sowas musste ja kommen :tongue: mir ging es da eigentlich eher um eure unterschiedlichen fahrzeuge. erlebt man ja oft, dass "frauchen" das kleinere, aber zumindest günstigere auto bekommt, während für den mann dann aus der gemeinsamen kasse deutlich mehr geld für sein auto genommen wird. darauf zielte meine frage eigentlich ab. ach ja ich finde den wagen auch teuer. ich finde autos generell teuer. und ich bin alt genug, um noch ausreichend erfahrung mit der DM gemacht zu haben. und das was du da oben erwähnst, habe ich auch nicht als merkwürdige sichtweise bezeichnet, auch wenn du dies - warum auch immer- behauptest. ich bezog mich einzig und allein auf diesen satz, den ich auch zitiert hatte: ich kann den witz da nicht erkennen und das quadrat schon dreimal nicht. wie kann man eine anschaffung in dieser höhe tätigen, ohne sich mit dem thema geld zu beschäftigen? wie ich oben schon schrieb: "wie kann man eine anschaffung in dieser höhe tätigen, ohne sich mit dem thema geld zu beschäftigen?" und ich habe nicht zuerst nach bedarf entschieden und dann nach dem geld. bei mir war es umgekehrt. ich habe mir überlegt, was ich bereit bin auszugeben (und was ich ausgeben kann). bedarf ist ja eh relativ bei einem auto. um von a nach b zu kommen reicht auch ein kia. jedenfalls drängt sich mir der eindruck "geld rauswerfen" auf, wenn ich höre, dass jemand meint, in der preisklasse wären "die paar euro" dann auch egal. das sehe ich ja schon beim autorabatt, dass dem nicht so ist. hätte den wagen auch woanders teurer haben können. so aber war zb noch das panoramadach finanziell mit drin. hätte ich mir gesagt "ach wurscht, in den preisregionen ist es eh egal. damit beschäftige ich mich nicht weiter", wäre das jedenfalls nicht drin gewesen. und darum geht's mir: man sollte sich seine investition schon genau überlegen. völlig unabhängig davon, ob man nun die variante leasing oder barkauf bevorzugt.
Ich kann Ani nur zustimmen. Fakt ist, dass der A1 als reiner 3-tuerer bei mir nie in Frage gekommen waere. Erst die SB Variante hatte es mir angetan. Und auch, als ich mich eigentlich schon entschieden hatte, habe ich trotzdem noch verglichen. Fuer mich waren da insbesondere vie Folgekosten interessant. Da waeren mich beispielsweise manch guenstigere Modell ueber die Jahre ( werde den Wagen 3-4 Jahre fahren) teurer gekommen. Da ich das Glueck hatte, uber meinen Arbeitgeber auch noch einen sehr guten Rabatt fuer Audi zu bekommen, war nach langem hin und her klar, dass es der A1 werden wuerde. Generell bin ich der Meinung, dass man, auch wenn man es sich leisten kann, nicht einfach das Geld zum Fesnter rausschmeissen sollte. Fuer mich ist ein Auto ein Verschleiss - und Gebrauchsteil mit dem ich von A nach B kommen muss und das mir auch noch ein wenig Spass machen sollte. Da ich die Autos generell nicht lange und viel fahre, hat sich bei mir der Vario Credit rentiert - sogar ohne Anzahlung, da ich mit Zinsen durch den super Rabatt auch noch weit unter dem Listenneupreis bin. Leasing lohnt sich nur, wenn man entweder selbststaendig ist und die Rate wenigstens steuerlich geltend machen kann oder eben wenig faehrt, das Auto pfleglich behandelt und gerne oefter einen Neuen haben moechte. So zahlt man am Ende (hoffentlich) auch nicht drauf, wenn dann die grosse Leasingabrechnung kommt. Als Zwischending (zwischen Barzahlung und Leasing) kann ich dem Vario Credit nur empfehlen. Die Vertragsbedingungen bei Audi sind fair und es sind keine BEarbeitungsgebuehren faellig - zumindest war das bei mir nicht der Fall. Barzahlung hingegen lohnt sich definitiv bei Leuten, die wirklich was an ihrem Auto veraendern wollen, massig Kilometer im Jahr runterhauen oder auch sonst das Auto extrem im Gebrauch ist. So muss man sich um etwaige Folgen bei einer Abrechnung am Ende keine Gedanken machen, die ja beim LEasing immer ansteht. Ja, das erstmal von meiner Seite. Man sieht auch hier, dass es generell bei allen Varianten Vor- und Nachteile gibt und es eben immer auf die persoenliche Situation ankommt, was sich fuer einen rentiert.
