"Standschaden" .. Das Riemenrad ist auf einem Gummiwulst montiert. Steht der Kolben kurz, weil nicht geschmiert, dann reißt der Gummi ab. Dann dreht das Riemenrad durch und der Kompressor steht. Kann man mit Kabelbindern reparieren, aber der Freundliche tauscht natürlich das Teil.
Öh, nur um das klar zustellen, dass der Zuheizer den Motor erwärmt, glaub ich natürlich nicht. Dafür wird's drinnen schön warm Das mit dem Licht und Aussenspiegel hat sich erledigt. Handbuch und einfach mal ein paar Sek warten hat geholfen. Die Verkleidung hab ich nicht reingedrückt bekommen, darf sich Audi drum kümmern, sollte ja nur eine Sache von 10min sein. Direkt die nächste Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Schaltempfehlungen anzupassen? Im Stadtverkehr find' ich es doch nervig ab ~1600 RPM in den nächsten Gang schalten zu sollen. Dann ist man knapp über 1000, dann kommt der nächste Kreisverkehr, man lässt die Drehzahl fallen und auf einmal zieht der Motor.... Hab nix im Forum dazu gefunden.
Du weißt aber, dass das eine Empfehlung ist und keine Pflicht? Du kannst doch schalten wann du willst. Die Empfehlung beruht einfach nur auf einer Map die den durchschnittlich günstigsten Verbrauch darstellt.
Jeder Mechanikus rät einem die Klima auf Auto & A/C zu lassen, die ganze Zeit. Scheint wohl auch gegen Pilzbefall im Klimakompressor zu helfen und fördert so auch die eigene Gesundheit
Im Klimakompressor kann es keinen Pilzbefall geben, viel zu ungesunde Umgebung für die Dinger. Aber im Wärmetauscher schon. UNd zwar dann, wenn da ständig Feuchtbiotop herrscht weil die Luftfeuchtigkeit am Wärmetauscher kondensiert weil dieser kälter ist als die Umgebung. Und das passiert nur, wenn der Kompressor arbeitet. Im Umkehrschluss: wenn die ständig läuft hat man ständig feuchtes Klima in dem Bereich, wenn sie nie läuft ist da immer furztrocken. Wenn sie ab und an läuft is ab und an mal feucht. Der Kreislauf des "Kältemittels" steht immer unter etwas Druck, bei laufendem Kompressor höher, ohne etwas niedriger. Die Kolben im Kompressor sind stets mit dem Kältmittel bedeckt. Die meisten Kompressoren sind dort wo die Taumelscheibe die Kolben bewegt mit Öl befüllt. Aus welchem Grund sollten aufgrund Stillstand des Kompressors über einige Wochen die Kolben klemmen?
1. sind das Erfahrungswerte aus der Praxis, dass die Kompressoren kaputt gehen, bei Nichtbenutzung. 2. ja, das Wasser kondensiert am Wärmetauscher, weil der Klimakompressor die Feuchtigkeit aus der Luft nimmt. Lässt du die Klima aus, dann saugst du schön die nasse Luft von draußen in dein Auto. Die Scheiben beschlagen bei Regen etc. Bei täglicher Benutzung der Klimaanlage läuft das Wasser immer ab und die Bakterien mögen kalte Temperaturen nicht so. Wenn man dagegen bei Regen die Klima benutzt und danach wieder deaktiviert, dann hast du ein Feuchtbiotop geschaffen.
Wo ihr gerade beim Themenkomplex seid. Beim Fiesta sollte zum Scheiben entfrosten Klimaanlage und Umluft angeschaltet werden, beim A1 bei der manuellen Klimaanalge AFAIR laut Anleitung nur die Klimaanlage. Ist das richtig so? Oder zieht man sich damit auch nur weitere Feuchtigkeit ins Auto?