Leistungseinbrüche 1.4er 122PS

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Marcel01, 13.07.2013.

1. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Das haben wir hier im Forum schon einige Male durchgekaut.
    Ist ein bekannter Fehler, dass das Wastegate-Gestänge ab und an mal hakt.

Zum Anrechnen: vergiss es!!! :lol:

2. Sandrino

Sandrino Gesperrt

Hast du schon mal ausgerechnet wie oft du die vollen 122PS nicht nutzt, selbst wenn sie da wären?

3. Marcel01

Marcel01 Aktives Mitglied

Natürlich Immer! :D

4. A1-Mario

A1-Mario Audi A1 Fetischist

Tja da unser das selbe problem hatte nun is alles 1A :wink:

Marcel01 gefällt das.
  5. Marcel01

Hey, welch ein Wunder, aber du hattest RECHT!

Also das unruhestiftende Teil war das Wastegate-Gestänge.

Nach meinem gemeckere über die lange Wartezeit bis Ende August hieß es dann, "selbstverständlich bauen wir Ihnen auch einen neuen Turbolader ein". Und das nach 19900 Km...traurig aber wahr.

Sonntag kam ich aus dem Urlaub und nach kurzer Zeit stieg ich in mein kleines Baby ein, fuhr los, Motor wurde ordentlich warm und dann gab es eine böse Überraschung: Alles qualmte, dampfte und rauchte. Zuerst dachte ich der Gestank wäre normal, doch der Qual wurde immer heftiger. Ich hielt an, öffnete die Motorhaube und dort kam mir ne richtige Wolke entgegen. Eine Leitung der Ölrückführung vom Turbolader war undicht und das Öl tropfte dort heraus.

Echt Super... nach kurzem Telefonat mit der Audi-Hilfe Hotline wurde ich dann mitten in der Nacht noch abgeschleppt und der Wagen stand wieder bei Audi wo er die ganze Woche während meines Urlaubs auch gestanden hatte.

Der :smile:hat sich dann ausgiebig bei mir entschuldigt für die Unannehmlichkeiten und mir doch glatt den Ölwechsel und die Inspektion geschenkt :)

Hoffe nun läuft alles Top!!!

Bis dahin!

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Na siehste, alles gut gegangen. ;)

7. Marcel01

Mal was neues! 2 Monate später habe ich wieder Probleme.

Ich war vor einer Woche beim Händler und habe gesagt, seitdem der neue Turbolader eingebaut wurde, erreicht der Wagen sehr schleppend seine Höchstgeschwindigkeit, und das würde immer auffälliger. Resultat der Prüfung: kein Fehler gefunden.

4 Tage später fahre ich auf der Autobahn Richtung Uni und bei 180 km/h gab es einen kleinen Ruck und der Wagen wurde langsamer. Ich könnte im 5. und im 6. Gang voll aufs Gas drücken und es ist nix passiert, erst im 4. fuhr der Wagen mit 140 weiter... Zündung aus und wieder an, und alles funktionierte.... Bis 180 km/h erreicht wurden.

Ich zum Händler, Problem geschildert, kein Fehler im BC. Haben das Diagnosegerät angeschlossen und sofort ein Fehler in der Motorelektronik gefunden.

Ende vom Lied war wieder ein neues Wastegate-Gestänge.

Vermutung war ein Tausch von Pest gegen Cholera mit dem Einbau des neuen Turbos vor 2 Monaten. Selbe Herstellungscharge...

Toll oder!?

audi4andreas gefällt das.
  8. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Naja, kann passieren, steckt man nicht drin.
    Dafür gibts Garantie. ;)

9. Marcel01

Klar gibt es Garantie, aber die ist ja auch irgendwann mal vorbei. Am 24.11 hatte mein kleiner seinen 2. Geburtstag!

Und irgendwann ist mal Schluss mit lustig. Ich wollte das Auto fahren, und zwar nicht nur zur Werkstatt und zurück. ;-)

Also liebes Dr. Sommer-Team:

Habe ich ein Montagsauto? :D

10. Wolfgangr

Wolfgangr Audi A1 Guru

Keine Frage, sowas ist ärgerlich!

Aber die einzige Therapie gegen Montags-Audi's ist die Impfung mit Montags-BMW's. :wink:

MfG

Wolfgang

Diese Seite empfehlen