Ich hab's beim A1 zwar bisher noch nicht gemacht, aber dafür mehrfach bei meinem vorherigen A3s. Wenn man ruhig und gewissenhaft vorgeht sind die Türverkleidungen in der Regel relativ gut zu lösen. Die Clips sitzen oft nur sehr sehr fest und ohne einen flachen Keil (aus Plastik, damit nichts verkratzt) ist es oft schwierig einen Anfang zu finden. Wenn erstmal der untere Bereich teilweise gelöst ist, kann man sich die Ränder entlang arbeiten und überhall mal beherzt dran ziehen. Wenn man eh schon dabei ist, empfehle ich gleich die Tür und Verkleidung mit Alubutyl zu dämmen. Das kostet nicht die Welt, kann aber helfen den Klang deutlich zu verbessern. Das plane ich bei meinem A1 auch noch. Beim A3 muss man noch sehr aufpassen, dass man die Verkleidung nicht zu weit abzieht, da am Türgriff noch der Bowdenzug für die Verriegelung hängt. Den Bowdenzug muss man dort noch aushaken. Ist das beim A1 vielleicht anders gelöst? Beim Einbau anderer Lautsprecher ist neben dem Durchmesser aber auch unbedingt die Einbautiefe zu beachten. Der Magnet sollte hinten nicht an's Blech anstoßen.
Jo. An das Botyl habe ich auch gleich gedacht. Wenn, dann richtig. Werkzeug habe ich auch genug da und auch extra ein paar Pry-Tools. Muss nur Zeit und den Ort finden...
So, die Scheibe blieb beim herunterfahren hinten am Magnet hängen habe jetzt mit Distanzhülsen den Lautsprecher circa 9 mm weiter nach vorne gebracht jetzt läuft alles perfekt
Für eine anständige Dämmung ist das aber sehr dürftig. Der Zweck des Alubutyls ist es, die Resonanzfrequenz der Tür soweit zu senken, dass sie kaum noch mitschwingt. Das erreicht man, indem man großflächig das Blech beklebt ohne dabei andere Komponenten (wie Löcher für Schrauben/Clips) zu blockieren. Gleiches gilt für die Rückseite der Türverkleidung. Denn auch hier gilt wie so oft im Leben: viel hilft viel! Kleb ruhig jede Mulde der Tür komplett aus. Dort wo nichts blockiert werden kann, klebe großflächig. Bei den vorderen Türen im A3 habe ich immer so 1.5-2m² verklebt.