Ja das hatte ich mir auch gedacht und für 3 Jahre ist das auch voll OK. Die Standartinspektionen sind sowieso mit drinne + Versicherung und bin dann genauso wie du auf knapp 5000€ für die 3 Jahre gekommen. Dann hab ich noch ne Anschlussgarantie mal mit dazu gepackt und das wars :thumbup:
Nachricht ist raus. Ja echt krass, wenn ich das gerade so mit http://www.a1talk.de/audi-a1-kaufberatung/5094-ist-meiner-noch-wert.html vergleiche, ist das echt ein Schnäppchen, wenn man weiß, dass man das Auto nicht länger fahren will. Ich selbst plane ja so mit 5-8 Jahren und hoffe, dass dann mein nächstes Auto ein E-Auto sein wird. ^^ Von daher bleibt mir nur Barkauf.
sorry, aber solche Kurzkommentare helfen leider nie... ein Leasingabschluss wird nie unter der Prämisse "lohnt sich" erfolgen... Geld und Leistung gibt es nirgends umsonst... und wenn ich lese "40% Rabatt im Leasing" weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll angesichts der typischen deutschen "Geiz ist Geil" und "Media Markt= unser Held"- Mentalität... ich weiß auch nie wieso manche immer behaupten "ich hab im Leasing sogar 12% Rabatt bekommen und vielleicht sogar noch mehr", denn üblicherweise sieht keiner die tatsächliche interne Kalkulation... theoretisch könnte man als Barkauf 12% ausweisen und dann ein entsprechendes Leasing rechnen aber je nach Leasingprogramm und anderen Stellschrauben ist das dann nachher vielleicht doch deutlich weniger Nachlass... genauer kann man das nur etwas nachvollziehen wenn man verschiedene Leasingangebote miteinander vergleicht.. also sprich ein Leasingangebot ohne Nachlass und dann mit... und trotzdem muss das günstigere unterm Strich nicht auch deutlich mehr Nachlass bedeuten... der Händler könnte ja ein Hellseher sein und sich einen tollen Wiederverkaufswert vorstellen und schraubt einfach den Restwert hoch oder noch besser (wie leider immer wieder auch heute noch in der Praxis zu sehen) macht der Händler gleich einen Restwertleasingvertrag... es ist immer wieder interessant zu sehen wie viele Leute einen Vertrag unterschreiben oder ein Angebot als toll empfinden ohne es genau zu lesen... aber Hauptsache es stehen viele Prozente irgendwo...
noch was faktisches zu Leasing und Privat lohnt sich nie: natürlich birgt das Privatleasing im Gegensatz zur Finanzierung die Gefahr der MWSt.- Änderung sprich wenn man heute einen Leasingvertrag abschließt beinhaltet die Monatsrate 19% MWSt.; wenn aber unsere tolle Regierung wieder ihr mathematisches Können im Wahlkampf demonstriert von wegen es gibt keine MWSt.- Erhöhung und 1+1 = 3 als Ergebnis dabei rauskommt kann man Gefahr laufen nach 1,2,3 Jahren halt eine höhere Rate mit 20/22/25% MWSt. zahlen zu müssen und bei Finanzierung wäre das kein Problem! Aber das ist natürlich ein "Horrorszenario"...
Naja... Man kann doch die Fakten einfach mal vergleichen. 40% Leasing kostet 5000€ für 3 Jahre. (Groupon Angebot) Barkauf kostet einem mit vielleicht 10% Rabatt 25k, nach 1 Jahr/6000km ist das Auto 18k wert, sprich 7000€ für 1 Jahr. (http://www.a1talk.de/audi-a1-kaufberatung/5094-ist-meiner-noch-wert.html) Spricht doch eindeutig für sich die Rechnung. Soweit ich gelesen hab war es ein Standardleasing, kein Restwertleasing. Aber das kann uns ThA^One ja erzählen, er hats ja unterzeichnet.
Also, das musst mir jetzt mal erklären. Ich kann doch wohl 1+1 zusammen zählen und ausrechnen, wass ich innerhalb von drei Jahren Zahlen werde, plus dem Betrag für die Übernahme nach Ablauf der drei Jahre. Und wenn ich dann noch weiß, was der Wagen an Listenpreis kostet, dann hab ich meinen Rabatt/Draufzahlung. Wo ist da das Problem?
