@Levi mhh, hört sich ja teuer an Was würd die Reparatur denn kosten? @need4speed Danke für die Info! Werde ich mal morgen machen und beobachten. Wenn du Recht hast, wäre dann nichts kaputt oder doch?
Kann ich dir nicht sagen. Die Reparatur hat mich nix gekostet, wurde alles über die Garantie abgewickelt. Der defekte Kondensator wurde ausgetauscht und es wurde neues Kühlmittel eingefüllt. Der Kompressor hat anscheinend, trotz dem Trockenlauf, nix abbekommen.
Na in Ordnung wäre das nicht, aber evtl. günstig zu beheben. Aber teste doch erst mal, vielleicht ist es ja doch was anderes.
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Schaltverhalten des DSG Getriebes: Gestern bin ich mit meinem 1.6er TDI (90PS) mit ca. 70Km/h gefahren und hatte das Getriebe auf M6 stehen. Als ich dann Vollgas gegeben habe, hat der Wagen erst ganz normal beschleunigt, dann aber urplötzlich in den 3. Gang (M3) zurückgeschaltet und die Nadel des Drehzahlmessers sprang sofort in den roten Bereich. Kürzlich hatte ich auch schon mal die Situation, dass der Wagen im D-Betrieb nach dem Losfahren nicht in den zweiten Gang geschaltet hat. Das Getriebe stand auf D1 und es lagen schon 3.000 Umdrehungen an. Hatte dann kurz in den M-Modus gewechselt und anschließend wieder zurück auf D. Habt ihr bei euren DSG Getrieben schon einmal ähnliches beobachtet? Bin mir unsicher, ob ich mal zum Freundlichen fahren sollte. Garantie hat der Wagen noch. Danke vorab für Eure Hilfe.
Daß die S-tronic sogar im M-Modus beim Kickdown selbsttätig zurückschaltet, ist leider normal. Nicht normal ist das verharren im ersten Gang im D-Modus. Die S-tronic kann in Einzelfällen schon mal "spinnen", aber wenn das öfter auftritt, würde ich das von der Werkstatt überprüfen lassen.
Mir passiert das öfter, wenn ich stark abbremsen muss. Dann schaltet die s-tronic zwar zurück, aber kommt mit dem hochschalten irgendwie nicht mehr hinterher, wenn man dann schnell wieder Gas gibt.
Ich kenne deinen Fahrstil ja nicht. Es könnte aber sein, daß du den "Stand der Technik" einfach überforderst
Der ist eigentlich schon ganz normal. Aber das oben beschriebene passiert mir trotzdem ab und zu, wenn ich plötzlich bremsen muss und es dann doch rasch weitergeht.
Kann mir einer sagen wie ich beim Sportback die Heckschürze demontieren kann? Wenn ich den Kofferraumdeckel öffne sehe ich zwei schwarze Kunststoffmuttern mit Torx, das wird es aber ja nicht gewesen sein oder?
Also bei meinem sind die Leisten hinten verbaut, hab auch das admired Paket. Bestellt im Mai 2015, geliefert im Oktober. Vielleicht doch noch mal freundlich nachfragen?