kannste knicken. is nix mit höherer Reichweite. und deinem Motor isses auch egal ob E5 oder E10. zur Sinnhaftigkeit kannste dich streiten. aber aus technischer Sicht spricht nichts dagegen.
Also wenn mir der Serviceberater empfiehlt auf E10 zu verzichten weil der Motor dann mehr verbraucht, dann würde ich alleine schon aus dem Grund drauf verzichten. Allerdings tanke ich aus anderen Gründen kein E10. Ich für mein Teil, habe festgestellt das der Motor mit Super+ "feiner/sanfter" läuft.
Also Super+ würde ich jetzt nicht dauerhaft tanken (alleine wegen dem Preis)..... Aber E5 macht ja preislich kaum einen unterschied zu E10.
Naja, wenn Super keinen Unterschied zu E10 macht (4 Cent Differenz), dann macht eigentlich auch Super Plus keinen wirklichen Unterschied zu E5 (ebenfalls 4 Cent Differenz) :lol:
Also bei uns kostet E10 - 1,50€ E5 - 1,54 € Super Plus (V-Power oder Aral Ultimate 102) so um die 1,68 - 1,72 €
Dieses Ultimate Zeugs soll ja irgend ein besonderes "Renn-Benzin" sein *hust* ..also nochmal mehr Oktan als Super Plus. Bei uns ist die Staffelung so: E10: 1,50 E5: 1,54 Super Plus: 1,58 Ultimate (oder ähnliches): irgendwas um die 1,65-1,75
um vorzubeugen: bitte diskutiert hier nicht über den Sinn von E5/E10 oder super+ oder v-power etc.. dafür gibt es genug eigene Themen
Bei Shell gibt es nur E10, E5 oder V-Power genau so bei Aral. Normales Super Plus gibts da garnichtmehr
Deshalb tankt man sein Super+ auch an freien Tankstellen oder Jet oder so. Kostet immer ~4 Cent mehr pro Liter, bezogen auf E5. Fahrzeuge, deren Nennleistung wie vom Hersteller angegeben mit 98Oktan erreicht werden sollten bei sportlicher Fahrweise auch damit betankt werden. Dient dem Erreichen der gewünschten Leistung und der Langlebigkeit des Triebwerks. Wenn ein Motor nicht dafür ausgelegt ist, bringt es nunmal gar nix. Ein Serviceberater, der solche Aussagen über E10 tätigt sollte nochmal überdenken ob er in seinem Job richtig ist. Die Erklärung zum Mehrverbrauch würd mich echt mal interessieren. Des Weiteren hat die Katze selbstverständlich vollkommen recht: haben schon Topics exklusiv zum Thema E10 und Super+.
Frage zur Vorgehensweise Fahrwerksveränderungen und Zubehör-Winteralus: Ist-Zustand: 18" Rotorfelgen 225/35R18 für den Sommer (Original Audi nach CoC) Geplante Veränderungen: - Gewindefahrwerk (wahrscheinlich KW Street Comfort, 30mm tiefer) - Spurplatten VA10 und HA20 - Alukompletträder 16" mit 205/50R16er Bereifung Wie gehe ich da organisatorisch am besten vor? Die Spurplatten sind meines Wissens nach eintragungsfrei wenn eine Serienmäßige Rad/Reifenkombi verbaut ist. Für die Winterräder brauche ich keine Spurverbreiterung. Das Fahrwerk muss aber ja eingetragen werden und ist auch im Winter drin, muss ich dann mit beiden Felgen zum TÜV?