LED-Kennzeichenbeleuchtung bei MJ 2011

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Johannes, 09.03.2012.

1. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Nein.
    Jedenfalls war es bei mir nicht so.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bei einem Soll- / Ist-Abgleich vom Stg 09 die Codierung wieder auf die alten Werte zurück gestellt wird.

Einfach der Werkstatt sagen: Ich möchte nicht, dass ein Soll- / Ist-Abgleich gemacht wird, und gut ists.

Gruß,

Johannes

Aktenkoffer gefällt das.
  2. Jester

Jester Audi A1 Guru

Du warst nach dem Flash schon in der Werkstatt? Bei der Diagnose prüft er das, ob man das verhindern kann bezweifle ich. Mein Werkstatt Meister meinte das geht mehr oder weniger Automatisch. Ob er allerdings auch diesen "Block" checkt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist das beim A1 so das er ein nennen wir es "Werks-Software Stand:Auslieferung" macht und wenn da was nicht stimmt, dann korrigiert er es eben Automatisch.

Es wäre wirklich Interessant zu wissen was denn nun stimmt. Evtl. stimmt es ja, aber das müsste man wirklich mal testen. Nicht umsonst gibt es bei jeder Änderung ja von Audi ja einen Ereignis-Code, damit nichts geändert wird.
    Dieser Code ist bei denke ich mal individuell an dem Fahrzeug gekoppelt. Werde mal versuchen die original CD zu bestellen, dann da ist dann der Code für mein Auto dabei. Mal sehen ob das bei meinem TFSI überhaupt geht, denn die CD ist ja für einen TDI .

mfg

3. Johannes

Sorry, aber das ist totaler Quatsch.

Der A1 wird von VAS-PC genauso behandelt wie jeder andere Audi auch.

Mit der reinen Flash-DVD wirst Du nichts anfangen können, weil da die Steuertabellen nicht drauf sind.

Die Codes, die es gibt, sind SVM-Codes und haben mit dem offline Flashen überhaupt nichts zu tun!
    Die werden verwendet, um zum Beispiel den Tempomaten nachzurüsten.
    Da wird dann auf dem Audi-Server die Codierung geändert und danach ein Soll- / Ist-Abgleich gemacht.

Und ja, ich war nach meinem Flash schon mehrmals in der Werkstatt, und der A1 war auch am VAS-PC.

Und ja, der Benutzer wird bei VAS-PC vor einem Soll- / Ist-Abgleich gefragt, ob dieser durchgeführt werden soll.

Gruß,

Johannes

Aktenkoffer gefällt das.
  4. Jester

Jester Audi A1 Guru

Naja, der A1 ist angeblich der erste Audi der so gecheckt wird. Eben Automatisch. Inwiefern das stimmt, keine Ahnung. Dies wurde mir so vermittelt, das es eben wegen Manipulation so ist.
    Und ich meinte den Audi-Server für den Soll-/Ist abgleich. Deshalb der komische Code, das auch der Audi-Server dies "weiss" das ich was geändert habe und es eben nicht mehr auf Werksauslieferungsstand zurückflasht.

Aber okay dann werde ich es mal versuchen mit dem Flashen :).

mfg

#124 Jester, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    Johannes gefällt das.
  5. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

War Heute bei meinem Händler.............................

und habe endlich diese Sch...... Fehlermeldung nach einem Jahr weg.
    Danke Johannes und alle Mitwirkenden .:love:
    Ganz so einfach war es aber dann doch nicht weil sich in der Anleitung kleine Fehler eingeschlichen haben.
    Ganz wichtig ist das die ISO Datei auch entpackt werden muss mit IsoBuster,oder ähnlichem.Es müssen 3 Dateien sichtbar werden sonst klappt das nicht mit dem Update!
    Es darf keine Stromunterbrechung erfolgen daher Fenster auf und wir haben die Warnblinkanlage angemacht.:D
    Update wie in der PDF ausführen.:thumbup:
    Jetzt zu der Codierung:
    Bei mir (185PS) hat das mit Bit 7= 1 nicht geklappt,weil er auf 1 stand!:blink:
    Wir haben das so gemacht:
    STG 09-Elektronische Zentralelektrik
    Byte 17
    Bit 8= 1
    dann hat es geklappt!:love::love::love::love:
    Dann noch zur Kasse:Steuergerät auf Kundenwunsch umcodiert 33,15€
    Feddisch :wub:

6. Johannes

Supi, freut mich, dass es auch bei Dir funktioniert hat!!
    Die ISO ist als ZIP gepackt, das stimmt. Kann leider keine ISO direkt hier hochladen...
    Die ISO muss dann mit einem Brennprogramm auf eine CD gebrannt werden. Also nicht die ISO Datei auf die CD packen, sondern den Inhalt. ;)

Ein Byte hat 8 Bit.
    Code:
    10101010
    76543210
    Wie Du siehst wird von rechts nach links gezählt und bei 0 angefangen.
    Das ist in der Informatik so. :flapper:

Gruß,

Johannes

Aktenkoffer gefällt das.
  7. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

Schon Klar Johannes..................................

Nur bei mir stand 01111111 und da ist der 7te eine 1!?
    Haben dann nie Null auch noch zur 1 gemacht und gut war es!!!!!:flapper:

8. Johannes

Code:
    Nummerierung: 76543210
    Byte:         01111111
    Die Null ist an Stelle 7, Du verstehst?

Gruß,

Johannes

Aktenkoffer gefällt das.
  9. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Was gemeint ist: Die Bits werden von Bit 0 bis Bit 7 gezählt, insofern gibt es bei einem Byte kein Bit 8 :wink:

10. anderl

anderl Audi A1 Süchtling

Vielen Dank Johannes!
    Dank Deiner Anleitung hat es mein :) endlich geschafft die LED's endlich zum leuchten gebracht... :D

#130 anderl, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    Johannes gefällt das.

Diese Seite empfehlen