Kurze Fragen, Kurze Antworten. Ohne Threadzugehörigkeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

1. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Das ist ganz normal. Der A1 hat eine elektrische Servolenkung, die summt sobald sie arbeitet. Daher das Geräusch.

DRDRE gefällt das.
  2. DRDRE

DRDRE Audi A1 Süchtling

ah, okay.
    Vielen Dank :)

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Bei meinem ersten A1 (Vorfacelift) hat nichts gesummt, bei meinem zweiten (Facelift, geänderte Lenkung) ist es auch ruhig. Ist das Summen bei dir denn so laut, daß man es in einem vorbeifahrenden Wagen hören kann, also praktisch durch zwei geschlossene Karosserien hindurch?

4. DRDRE

DRDRE Audi A1 Süchtling

mhhh. Okay.
    Ne, so laut dass man es durch 2 Karosserien hören kann ist es ganz und gar nicht.
    Aber es ist wenn man das Fenster auf hat und z.B im Stand das Lenkrad bewegt schon deutlich hörbar.

PS:
    Ich habe auch ein Vorfacelift von 2011.

5. Agent L

Ach so, das Geräusch hört man bei offenem Fenster? Kein Wunder, daß ich es noch nicht wahrgenommen habe: Ich fahre grundsätzlich geschlossen.

6. DaCo

DaCo Audi A1 Fetischist

ja ist völlig normal
    beim A4 auch nicht anders
    das summen der elektromotoren der lenkung hört man besonders gut im stand weil keine windgeräusche vorhanden sind und sich die Elektromotoren ordentlich anstrengen müssen

7. DRDRE

DRDRE Audi A1 Süchtling

Supi, danke euch :)

8. Stonehead

Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

btw: Du Kannst die Lenkung auch im Steuergerät anpassen (Lenkhilfe) gibt einem ein ganz neues Fahrgefühl :)

Meine Frage:Hab zwar fix die SUFU genutzt, aber kienen passenden Thread gefunden. hat jemand nen Pipercross verbaut? bringt der was beim A1 (insbesondere 2.0 TDI) abgesehen das man ihn nicht mehr tauschen muss? ISt der von KN mit Öl besser? Internet bringt im Allgemeinen ne geteilte meinung.

Wie siehts hier aus?

9. Agent L

Ich hatte in meinem allerersten A3 mit 1,6 l Saugmotor 101 PS einen KN-Luftfilter mit Öl. Der hat keine spürbare Mehrleistung gebracht. Nur das Ansauggeräusch wurde etwas verändert. Was in deinem Fall ein noch höherer als beim Diesel ohnehin vorhandener Luftüberschuss verbrennungstechnisch bringen soll, erschließt sich mir nicht.

10. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Kann man hierüber die Lenkung auch etwas straffer einstellen? Oder welche Möglichkeiten gibt es hier?

Weitere Frage: Bei mir steht die 120 Tkm Inspektion an. Ist neben dem Zündkerzenwechsel, Ölwechsel und Filterwechsel irgendwas zusätzlich zu erwarten?

Diese Seite empfehlen