Moin Leute, Nachdem diese Wastegate-Dose nun getauscht wurde und bisher alles ruhig lief, habe ich von der Audi AG einen Anruf erhalten: Sie entschuldigten sich vielmals für Unannehmlichkeiten und möchten mir dafür gerne einen Gutschein über einen 3stelligen Betrag ausstellen. Das finde ich ja mal super
Der Teufel hats auf mich abgesehen... Na gut, bei meiner Fahrweise.. Jetzt nach 66.666 Kilometern ist mein Wastegate auch fest. Audi wollte für die Instandsetzung mit Neuteilen (ohne Turbolader) und Ein-/Ausbau / Diagnose 1400€ haben. Habe mir jetzt in einer Provinz-Werkstatt seelischen Beistand besorgt und erstmal eine Reinigung des Altteils für 150€ vereinbart, vllt. läuft die Stange dann nochmal 50k. Ein neues Wastegate von Forge für 200€ habe ich auch schon hier liegen und lasse dies im Notfall dann einbauen.. Wären dann nochmal ca. 400€ für die Installation. Wünscht mir Glück. Wenns wen interessiert, werde ich weiter berichten! Ach ja, fahre den kleinen 1.4er mit Abt Chip und Automatik, z.Z. fühlt er sich an wien 1.2er ...
So, und bei mir scheint sich dieses Problem auch anzubahnen. Kommt zwar nur hin und wieder vor, aber es ist wohl genau die Problematik. Die Beschleunigung bzw. der Schub beim Beschleunigen ist "Wellenförmig", mal mehr mal weniger. Nach 3, 4 Wellen verschwindet es dann. Der Rote Piranha ist jetzt fast 4 1/2 Jahre und hat inzwischen 82 tkm drauf. Mit Gewähr- leistung brauche ich wohl nicht mehr kommen...
Arrrr neeee, wenn man das so liest krieg ich immer mehr das würgen das ich mich von meiner Freundin doch hab breit kloppen lassen "nur" den A1 statt den S1 zu kaufen. Aber gut das man hier wenigstens mal die vielen Baustellen am 1.4er CAXA erfährt Da weiß man wenigstens worauf man achten muss
Ich bin 3 Wochen nicht gefahren, war im Urlaub. Danach ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Aber es war auch vorher eher sporadisch. Ich warte noch ab.
Ich habe 2 A1 mit 1.4 122 PS gehabt.Sie hatten alle die gleichen Probleme.Waste Gate ,Turbolader, Sensoren, Klima,Knistern Klappern.Habe jetzt einen 2.0 TDI und keine Probleme.Keinen Ölverbrauch und keine Ausfälle.Und läuft und läuft und läuft.Hätte ich man gleich machen sollen.Fahre trotzdem den A1 gerne.Trotz Mängel.Aber habe auch immer 5 Jahre Garantie,dann ist das egal.