Verstehe ich nicht? Die Schrauben sind doch bestenfalls oben am Kopf lackiert und nicht unten bzw. am Gewinde. Wenn du eine rausdrehst und darunter eine Ringöse anbringst hast du eine perfekte Masseverbindung. So mache ich das jedenfalls meistens. Auch wenn du sie nicht ganz rausdrehen willst reicht es ja sie ein wenig zu lösen und eine U-förmige offene Ringzunge drunter zu schieben.
Hallo zusammen, mal wieder ne blöde Frage von mir. Da der A1 (1.4 TFSI) mein erster eigener Wagen ist, war ich sehr erstaunt, dass nach 21.800km mit dem allerersten Öl das Audi reingekippt hat, der Messtab zwischen Min(0%) und Max(100%) noch bei ca. 30% stand. Hab dann das erste Mal einen kleinen Schluck nachgekippt. Ist das bei allen modernen Autos so, oder fahr ich einfach sparsam? Weil ich von manchen schon den Satz gehört habe, dass moderne Autos quasi kein Öl mehr verbrauchen und man sich nur an die vorgegebenen Öl-Wechsel halten muss (30k) und andere sagen wiederum andere Sachen. Außerdem meine ich hier mal gelesen zu haben, dass manche nach wenigen Tausend Kilometern einen Ölwechsel gemacht haben oder alle paar Tausend nachkippen. Wie sind da eure Erfahrungen ?
Hi Benny, mein erster A1 hatte ja auch den 1.4er mit 122 PS. Da kam nach ca. 12000 km die Anzeige "Ölstand prüfen" und das Öl war auf Minimum. Ich habe bis Max. aufgefüllt und das reichte dann bis zum ersten Ölwechsel bei ca. 28000 km. Da bist du mit deinen 30% bei 21800 km doch gut bedient. Und 30% ist ja noch nicht das Minimum. Vielleicht musst du bis zum Ölwechsel gar nichts nachkippen. Weiß jemand, ob der Ölstand bei Auslieferung des Neuwagens auf Max. ist, oder weniger?
Ja dachte ich auch, aber Fehlanzeige bei mir sind die Schrauben entweder komplett schwarz eloxiert auch das Gewinde oder der Kopf ist zusätzlich Lackiert. Auch das Blech darunter ist Lackiert, ich habe mehrere getestet alle ohne Erfolg. Ich habe die Masse jetzt mit einer Schlauchschelle an dem Massenpunkt rechts fest gemacht. Die Lösung gefällt mir nicht wirklich und ich glaube auch das der TÜV da wohl meckert aber vorerst muss das mal reichen, bis mir eine bessere Lösung eingefallen ist.
Wenn die Schrauben aus Stahl sind, und schwarz sind... dann handelt es sich um eine Brünierung, die ist elektrisch leitfähig! Wenn die Schrauben aus Aluminium sind, und schwarz sind... ist es entweder eine schwarze Lackierung oder eine schwarz gefärbte Eloxalschicht. Normalerweise sind eloxierte Oberflächen (und Lackierungen) nicht elektrisch leitend!
Ich habe bei meinem A1 nach etwa 5000 km einen Ölwechsel machen lassen. Das ist aber bei modernen Fahrzeugen nicht mehr notwendig. Ich bin da halt altmodisch! Insgesamt habe ich mit dem 1.4 TFSI 122PS nach 4 1/2 Jahren und 85 Tkm genau einen Liter Öl nachgefüllt. Ich kontrolliere aber öfter und fülle auch mal kleinere Mengen nach. Auch das ist eigentlich nicht notwendig... aber da bin ich halt auch altmodisch!
Vielen Dank für die lieben Antworten Ich weiß leider nicht wie der Ölstand bei meinem bei Auslieferung war. Ölstand prüfen kam aber noch nicht (kommt na erst bei Minimum ich weiß )
Mein Diesel wollte bereits nach 4.400 km den ersten Ölwechsel haben. Da kann ich gar nicht sagen, was er verbraucht hat
Und warum nicht darunter? Mit 17er Schlüssel lösen, gelben Ringschuh drunter, festschrauben. Alternativ gibt es (zumindest bei mir) links davon noch ein ungenutzes Stück Blech mit einem leeren Gewinde drin. Passende Schraube mit Ringöse drunter - so habe ich den CTEK Indikator angeschlossen (siehe Kabel).