Eine Frage an die 1.2 Besitzer. Siehe Oben, wie ist es bei Euch mit der Leerlaufdrehzal nach dem Kaltstart und später wenn der Motor warm ist!? Habe das Gefühl, dass bei mir nach dem Kaltstart etwas zu wenig Drehzahl da ist, da dann leichte Vibrationen im Innenraum zu spüren sind...
Das ist absolut normal. Direkt nach dem Kaltstart macht der Motor Katheizen, indem eine möglichst verschleppte Verbrennung hat, damit die Verbrennungswärme in den Kat gelangt. Das hat aber auch zur Folge, dass die Verbrennung ungleichmäßiger ist und leichte Vibrationen spürbar sind.
Danke für die Info. Es ist auch nur für paar Sekunden zu spüren, also nur nach Kaltstart. Sobald ich dann losfahre und dann sofort wieder vor einer Ampel stehe, läuft der Motor wieder ganz normal.
Welche Drehzahl sollte der A1 1.2 im Standgas haben!? Bei mir ist die Drehzahl im Standgas bei warmen Motor bei 700 U/Min, also genau zwischen den letzten beiden Strichen vor der 1000 U/Min Markierung. Normaler Wert? Scheint mir etwas zu gering...
Bei wie viel u/min liegt bei den 136ern die Drehzahl im S Modus? Ich hab mal gelesen es sollten 1100 sein. Bei mir sinds aber eher knappe 900-1000