Steuerkette - wartungfreundlicher / teilweise wartungsfrei Zahnreimen - hatte früher Wechselintervalle alle 80tkm oder alle 6 Jahre (und das war dann relativ teuer)
Sind beide auf Lebensdauer ausgelegt. Riemen heißt weniger Reibung, damit weniger Kraftstoffverbrauch. Wohl aber für den User im kaum feststellbaren Bereich. Kette kann eher nicht reißen, wenn Riemen reißt dann Motorschaden. Was nun besser ist: zuerst wird von Riemen auf Kette umgestellt, dann wieder auf Riemen und als jeweilige Begründung jedesmal die selben Vor- und Nachteile aufgelistet. Ich denke das nimmt sich am Ende nicht viel. Die Riemen sind von den Materialien deutlich besser und verschleißärmer geworden. Mal gespannt wann der Stirnradantrieb wieder eingeführt wird.
Ich denke Stirnrad ist Standard :confused2: Eine Steuerkette würde nicht lange halten ... vom Zahnriemen brauchen wir gar nicht erst reden :scared: Bei 150.000 km ständ der Wagen 3mal im Jahr ... wegen Wartung in der Werkstatt :sad: Nee nee ... den Kräften aus 30 l Hubraum sind nur Stirnräder gewachsen :sleep:
Da hast du recht, wobei es da weniger um die Kräfte geht, ne Kette könnte die paar Nockenwellen auch locker drehen, der Hubraum sagt dazu ja nix aus. Da geht's eher um die Wartungsfreundlichkeit. Der leicht erhöhte Kraftstoffverbrauch spielt hier so wenig rein, dass man ihn getrost vernachlässigen kann. Die meisten Motoren haben übrigens im LKW-Bereich für jeden Zylinder einen eigenen Zylinderkopf, anders als bei den PKW.
Ich empfand es in der Mitte etwas dunkler als sonst... Ist da auch nen Lämpchen irgendwo? Ich hab das LED Innenlichtpaket. In der Mittelkonsole leuchten aktuell "nur" die roten Amarturen. Sollte da noch eine LED Lampe leuchten? Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
das Geräusch hat mir der späten Zündung zu tun, damit der Kat vorgewärmt wird. scheiß CO2 Richtlinien. macht er nur zwischen 15 und 30 grad, oder? Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free