Viele aus meinen Bekannten- oder Freundeskreis würden niemals ein Auto leasen und selbst eine Finanzierung ist manchen nicht geheuer. Da leben sie lieber nach dem Motto "alt aber bezahlt" und ich finde das auch voll okay. Für sie ist ein Auto ein Auto und das wird gefahren und zwar so lange bis der Tüv nicht mehr mitspielt. Eine Freundin von mir ist 54 und sie hatte gerade mal 4 Autos in ihrem Leben, weil sie die immer fährt, bis sie unter ihr davongerostet sind.... und dann gibt einen neuen, aber kein "Traumauto" sondern einen Kleinen, Günstigen. Und dann ist das Auto genau 2 Wochen lang ein Thema und dann nie wieder. Wenn was kaputt ist, wird es repariert und aus. Und dann gibt es noch diejenigen Menschen, die auf Autos "spinnen" und gerne neue und schöne Autos fahren. Sie zahlen einen relativ kleinen Betrag an, fahren die Autos 3 Jahre und stellen sie dann wieder auf dem Hof. Das kostet halt, aber wahrscheinlich hat man null Ärger mit den Autos, im Gegenteil, das macht ja Spass mit so einem Neuwagen, und man kann sich auch Dimensionen leisten, die bar niemals möglich wären. Zum Beispiel ein Auto für 30000,- Euros. 3000,- anzahlen, im Monat 280,- Euros und nach 3 Jahren zurückgeben. Was da unten als Restwert steht - ist doch wurst oder nicht? Die meisten können 11000,- genauso wenig bar hinlegen wie 9000,-. Klar verliert man viel Geld. Wenn mans so sehen will. Man könnte aber auch sagen, alles schöne im Leben kostet Geld und das isses mir wert. Es ist halt alles relativ. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto jeden Tag anspringt und man sich nicht ärgern muss oder grosse Pannen hat ist sehr gross. Das ist doch auch toll. Was kostet ein Urlaub. Und isser das wert? Was kosten Markenklamotten - und fühlt man sich ned gut, wenn man gut angezogen ist? Man sollte sich überlegen, wieviel Geld in so manch anderes Hobby gesteckt wird und da wird auch ned gleich hinterher gefragt: ja, biste verrückt, was kostet denn das, das verliert ja sofort an Wert. Meine digitale Spiegelreflexkamera zum Beispiel. Alles verliert an Wert. Aber man hat es ja auch schon genutzt. Und Freude daran gehabt. :rolleyes2: Dann passt das doch. Mein Bruder hat Fahrräder gesammelt - fragt nicht :lol: Wenn ein Auto geleast wird, und man sich den aber eigentlich gar nicht leisten kann und nix mehr machen kann, weil man dauerpleite ist wegen dem Auto, da hört es dann bei mir auf mit dem Verständnis und das käme für mich auch gar ned in Frage. Neulich steht ein nagelneuer 5er BMW neben mir, der Typ am Steuer lacht mich an - und hat im Frontbereich Zahnlücken :mellow:- sowas versteh ich nicht zum Beispiel. Dann lieber ein cooles 2-Jahre-Tüv-Auto und fertig.
Ich habe meinen A1 auch geleast. Der Verkäufer hat mir beide Varianten, sprich Finanzierung oder Leasing aufgezeigt. Beim Leasing konnte er noch etwas mehr Rabatt geben. Warum weiß ich nicht, hat mich auch nicht sonderlich interessiert. Da ich in der Regel nach drei bis vier Jahren die Autos immer zurück gebe, sei Leasing für mich die bessere Alternative. Ich kann dir nicht sagen bzw. empfehlen für was Du dich entscheiden sollst, aber für jemanden der ein Auto nur drei Jahre fahren will glaube ich schon dass sich ein Leasingvertrag rentiert. Die Sprüche mancher dass man sich nur ein neues Auto kaufen sollte wenn man das Geld hat, finde ich persönlich völlig daneben. So manche, die dass schreiben, werden sich später vielleicht umschauen wenn der Lohn nicht nur für das Hobby Auto, Disco und Kneipen herhalten muss. Es kommen Zeiten, da müssen andere wichtige Investitionen getätigt werden und das Auto gerät in den Hintergrund. Ich hatte früher, zu meinen besten Zeiten, vier Audis gefahren. Einen für jeden Tag und drei Oldtimmer. Zusätzlich noch eine Halle zur Unterbringung angemietet. Das ging irgendwann nicht mehr. Jetzt brauche ich nur noch ein Auto und das muss mich anstandslos und sicher zur Arbeit bringen. Hier und da auch für Urlaubsfahrten herhalten. Mir ist es wichtiger zu wissen, dass ein fester Betrag "X" im Monat von meinem Konto abgebucht wird und ich das Auto als Risikofaktor für hohe Reparaturkosten ausschließen kann. Falls unvorhergesehene Belastungen auf mich zukommen, kann ich auf mein Erspartes zurück greifen. Und ehrlich bei den heutigen Zinsen die man bezahlt, ist eine Barzahlung nicht immer zwingend rentabel.
Ja also bei mir war das ja auch wichtig sich da nochmal genauer zu erkundigen, da es ja auch das sogenannte Restwertleasing gibt, was aber bei AUDI überhaupt nicht angeboten wird (ZITAT meines Audi-Händlers). Und naja da ich ja erstmal NUR für die kommenden 3 Jahre halt das Auto benötige und ich bereit bin jeden Monat die Summe "x" vom Konto abbuchen zu lassen und zu wissen damit ist alles gedeckt reicht mir das fürs Erste. Und in 3 Jahren poste ich gerne hier nochmal meine Erfahrungen zum Leasing und wer weiss, ich bin auhc nicht abgeneigt dann einen Barkauf zu machen. Je nachdem was die Lebenslage so hergibt
nur der Form halber: bitte mal die AGBs des Leasingvertrags lesen; dort steht u.a. bei Punkt I 14e: "Ein Erwerb des Fahrzeuges vom Leasing-Geber durch den Leasing-Nehmer nach Vertragsablauf ist ausgeschlossen" bei einem KM- Leasing dürftest du den Restwert formell gar nicht kennen...