Nein, beim A1 gibt es keinen Freilauf. Der Motor bleibt beim Gaswegnehmen mit dem Getriebe verbunden und wirkt so als Motorbremse. In diesem sogenannten Schubbetrieb wird kein Kraftstoff eingespritzt, da der Motor durch die Bewegungsenergie des Wagens weiterläuft. Beim Handschalter kann man natürlich durch Auskuppeln den Freilauf herstellen, aber das ist ja nicht automatisch. Sinn des automatischen Freilaufs ist wohl das sogenannte "Segeln", dabei beschleunigt man auf eine bestimmte Geschwindigkeit und beim Gaswegnehmen setzt nicht die Motorbremse ein, sondern der Wagen rollt einfach im Leerlauf weiter, nur abgebremst durch den Luft- und Rollwiderstand. Wird der Wagen dann zu langsam, beschleunigt man wieder und segelt dann erneut. Möglicherweise wird durch die Automatik beim Segeln die Kraftstoffzufuhr unterbrochen (was im normalen Leerlauf nicht geschieht) und der Motor beim erneuten Gasgeben wieder gestartet.
Schade, wäre an sich ne gute Sache. Vorallem in bergigem Gelände, wo man dann einfach mal laufen lassen kann. Wobei man beim Schalter noch selbst in den Leerlauf schalten kann.
Meiner wird auch ein Handschalter Aber ich vermute, dass ein Freilauf beim Handschalter auch schwer zu realisieren wäre, denn die Elektronik kann die Schaltvorgänge ja nicht beeinflussen.
Es gibt übrigens verschiedene Konzepte des "Freilauf-Segelns", sehr schön in der ams beschrieben: Spritspartechnik im Vergleich: Was ist segeln? - AUTO MOTOR UND SPORT
Ich finde diese Technik gut, wenn sie denn funktioniert. Muss man aber sicher noch was dran pfeilen, wie man auch in dem Artikel lesen kann. Kann mich auch dran erinnern mal was in Verbindung mit dem Q5 und dem Segeln gelesen zu haben. Kann das sein, dass er das beherrscht?
Es gibt demzufolge also auch eine Navigationspfeilanzeige im FIS beim kleinen Navi Wer mehr dazu wissen möchte, dem kann ich den Beitrag (Fahrzeugvorstellung von Auto Union) nur ans Herz legen! Viele Infos und schön geschrieben