schnell das Gewinde kaputt.
Danke dir!!! Bei mir ist allerdings nur eine Schraube dabei. D. h. ich drehe die Schraube in das Gewinde der Antenne( bis es nicht mehr geht) u ziehe die Schraube mit einem kleinen Imbus fest. Dann die Antenne nebst Schraube aufs Dach drehen. Wenn ich die Schraube gänzlich in die Antenne eindrehe u festziehe, verbleibt lediglich ca. 5 mm der Schraube (sichtbarer Teil nach Eindrehen in die Antenne). Reicht das aus, um die Antenne fest in dem Dach zu fixieren ? Lg
Die Schraube der Originalantenne ist auch nicht länger. Deine neue Schraube hat sogar eine Inbus-Aufnahme? Das macht die Sache natürlich einfacher. Du brauchst die Schraube aber nicht festknallen, leicht handfest reicht.
Sollte man die Antenne in der Waschstraße abnehmen? Wenn ja, ist es nicht schädlich, dass das Gewinde des Antennenfusses (auf dem Dach) dann frei liegt und Wasser eintreten kann? Lg