Hallo! Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps hier, die haben mir sehr geholfen. Ich habe die Leuchten noch nicht erhalten, war aber heute beim und wollte updaten lassen. Als wir im Menü den Punkt "Update" nicht finden konnten, haben wir die BCM-version kontrolliert und siehe da: 0655! Verstehe ich es richtig, dass ich also eine noch neuere Version habe und deshalb nur noch codieren brauche, um die Leuchten ohne Fehlermeldung zu betreiben?
Hallo Leute, Sorry erstmal für den Doppelpost - editieren ist anscheinend nicht ewig möglich. Ich habe mittlerweile die Leuchten erhalten und eingebaut - Fehlermeldung! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Software-Version ist 0655, Bit 7 in Byte 17 des STG09 wurde bereits auf 1 gesetzt. Der Wagen kam mit Glühbirnen aus dem Werk, hat aber u.A. die Feldaktion 21E3 mitgemacht. Ob wohl daher die neuere BCM-Version rührt?
Es gab mit Versionen kleiner 653 Probleme mit der Ruhestromaufnahme! Der Ruhestrom kann nach 30 Tagen Standzeit >80mA werden und dann die Batterie entladen.
Danke für die Info! Das würde ja dazu passen, dass das BCM im Laufe einer der Aktionen geupdatet worden sein wird. Bleibt nur noch die Frage, warum die blöde Fehlermeldung nicht raus will? Ich habe den Wagen nochmal in die Werkstatt gebracht. Sie sagen, sie sähen sich nicht in der Lage, die Fehlermeldung herauszucodieren. Aufgefallen ist mir, dass sie nur beim Anschalten der Beleuchtungt auftritt - Kaltlichtdiagnose ist also eindeutig aus. Aber wie deaktiviert man die Warmlichtdiagnose?
Für alle, die nach mir kommen: das Problem war das ODIN der Werkstatt. Obwohl es zwei Mal hieß, die Codierung sei angenommen worden, hat sie sich anscheinend nicht geändert. Der VCDS-User meines Vertrauens hat das Ganze dann zum Schluss endlich umcodieren können. Ich kann nur vermuten, dass es sich um eine Kastration der Werkstätten-Systeme seitens Audi handelt, die die nachträgliche Freischaltung nicht bestellter Features verhindern soll. Stg09, Byte 17, Bit 7 schaltet nämlich das Ausstattungmerkmal LED-Kennzeichenbeleuchtung frei. Und damit weiß das Steuergerät dann auch, was los ist.