Kurze Fragen, Kurze Antworten. Ohne Threadzugehörigkeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

1. BlauerBlitz

BlauerBlitz Audi A1 Süchtling

[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]
    Du wirst sicher keine Langzeitstudien zu den Motoren finden aber:

Ich bin den A1 1.0 tfsi Ultra (95 PS) nun eine Woche als Leihwagen gefahren. Tja was soll ich sagen, ich bin begeistert. Im ersten Gang hört der Motor sich eigenartig an aber sobald der überwunden ist entwickelt sich ein wunderbares Fahrgefühl. Der Motor entfalltet über fast das gesamte Drehzahlband bis 5000 Umdrehungen seine 95 PS. Auf der Autobahn bin ich zeitweise mit der Tachonadel sogar über 200 gewesen und hatte nicht das Gefühl, dass der Motor überfordert ist. Natürlich ist der Verbrauch bei 186 km/h in kein Verhältnis zu setzen, allerdings ist das bei keinem Wagen der mit 180 km/h gefahren wird der Fall. Trotzdem macht er auch bei der Geschwindigkeit Spaß.
    Wenn man dann mal den Gasfuss weglässt rollt er ruhig und bedächtig, aber vor allem sparsam. Natürlich nicht den angegeben Normwerten entsprechend aber das hatte ich bis jetzt bei keinen Wagen :)
    Ich weiß nicht wie es in einem Polo aussieht aber in einen A1 mit diesem Fahrwerk, der Geräuschdämmung und der neuen "progressiven" Lenkung, ist es ein klasse Einstiegsmotor !!!
    Vor allem wenn man mehr Wert auf zusätzliche Ausstattung legt und nicht das ganz große Geld hat, ist der Motor vollkommen ausreichend!
    Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen :D[/COLOR]

2. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Meinung! Freut mich.

3. Sharkeline

Sharkeline Audi A1 Guru

Welchem Tönungsgrad entspricht ungefähr die Privacy Verglasung ab Werk? Ich habe nächste Woche einen Termin zum Scheiben tönen und möchte eine möglichst originale Optik erzielen. :) Kommt 65% da ungefähr hin?

4. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Ja kommt hin.

5. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

Kann es sein, dass es mit der Freischaltung von Medien etwas hakt?

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Sorry, übersehen.
    Jetzt sollte alles raus sein. ;-)

7. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

Vielen Dank :)

8. DRDRE

DRDRE Audi A1 Süchtling

Hallo,

ich habe ne Frage zu meinem A1 1,2TFSI.
    Mir ist heute im Stand deutlich aufgefallen, dass ein klackern (klopfen) aus dem Motorraum kommt.
    Die Klimaanlage war an diesem Zeitpunkt auf AUTO 20 Grad und da ich das Geräusch aus dem Motorraum deutlicher hören wollte, schaltete ich die Klimaanlage aus.
    Dabei bemerkte ich, dass das klappern weg war, wenn ich die Klimaanlage ausschalte.
    Sobald ich die Klimaanlage wieder einschalte und es auf AUTO steht, ist das klapper Geräusch im Stand wieder zu hören.

Kühl / Heizleistung ist ohne Probleme und gut!

Kann mir jemand was dazu sagen?
    Ist etwas defekt? :(

9. Levi

Levi Audi A1 Senior

Ich würde sagen das ist der Klimakompressor. Hatte ich auch mal. Bei mir war da ein Leck im Kondensator der Klimaanlage und das Kühlmittel ist langsam entwichen. Dann lief der Kompressor langsam trocken und machte auch so ein klacker Geräusch. Wurde mit der Zeit immer lauter.
    Hab die Ursache des Geräusches erst entdeckt als nach ca. 2 Monaten die Klima gar nicht mehr gekühlt hat. Und das mitten im Sommer. :(
    Du solltest das mal checken lassen.

10. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Das kann auch von der Lima kommen wenn viel Strom benötigt wird. Lass mal die Klima aus und schalte viele andere große Verbraucher (Heckscheiben-, Sitzheizung, Licht etc.) ein. Ist das klackern auch dann habe ich recht ;)

Diese Seite empfehlen