Darf ich bei einer Zubehörfelge die Reifengröße 205/50R 16 87V fahren. Im Felgengutachten ist diese Reifengröße aufgeführt, nur wenn ich diese Größe bei den verschiedenen Reifenrechner eingebe, habe ich keinen Durchblick mehr, da es da zu verschiedenen Aussagen bei bei der Tachotolleranz kommt. 205 55 R15 zu 205 50 R16 gerechnet. Eine Tachoangleichung sollte nicht von nöten sein!
Wenn 205/50 R16 im Gutachten aufgeführt ist, darfst du diese Größe montieren. Dabei sind die im Gutachten aufgeführten Hinweise und Auflagen zu beachten. Was der Reifenrechner rechnet, ist egal. Es kommt nur auf die Auflagen im Gutachten an, und der Prüfer hat garantiert schon gerechnet. Ich habe selber 16"-Winterräder (Rial Milano) mit dieser Reifengröße. Will evtl. auf 17" umsteigen, aber die Felgenauswahl mit ABE für meine Motorisierung ist nicht so groß. Um welches Felgenmodell geht es bei dir?
Ich habe seit Anfang an die OZ Ultraleggera in 7Jx16" montiert. Nun brauche ich bald neue Reifen, leider sind die 215 45 R16 recht teuer, deshalb der Umstieg auf 205 50 R16. Als Reifenfavorit habe ich mir die Dunlop Sport Blu Response rausgesucht. Als Hinweis steht nur, dass ich keine Schneeketten montieren darf ???? Klingt toll bei Sommerreifen....
Die Hinweise und Auflagen gelten ja auch für Sommer- und Winterreifen. Nur wenn M+S bei der Reifengröße steht, gilt der Hinweis ausschließlich für Winterreifen.
Also darf man alle Reifengrößen die in diesem Gutachten eingetragen sind ohne Tachoangleichung fahren (möchte ich vermeiden)? Die angegebenen Hinweise/Auflagen sind alle mehr oder weniger harmlos.
Solange die Toleranzen nicht über / unterschritten werden. Ein Tacho darf max 10% mehr, aber nie zu wenig anzeigen. Bei einer Änderung 205/55 R15 zu 205/50 R16 wäre rein rechnerisch eine Angleichung notwendig da -1%
Was das von dir gepostete Gutachten angeht, ist keine Tachoangleichung notwendig. Das kann in anderen Gutachten aber als Auflage vorkommen.
Das ist jetzt aber auch eher Theorie mit diesen -1% schliesslich zeigt der Tacho ja von anfang an zuwenig an somit müsste dieses -1% noch drin sein aber am besten beim Tüv nachfragen die sagen sofort ob das geht oder nicht. schliesslich zeigt er von der originalen Räder von 17 zu 18 Zoll auch -1.8% an. 215/40/17 Original zu 225/35/18 auch Original
Falsch er zeigt zu viel an im Schnitt ca 4-5 km/h daher schrieb ich "rechnerisch" ich denke auch das die Abweichung von -1km/h noch in der Toleranz liegt