Ich glaube, die ganze Aufregung war/ist unbegründet ... Ich bin heute vor der Arbeit noch schnell Einkaufen gewesen ... nach nicht mal 10min Standzeit ist die Temperatur-Anzeige von 90 auf 80 Grad gefallen ... trotz der besagten 30min/35km Fahrzeit vorab ... Also ist wohl nur die Kühlleistung des Motors "deutlich besser als erforderlich" ... Ich werde in den vergangenen Jahren wahrscheinlich nichts bemerkt haben, weil der Wagen a) noch keine Kennfeldoptimierung hatte und b) im letzten Jahr aufgrund des Marderbiss zu fett lief ...
Hier sind z.B. mal 4 Punkte, welche erfüllt werden müssen, damit Start-Stop greift (aus meinem Leon 5F Cupra). Wobei unser A1 1.6TDI auch etwas lange braucht bis SS greift, oft auch nach längerem Fahren nicht. Gleiches Bild beim A1 2.0 TDI meines Vaters. Beim Leon funktioniert das Ganze schon viel besser, selbst bei -5° schaltet er nach ca. 3 min ab. Auch im Sommer: 3 Stunden im Stau gestanden, 20KM weit gekommen und er hat sich trotz Klima immer abgeschalten (ohne von alleine anzuspringen), auch wenn wir mal 5 min. gestanden sind. Beim unseren A1`s ist nach max. 30 Sek. schluss wenn die Klimaläuft. Denke mal, dass sich da mit der Technik was getan hat, ob Diesel oder Benzin sollte ja nicht groß nen Unterschied machen!?
Mahlzeit A1 Liebhaber, eine kurze vielleicht auch doofe Frage aber ich bin mir nach den vielen verschiedenen Aussagen im Bekanntenkreis einfach unsicher deswegen möchte ich nun einfach in die Runde fragen. Mein A1 wird täglich im Winter bewegt (wohne in Niederbayern - wir haben tatsächlich Winter ) dadurch sammelt sich natürlich allerlei Schmutz und viel Streusalz am Auto. Dieses Salz möchte ich nun heute in der Waschstraße mal runterwaschen da ich es seit Wochen bereits umher fahre. Da genau ist mein Problem... Viele sagen man soll das Fahrzeug nicht unter 0 Grad waschen damit das Restwasser nicht gefriert. Andere sagen mal soll generell Wochenweise im Winter das Auto waschen um den Lack zu schützen und Rost vorzubeugen. Wiederum andere behaupten warte bis nach dem Winter und wasche danach das Fahrzeug gründlichst. Ich bin mir einfach nicht sicher was ich nun machen soll... und auch für die Zukunft! Ich habe nun den Wagen seit Oktober 16 das man den nun mal waschen soll nach all dem Salz ist nur logisch aber wie soll ich in Zukunft RICHTIG vorgehen ? Vor allem in den noch kommenden Wintermonaten ? Vielen Dank für eure Hilfe!
Garage wäre vorhanden! Mir geht es aber auch darum generell richtig zu handeln ;-) Dennoch danke für deine Antwort
In einer Waschanlage wird der Wagen doch normalerweise am Ende trockengefönt. Ich glaube, es ist weniger schädlich, ein bisschen gefrierendes Restwasser spazieren zu fahren als Salz und Dreck am Wagen dran zu lassen. Sogar als Laternenparker wasche ich den Wagen bei Frost wenn mir der Dreck zu viel wird.
Handwäsche? Naja, wem es Spaß macht... Mir nicht! Die Frage von wiirazor bezieht sich ja auch auf die Waschstraße.
Bei uns sind die Waschboxen bei Frost geschlossen, weil man darin sonst Schlittschuh laufen könnte. In der Waschbox wird der Wagen ja auch nicht trockengepustet, da ist die Waschstraße effektiver.