Das Öl aus dem dem Klimakreislauf sollte man schon am Geruch erkennen, ist sehr beißend und unangenehm (und auch gesundheitsgefährdend !). Die anderen von mir genannten Flüssigkeiten sind eher geruchsneutral.
Kann ich jetzt nicht bestätigen... hatte mal ein Leck bei meiner Klima zuhause und da war kein beißender Geruch. Ich sehe da aber außer der Kühlmittelleitung und der Druckleitung von der Klima sonst keine Leitungen weder Brems noch Hydraulik Schläuche.
Ich werde morgen früh mal dran schnüffeln Klima funktioniert sehr gut - musste heute allerdings auch ordentlich arbeiten, weil es hier echt warm war. Auf jeden Fall wirkt es eher dickflüssiger, habs bisher nicht berührt. Scheibenreiniger würde ich ausschließen. Werde am Montag auf jeden Fall beim Händler anrufen. Der Wagen hat letzte Woche erst Tüv bekommen. Wären da Undichtigkeiten nicht aufgefallen?
Mal davon abgesehen verflüchtigt sich das Kältemittel sehr schnell, sollte also keine Lachen bilden. Es ist ja auch nicht gesagt, dass das Leck wovon auch immer in unmittelbarer Nähe der Spuren ist, evtl. spritzt die Flüssigkeit ja unter Druck. Natürlich kann es auch sein, dass beim nachfüllen gekleckert und nicht weggewischt wurde.
Im Kühlmittelkreislauf befindet sich nicht nur Kältemittel sondern auch Kompressor Öl PAG oder PAO das ist auch geblich und bildet definitiv eine Lache wenn es ausläuft. http://www.amazon.de/Liqui-Moly-4083-PAG-Klimaanlagenöl/dp/B004FPR6SU/ref=pd_sim_sbs_263_1?ie=UTF8&refRID=0DYT0HH2K5SBHCK458NM Wenn etwas verschüttet oder verspritzt worden wäre, wären es auch auf den Schläuchen und nicht nur darunter. Vor allem wären dann da auch mehr Spritzer zu sehen, aber das läuft schön gemächlich runter. Ob es an dem Sensor ausläuft kann man eigentlich ganz einfach prüfen, indem man mit dem Finger mal an die Mutter fast und prüft ob die Trocken ist. Was noch geht, falls du eine UV Lampe zur Hand hast ^^ Die meisten Kompressoröle leuchten unter UV-Licht grünlich. Das erleichtert die Leck suche.
Nein muss es nicht... Meine Mobile Klima damals ist noch problemlos gelaufen trotz dem Leck, aufgefallen ist es nur weil ich immer ÖL Tropfen auf dem Boden unter dem Gerät hatte. Das ÖL sorgt neben dem schmieren der beweglichen Teile auch dafür das bei kleinen Leckagen nicht sofort Kältemittel austritt. Funktioniert ähnlich wie die Mittel für Reifenpannen.
Bei der Klima in meinem Cabrio war der G65 undicht, dadurch war kein Kältemittel mehr im System und natürlich hat die Anlage auch nicht mehr gearbeitet. Es hat aber keinerlei Fleck oder ähnliches gegeben, weder im Motorraum noch unter dem Auto. Ebenfalls war mit UV Licht nichts sichtbar, das funktioniert auch meines Wissens nur wenn beim Klimaservice ein spezielles Kontrastmittel zugefügt wird. Aber was nützt das rumrätseln, am Montag werden wir ja hoffentlich erfahren was es nun wirklich war
Genau Werde mal morgen schauen, dass ich auch noch ein paar bessere Fotos hinbekomme. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank bis hier hin! Gute Nacht
Der G65 Sensor beim A4 sitzt aber frei, sprich es tropft wenn dann gleich nach unten. Das du da auf dem Boden nichts siehst wundert mich auch nicht da es nicht raus läuft sondern Tropft und da es sehr Hell ist sieht man das so schwer, daher auch das UV Mittel . In diesem Fall sieht man es nur weil es sich hier Sammelt, wenn dann tritt es hier wohl schon länger aus. Die meisten Kompressoröle haben dieses UV Mittel bereits mit drin, vor allem die neueren, aber nicht alle. Ich wäre überrascht wenn es das nicht wäre, vor allem da über der Stelle genau der Sensor sitzt. Was natürlich noch sein kann wenn er z.B. wegen Inspektion in der Werkstatt war, dass ein Klimaanlagenservice gemacht wurde und man an der Stelle die Anlange evakuiert und befüllt und dabei etwas daneben gelaufen ist.