Hast du schonmal ein Fahrzeug Privat verkauft? Du weißt wie das abläuft? Jeder noch so kleiner Mangel wird gefunden und dann der Preis gedrückt, dass es schon weh tut... Das kann beim Leasing recht easy ablaufen, nämlich wenn du beim selben Händler wieder ein Fahrzeug kaufst oder least...:sneaky: oder du wirst recht heftig zur Kasse gebeten....z.B. beim Restwertleasing. Beim Kilometerleasing gab es schon Gerichtsurteile, wie ein Fahrzeug nach ein paar Jahren aussehen darf / kann, so ohne weiteres den Leasingkunden eins reindrücken is nich.... Also ein Fahrzeug mit Beulen oder tiefen Kratzern gibt man nach Leasingende nicht einfach so ab....genauso verkauft man in so einen Zustand auch nicht sein eigenes Fahrzeug.... Leasing lohnt nur für Selbstständige? Nö.....!
...hm, also ich konnte meine bisherigen Autos immer (sogar beim Händler) zum fairen Preis abgeben. :cool2: Eins verstehe ich an der Diskussion hier nicht: Sie wird schnell emotional, warum argumentiert ihr nicht mit den nackten Zahlen, also OBJEKTIV. Unabhängig davon,ob es aus einer Sicht wurscht ist, wenn der Wagen 500,- Euros teurer kommt oder nicht..... Bitte einfach die Zahlungsströme vergleichen!!! ;-))) Nur so kommt man doch zu Erkenntnissen :thumbsup: BG
ani hier steht doch recht deutlich, was ich mit "bedarf" meine: natürlich wirst du dir zuerst überlegen, wie viel geld du hast, oder ausgeben willst... deshalb schrieb ich ja: wenn du dich im wissen um den preis grundsätzlich für einen A1 entschieden hast und "bedarf" habe ich auch recht deutlich definiert, meine ich. ich für meinen teil habe obige fragen dahingehend für mich beantwortet, das leasing für mich die beste option ist. und diese meinung hätte ich auch nicht geändert, wenn mich ne finanzierung auf den monat gesehen billiger gekommen wäre. (wobei mich die rechnung ernsthaft interessieren würde!)
Das wiederum verstehe ich nicht. Welchen Nachteil hat die Finanzierung gegenüber dem Leasing? Eine problemlose Rückgabe am Laufzeitende ist als Option auch beim Vario Credit (3-Wege-Finanzierung) möglich.
Welche Vorteil hat Finanzierung gegenüber Leasing? Darum ging es ja gerade - es wird gerne pauschal geantwortet, dass Leasing nichts für Privatpersonen ist und das ist eben pauschal falsch.
sportbacker hatte geschrieben, daß er einen Wagen selbst dann leasen würde, wenn die Raten für einen Kredit niedriger wären. In dem Fall hätte die Finanzierung einen Vorteil gegenüber Leasing. Daher meine Nachfrage, welchen Nachteil er bei der Finanzierung per Vario Credit sieht.
Achso, hatte ihn eher so verstanden, dass er zufrieden mit seinen Kosten ist und er es nicht tragisch fände, wenn es am Ende (geringfügig) teuerer als eine eventuelle Finanzierung wäre, was er aber nicht glaubt. Der Vario-Kredit ist ja tatsächlich 78€ teuerer über 3 Jahre.
agent l der kollege smartmarc hat deine frage für mich beantwortet. ich sehe davon abgesehen, dass ich mit "meiner" lösung zufrieden bin auch keinen pauschalen nachteil in einer finanzierung (wenn man mal davon absieht, dass man nominell einen recht hohen geldbetrag "an der backe hat", was bei manchen sicher auch eine gewisse einschränkung bei der bonität mit sich bringen kann).