Ach so! Das ist ungewöhnlich. Normalerweise aktualisiert sich das Erscheinungsbild sofort nach einer Änderung. So auch das compi-kit bei anderen Motorisierungen.
Ja, tut es auch. Aber es wird komischerweise dennoch (oder nur bei mir?) erst dann halt ganz am Ende angezeigt. Keine Ahnung warum.
Edith schmeißt noch zwei Screens ausm Konfigurator hinterher... Auf dem ersten isses direkt nach dem Auswählen des comp-kit, auf dem zweiten dann entsprechend im vorletzten Reiter.
Vielen Dank. Noch eine Frage: Merkt man eigentlich einen deutlichen Unterschied beim Komfort und beim Verbrauch zwischen 18 Zoll 225er und 17 Zoll 215er?
Man merkt es schon ... ist aber jetzt nicht sooooo gravierend. Am besten selbst austesten, da dies jeder anders empfindet.
Ich hab mal eine Frage zur Beschleunigung im Vergleich zwischen Handschaltung und S-Tronic. Nun ist es ja so, dass Audi für ein und den Selben Motor die gleichen Beschleunigungswerte angibt, egal ob Handschaltung oder Automatik. Das 7-Gang DSG schaltet ja mit Sicherheit schneller als es für mich mit dem Rührstab machbar ist. Zum Beispiel, meinen A3 habe ich mir mit 140 PS COD und Handschaltung bestellt, angegeben von Audi ist er mit 8,3 Sekunden. Der Selbe Motor mit S-Tronic ist ebenfalls mit 8,3 Sekunden angegeben. Muss ich also damit rechnen, dass ich die 8,3 nie erreichem werde, oder wie ist das? Oder wird die S-Tronic schneller als 8,3 Sekunden sein? Liebe Grüße
Um das herauszufinden, müsste man mal einen Handschalter gegen eine S-tronic auf der Viertelmeile antreten lassen (gleiches Modell, gleicher Motor). Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß die S-tronic wegen der fehlenden Zugkraftunterbrechung dem Handschalter überlegen ist. Beim Ampelstart erlebe ich oft, daß offenbar gut motorisierte Wagen auf den ersten Metern die Nase vorn haben, aber sobald der Fahrer schalten muss, ziehe ich davon. Es kommt natürlich auch auf die Routine und Koordinationsfähigkeit des jeweiligen Fahrers an, wie schnell er kuppeln und schalten kann. Auf der anderen Seite bleibt die S-tronic manchmal unter ihren Möglichkeiten, weil sie bei Vollgas zu spät hochschaltet. Deshalb benutze ich bei solchen Gelegenheiten gerne mal die Schaltwippen. Die Werksangaben sind bestimmt unter optimalen Bedingungen ermittelt worden und sind im Alltag wohl leichter mit der S-tronic reproduzierbar als mit der Handschaltung.
DSG ist für den gemeinen Autofahrer in den meisten Fällen die bessere Wahl um an die werkseitige Angabe zu kommen. Pinsel durchtreten und Fuß drauflassen bis die 100 anliegen. Da brauchts beim Schalter schon etwas mehr. Richtige Drehzahl beim Anfahren, richtiger Schaltpunkt, gute Hand Fuß Koordination. Werkseitig wird auch sicher mit recht schmaler Bereifung unter guten Bedingungen gemessen. Weiterer Punkt beim Selbsttest im Bereich nach dem Komma... bei welcher Tachoanzeige liegen echte 100KM/h an. Allerdings sind das Werte die sowoeso keiner braucht, oder merkt jemand allen ernstes wenn er 0,5 Sek. länger brauchst um die 100 zu durchfahren. Cheers Sandrino