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Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Ich meinte jetzt weniger den Produktionsort sondern die Entwicklung.
    Die Technik wird von VW Ings entwickelt. Audi entwickelt erst ab 6-Zylinder selbst (ausgenommen der 5-Zylinder...). Und auch da nicht alle. Spätestens ab V8 kommt aber alles von Audi selbst. Da greifen VW, Lambo und Porsche wiederum bei Audi ab.
    Ich beschäftige mich auch erst ab 6-Zylindern mit der Geschichte, hab aber meist mit 8-Zylindern zu tun.
    Dass die Jungs die Motoren in einem konzerneigenen (egal ob Skoda/Seat/VW) Werk im Ausland produzieren lassen hat wahrscheinlich Kostengründe, könnt ich mir vorstellen.
     
    #2691 A1Scuba, 07.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    Senator gefällt das.
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Natürlich kann er das.
    Bei meinem Twincharger weiß ich, dass er geschichtet läuft, bei den anderen würde es mich wundern, wenn er es nicht tun würde.
    Zumindest hab ich nix gegenteiliges gehört. Und nach den verrußten Auspuffrohren zu urteilen... :D
    Wäre ja kompletter Schwachfug, nen aufgeladenen Direkteinspritzer ohne Schichtung zu fahren. Quasi verschwendetes Potential. :D
     
  3. k!su

    k!su Audi A1 Guru

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    Die Schichtung ist nur eine Verbrauchsoptimierungsmaßnahme im Teillastbereich. Ein kleines Kraftstoffwölkchen um die Zündkerze herum bei ansonsten reiner umgebender Luft. Daher der bessere Wirkungsgrad wegen den geringeren Wandwärmeverlusten. Bei Volllast fährt der Motor mit homogenem Lambda=1 Gemisch.

    Wenn Dein Motor Ladungsschichtung betreibt stellt sich mir die Frage nach der Abgasnahbehandlung. Wenn Du bei Ladungssschichtung mit einem global mageren Gemisch fährst können im Drei-Wege Kat aufgrund des Sauerstoffüberschusses keine reduzierenden (also Sauerstoff entziehenden) Reaktionen ablaufen --> die Stickoxide werden nicht in Stickstoff und CO2 umgewandelt. So ist es ja auch beim Diesel, weshalb der Kat da ja auch nur als Oxikat bezeichnet wird...
    Ich fahre zwar einen TDI aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, Dein Motor fährt nicht geschichtet...
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Nach deiner Argumentation fährt also kein Kat-geregelter Motor mit Ladungsschichtung und teils inhomogener Gemischbildung?
    Oder wie soll man das jetzt verstehen?
     
  5. k!su

    k!su Audi A1 Guru

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    Die Ladungsschichtung mit teils inhomogener Gemischbildung ist wie gesagt eine Verbrauchsminimierungsmaßnahme. Der Schlüssel dazu ist die Direkteinspritzung, nicht die Abgasnachbehandlung. Ohne die Direkteinspritzung, also mit konventioneller Saugrohreinspritzung, hättest Du nicht den zusätzlichen Freiheitsgrad der Beeinflussung der Gemischzusammensetzung im Brennraum.
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Mea culpa, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!

    Hab mich gerade mal bei den Kollegen informiert:
    Sowohl 1,2L, als auch 1,4L und 1,4L Twincharger arbeiten komplett im Homogenbetrieb.
    Zwar mit Mehrfacheinspritzung, aber homogen.

    Häh? Dann versteh ichs grad nicht. Du hast doch grad die Frage nach der Abgasnachbehandlung gestellt?!?
    Jo, das is klar. Wir sprechen hier ja schließlich von Ladungsschichtung beim Direkteinspritzer...dacht ich zumindest.
     
  7. k!su

    k!su Audi A1 Guru

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    Vorteil Ladungsschichtung: Wirkungsgradsteigerung im Teillastbetrieb
    Nachteil Ladungsschichtung: Aufwändigere Abgasnachbehandlung da die Minimierung der Stickoxide im Bereich der Ladungsschichtung gesondert betrachtet werden muss.

    Beispiel aus der Praxis: Mercedes CLS 350 CGI. Der Hat den M272 Motor welcher im Teillastbereich geschichtet betrieben wird. Für die Stickoxide hat er zwei Speicherkats welche die Stickoxide durch Nitratbildung einlagern und zyklisch durch kurzzeitiges Anfetten des Gemischs reduziert werden. Dadurch geht dann natürlich ein Teil des Verbrauchsvorteils wieder verloren. Weiterer Nachteil bei Speicherkats ist die Empfindlichkeit gegeüber dem im Kraftstoff enthaltenen Schwefel.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Ich beginne zu verstehen, was genau du eigentlich sagen willst. :D
    Hätte man auch verständlicher ausdrücken können. ;)
     
  9. k!su

    k!su Audi A1 Guru

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    Hättest es nur früher verstehen müssen :razz:
     
  10. Heizungskoerper

    Heizungskoerper Audi A1 Guru

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    Grandiose Unterhaltung!
    Wieder was dazu gelernt und alles mega interessant!

    Danke euch :love:
     

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