Kurze Fragen, Kurze Antworten. Ohne Threadzugehörigkeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

1. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Hi Leute. Auch mal eine kurze Frage von mir. Ich habe es in den letzten 3 Monaten ca. 3-4 mal gehabt das der Motor direkt nach dem Start für 2-3 Sekunden komisch schnarrt. Es hört sich wie ein metallernes ratschen an, als würde irgendetwas hängen oder reiben. Nach den 2-3 Sekunden ist es dann weg und der Motor läuft ganz normal. Kann es sein das das an der Steuerkette liegt? Irgendwie habe ich langsam ein wenig Angst das da irgendwas nicht in Ordnung ist und mir das bald um die Ohren fliegt.

2. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Hat schon einer von euch seine Klima gereinigt/desinfiziert?
    Also ich meine nicht diese Sprühdosen die man in den Fußraum stellt, sondern wirklich den Verdampfer eingesprüht.
    Durch die Öffnung des Innenfilters kommt man zwar dran aber nur sehr schlecht.
    Macht es Sinn das Handschuhfach auszubauen? Also kommt man da dann von oben dran?

Kann einer ein Mittel Empfehlen?

3. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Ja aber dein Auto ist doch quasi neu? Da würde ich vom Händler erwarten, dass er die 30€, die eine professionelle Klima-Desinfektion kostet, auf Kulanz macht.

@B1gT4nk: Stichwort Kettenspanner!

4. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Dafür müsste ich aber wenn nach Wiesbaden fahren, dass sind 80km das rentiert sich nicht ^^

5. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Ah, verstehe - Bei meinem ersten Mini hat die Klima fürchterlich gestunken, an dem Auto hab auch viel selbst geschraubt, aber das war mir dann zu doof. Euromaster (wo ich eh meine Reifen einlagere) hat mir das ohne Termin in 20 Minuten gemacht. 25€ und dann war 2 Jahre lang frische Brise im Auto.

6. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Wenn man den Innenraumfilter entfernt hat, kommt man mit der Hand an den Verdampfer dran, es ist halt nur etwas eng ^^
    Ich hab jetzt mal von Liqui Moly den Klima-Anlagen-Reiniger bestellt und hab noch einen Drucksprüher mit flex Rohr damit sollte es gehen.

Der Reiniger hat jetzt 1l 16€ gekostet und man braucht je Anwendung 250ml reicht also für 4 Anwendungen.

Ich hab auch gleich mal von Mann+Hummel einen neuen Filter bestellt, die haben einen neuen Bioaktiven Filter der Pilze und Bakterien abtötet :)
    Somit kommen die nicht mehr an den Verdampfer:) http://www.frecious-plus.com/

7. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Aber schon eigenartig - mein A1 hatte ja auch die Klimaautomatik, die oft lief, aber ich hatte in den 3 Jahren nur frische Luft. Nicht dass da bei dir der Ablauf verstopft ist, ein Bekannter hatte den Fall, dass der Ablauf-Schlauch ab Werk einen Knick hatte.

8. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Wäre auch eine Möglichkeit, dass würde ich ja dann sehen, wenn ich den Reiniger rein sprühe und unten nix raus läuft :)

9. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

heißt das ab zur Werkstatt und checken lassen? Was kann sowas kosten (oder ist das über die Anschlussgarantie abgedeckt)?
    Kostet mich der Werkstattaufenthalt auch was wenn die nichts finden sollten?
    Wobei ich mit meinem Chiptuning die Anchlussgarantie in dem Fall wahrscheinlich eh vergessen kann!?

#3949 B1gT4nk, 28.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2015
  10. Stonehead

Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

hat jemand den RS grill + PDC verbaut?

die Halter die bei mir dazugeliefert wurden (finest car arts) sind nur zwei plastikscheiben, absolut schlechter mist.

Diese Seite empfehlen