Kurze Fragen, Kurze Antworten. Ohne Threadzugehörigkeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

1. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Hi, bei meinem A1 ist wieder TÜV fällig (inkl. HU). Anstatt ihn diesmal zu Audi zu bringen habe ich mir gedacht, kann ich ihn auch selbst beim TÜV vorbei fahren. Will eh noch eine Sache eintragen lassen.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1) Gehe ich richtig der Annahme das mich das etwas günstiger kommt als es durch Audi machen zu lassen?
    2) Kann ich die HU/TÜV direkt mit einer Eintragung von neuen federn verbinden?
    3) Wie gehe ich mit dem Hinweis im FIS um, der mich auf den Service hinweist? Kann ich den selbst irgendwie wieder auf 2 Jahre, bzw. die nächste Untersuchung nach 30k km zurück setzen?

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

1) Meine Audi-Werkstatt hat die Kosten der HU 1:1 nach Auslage weiterberechnet und den TÜV-Beleg beigefügt.
    2) Ich würde sagen: Ja. Das sollte man aber im Vorwege mit dem Prüfer klären.
    3) Ist dein A1 drei Jahre alt? Dann ist das Serviceereignis wahrscheinlich der Bremsflüssigkeitswechsel. Ich glaube nicht, daß das FIS auf eine fällige HU hinweist.

3. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Super Danke.
    zu 3) Mein A1 wird 5 Jahre alt. Mir wurde jetzt der Service in 30 Tagen (bei 5 Jahren) oder in 19.000km, bei dem nächsten Long Life Service angezeigt. Daher hatte ich die Meldung jetzt mit dem TÜV verbunden. Meine das das beim 3 jährigen auch schon so war.

4. Tilli

Tilli Audi A1 Süchtling

Hallo, kann mir jemand folgende Frage beantworten: wieso bremst der Tempomat eines A1 bei Gefälle das Fahrzeug nicht um die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten, bei einem A4, A6 etc. aber schon? Ist das eine Softwareeinstellung oder tatsächlich fehlende Technik? Und wird das gemacht weil man in einem A1 nicht soviel Luxus genießen soll? :eek::D Würde mich freuen wenn das jemand weiß, Danke im voraus!

5. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Ich denke mal das funktioniert nur mit einem Bremsassistenten und den hat der A1 nun mal nicht.

6. Agent L

Der A1 hat einen Bremsassi. Der dient aber nur dazu, die Ansprechzeit der Bremse beim schnellen Wechsel vom Gas- aufs Bremspedal zu verkürzen. Der A1 bremst aber nicht selbsttätig, wie das zur automatischen Abstandswahrung oder Kollisionsvermeidung notwendig wäre.

7. need4speed

Letzteres meinte ich natürlich, alles andere ist für mich kein Bremsassi ;)

8. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass es dafür einen Bremsassistenten braucht.
    Kenne auch andere Autos, die können via Tempomat leicht bremsen und haben keinen Bremsassistent.
    Denke das liegt an was anderem.

9. need4speed

Zum Thema A4 mal zwei Screenshots aus dem aktuellen Konfigurator.

Anhänge:

10. Agent L

Adaptive Cruise Control. Ist schon geil, was für Namen die sich immer ausdenken.

Diese Seite empfehlen