LED-Kennzeichenbeleuchtung bei MJ 2011

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Johannes, 09.03.2012.

1. mykillmeiers

mykillmeiers Audi A1 Süchtling

Ich war nun ebenfalls beim Freundlichen und mir wurde leider davon abgeraten das Update durch führen zu lassen!
    Audi selber verbietet solche eingriffe in das Steuergerät und bestraft bei einem Update mittels Garantieverlust auf alle Elektronikbauteile!!.. So wurde mir das ganze im Autohaus geschildert.
    Ich find es echt Merkwürdig... man kauft den A1 wenn er auf den Markt kommt und hat einfach mal stumpf gesagt PECH! das man ihn so früh gekauft hat und dies dann nicht nachrüsten kann. Mein Freundlicher findet es selbst sehr ärgerlich was Audi in dieser Beziehung für einen Ruhs macht...
    Hinzuzufügen ist noch das ein neues Steuergerät die selber Teilenummer besitzt (somit die selbe Hardware ist!) und nur den kleinen feinen Unterschied besitzt, hinter der Teilenummer ein G anstatt D (wie bei mir) stehen zu hat. Wirklich schlecht gemacht von Audi!

Johannes gefällt das.
  2. Allroad

Allroad Audi A1 Senior

Die gleiche Aussage hatte ich auch schon von einem Händler gehört. Da bin ich aber sofort zu einem anderen gegangen. Fakt ist, dass du NICHT in andere Steuergeräte eingreifst. Du schaltest wirklich nur die LED-Beleuchtung frei. Das gleiche wie mit Codierungen. Du greifst ja nicht in das Motorsteuergerät oder anderen wichtigen Komponenten ein. Das sind höchstens Komfortgadgets. Es gäbe hier nicht einige User, die bereits dieses Update durchführen lassen konnten, wenn alle Werkstätten dagegen wären. Schlussendlich ist es dein Auto! Oder gehört es Audi? Du kannst damit machen, was du willst.

3. Cambio

Cambio Guest

Richtig.
    Aber Ihr müsst auch akzeptieren, wenn Audi solche Eingriffe verbietet mit dem Hinweis auf Garantieverlust. Dieses Recht hat Audi einfach und muß man Audi auch zugestehen.
    Das ist ja hier auch keine Besonderheit von Audi sondern bei vielen Erzeugnisse üblich: Eingriffe und Veränderungen führen zum Garantieverlust.

4. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Stimmt, und wenn ich mir ein anderes Betriebssystem auf meinen Rechner spiele, kann der Hersteller bei einem Hardwaredefekt die Garantie verweigern...
    Alles klar... :glare:

Gruß,

Johannes

5. basti84

basti84 Audi A1 Guru

Da fällt mir am besten HTC ein ... bieten offiziell an das Handy zu entsperren (S-OFF) aber du verlierst deine Garantie dabei ... mmh ja ... toll oder? ;-)

Aber ich denke ein OS auf einem Rechner ist was anderes wie eine Firmware ... da hast halt nur eine Chance ;-) beim OS is egal, wie oft du es neu installierst

6. Johannes

Es geht ja aber anscheinend nicht darum, dass beim Flashen was schief geht, sondern dass das glückt und Audi danach, wenn an einem anderen (elektrischen) Bauteil ein Defekt auftritt, die Garantie darauf verweigert.
    Das halte ich persönlich für Schwachfug und denke, dass falls so ein Fall eingeklagt wird, Audi keine Chance hätte.

Ich würde ja nichts sagen wenn es diese Software auf der selben Hardware im Diesel und in alles A1 > MJ 2012 gäbe...

Gruß,

Johannes

7. Cambio

Cambio Guest

Schade, ich hatte Dir eigentlich etwas mehr Weitsicht und Überblick zugetraut. Da habe mich eben getäuscht.
    Ihr vergesst offenbar, dass ein Auto eine "Betriebserlaubnis" hat ....

8. Johannes

Jup, genau...
    Ich denke, dass ich in der Materie nen ganz guten Plan von den Dingen habe... ;)

Gruß,

Johannes

#118 Johannes, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
  9. Jester

Jester Audi A1 Guru

Wartet einfach nach der zwei jährigen Garantie, und versucht es nochmal. Wenn die Werkstatt dann sagt "wegen Garantie", dann sagst du "welche Garantie, die zwei Jahre sind rum" ;).

Und ich muss den Leuten hier Recht geben, es ist mein Auto. Und wenn ich was unterschreiben muss damit ich die Verantwortung übernehme. Wenn nach dem Flash was kaputt geht, muss man halt gerade stehen falls es daraufhin zurückzuführen ist. Aber freundlich mit der Werkstatt reden hilft meistens, das man sich doch überzeugen kann es zu machen. Man muß nur Argumente haben, damit es klappt. Zur Not auch mit einer Unterschrift.

mfg

10. Jester

Jester Audi A1 Guru

Okay, war eben bei meiner Audi Werkstatt. Einspielen des obigen ISO's ist kein Thema, aber es gibt ein großes Problem dabei. Der Werkstatt Meister hat keinen Ergebnis Code, sprich keinen Code von Audi das die Software auch im Werk mitteilt das ich diese Änderung habe. Soweit kein Problem. Nur ein Problem hat meine Werkstatt damit. Bei jedem Anstecken meines A1 an deren Diagnose, überspielt er immer wieder den geänderten Teil weil er eben nicht den Code von Audi erhalten hat. Quasi wie im Auslieferungszustand, eben mit den Glühbirnencheck wieder.
    Dies ist beim erstmals beim A1 neu so, bei jeder Diagnose überprüft er die Boardsoftware und überspielt geänderte Daten, wenn sie nicht von Audi freigegeben sind für meinen A1. So soll manipulation verhindert werden, das dem Wagen "schädigen" kann. Also nicht nur im Fall der Kennzeichenbeleuchtungs überprüfung auch alle anderen Teile werden überprüft.

Ob dem so ist weiß ich nicht, es wurde mir von zwei Werkstatt Meistern der Werkstatt unabhängig so gesagt.

D.h.: Das obige ISO muss man immer wieder nach einem Werkstatt Aufenthalt erneut einspielen/flashen. Ist das wirklich so? Das das einspielen nicht umsonst ist, sollte klar sein. Da kämen um die 30 Euro bei jedem Aufenthalt hinzu.

mfg

#120 Jester, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012

Diese Seite empfehlen