Ich bin seit September im Besitz meines A1. Das erste Auto mit Klima und auch Klimaautomatic. Ich habe beides durchgehend seit Besitz des Fahrzeuges an. Die Temperatur ist von mir auf 22 Grad und die Klappen alle offen, sowie Stellung auf Kopf und Oberkörper eingestellt. Meine Frage nun: Es sind Draußen 7 Grad Morgens und im Auto gefühlte 10 Grad. Ist es normal das die Klimaautomatic nicht durchpuhstet anfangs? Es scheint mir so als würde die Klimaautomatic nicht funktionieren. Da auch kaum bis keine Luftzirkulatzion an den Düsen zu fühlen ist. Und sobald ich ja die Lüftungsstärke selbst reguliere, die Klinaautomatic selbstverständlich aus geht.
Du meinst die Klima sollte Dir erstmal die kalte Luft ins Gesicht pusten? Natürlich dauert es etwas bis das Auto auf Temperatur ist und vorher geht auch keine Klimaautomatik. Und wenn es auf Temperatur ist heizt die Climatronik langsam auf und geht nicht aprupt los. Das ist bei mir auch so.
Also ich hab ca. 10 Minuten und nach 5-7 Minuten friere ich nicht mehr. Wobei ich schon finde das die Klima eher "unauffällig" heizt.
Hallo! Du musst auch die „Auto“-Taste betätigen damit die Klimaautomatik automatisch regulieren kann. Wie von Dir beschrieben wird die Klimaautomatik im manuellen Modus betrieben. Bei den jetzigen Außentemperaturen kannst Du die Klimaanlage getrost ausgeschaltet lassen, außer es herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Erkennen kannst Du das an der nicht leuchtenden A/C-Taste. Ich habe die Klimaautomatik immer auf 21 Grad und auf „Auto“ stehen. Die A/C-Taste drücke ich gelegentlich. Viele Grüße
Die Klimaautomatik und der Klimakompressor (dessen Aktivität über das Leuchten der A/C-Taste angezeigt wird) haben erstmal nicht zwingend miteinander zu tun. Die Klimaautomatik sorgt einfach nur dafür, dass der Innenraum möglichst effizient und schnell auf die bestimmte Temperatur gebracht wird. Wer sich selbst und seinem Motor was gutes tun will lässt die Sache auf Auto stehen. Und bei 15min Fahrweg bei niedrigen Außentemperaturen kommt, abhängig des Fahrprofils, der Motor nicht zwingend auf Betriebstemperatur. In einer solchen Situation ist bei mir die Klimaregelung gänzlich ausgeschaltet, dafür wird der Motor schneller warm und effizienter.
Beim Diesel sollte, sobald die Temperatur hoch genug eingestellt ist, die elektrische Zusatzheizung anspringen, bei den Temperaturen ist die durchaus nützlich, da auch der Motor schneller auf Temperatur kommt.
Tut sie. Funktioniert sehr gut, taucht dann auch im FIS in der Verbraucheranzeige als Klimatisierung auf, mehr Heizleistung = mehr Verbrauch. hmy:
Das halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls nicht spürbar schneller. Das bisschen was der Zuheizer der Lima an mehr Last abverlangt macht den nicht schneller warm.
Mit dem E-Heizer wird nur die Luft erwärmt, aber nicht das Kühlwasser. Ich rate jedem einfach AUTO und A/C einzuschalten. Selbst wenn man es gut meint und den Klimakompressor deaktiviert und nur selten einschaltet, dann geht das Teil verfrüht in Rente. 300€ (für Mechaniker) bzw. 700€ (für Kunden) spart man niemals rein