Welche 16" Winterreifen hast du drauf? Denn die Dynamikfelgen sind laut dem Vergleichsthread genauso schwer...
Das ist mir in ähnlicher Weise mit meinen alten Postert PG17 so ergangen. Seit dem die Ultraleggeras drauf sind, auch in 8x17 ging das beschleunigen wieder deutlich leichter. Schwere Felgen kaufe ich mir in Zukunft jedenfalls nicht mehr!
Die hier fahre ich aktuell in 16" und 215 Breite Ich montiere sie immer selbst... und gefühlt wiegen die nur die Hälfte von den Sommerreifen. Merkt man auch extrem beim Anfahren und Beschleunigen. Die Sommerreifen sehen zwar verdammt gut aus. Sind aber richtige Bleischuhe und eigentlich viel zu schwer für den A1. Mit den Sommerreifen habe ich im Schnitt 1,5 Liter mehr Verbrauch als mit den Winterreifen. Und laut Tacho 20 km/h weniger Topspeed. Wobei sicher auch etwas auf den Radumfang umzurechnen ist der bei den 18" größer ist als bei den 16" (und ja - ich weiß, dass das teilweise durch die Flankenhöhe ausgeglichen wird)
Man hat bereits auf dem Messstand bewiesen, das 95, 98, 102 und Rennbenzin in normalen Motoren die selbe Leistungsentfaltung wie ein 95er Benzin haben. Daher wirds nicht am Benzin liegen.
Der Begriff "normale Motoren" ist hier das Problem. Der Twincharger ist ein Wald- und Wiesenmotor und ist auf 98 Oktan ausgelegt. Der hat mit 95 Oktan weniger Leistung. Deine Aussage stimmt, wenn ein Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist, also wenn die Leistungs- und Verbrauchsangabe des Motors einen Krafstoff mit 95 Oktan zur Grundlage hat.
JA korrekt. Aber auch bei dem 98er hat er Messbar (erwähnenswert) keine Unterschiede zum 102er oder Rennbenzin, Geld kann man sich sparen und die 20 Kmh weniger kommen nicht davon. Oder er hat E10 getankt, das klingt schon logischer. Ob die Kiste dann allerdings läuft bezweifel ich.
Das versteh ich nicht. E10 hat doch auch ~95 Oktan. Oder wie hast du das gemeint? Sehe auch gerade: er scheint wohl schon immer E10 getankt zu haben.
Also ich war in den letzten Wochen 3 mal auf der Autobahn und hatte den Tasche oft bei 210 sogar 220 mit bissl Rückenwind. Hab aber den Schalter der ist etwas anders übersetzt.... und hab Ultimate getankt weil zZ relativ billig
Bei Topspeed relativ egal. Sowohl 6G Schalter als auch 7G S-Tronic erreichen ihre Topspeed im vorletzten Gang, und deren Übersetzungen sind mit 0,778 identisch. Und auch der höchste Gang bei beiden liegt mit 0,646 (6G) und 0,653 (7G) nur unerheblich weit auseinander.
Bei uns in Halle gibt's kaum noch Super Plus......eine Aral nach der anderen und da ist im Gegensatz zum nahen Leipzig nur Ultimate verfügbar. Stört mich aber bei 6000km im Jahr nicht zumal unsrer seit der Stage 2+ eh nur noch 98Oktan oder mehr tanken darf. 1,29€ der Liter ist ja eh fast geschenkt Hab aber auch schon öfters gelesen das alle Benziner im VAG Verbund mit 98 Oktan ihre Nennleistung besitzen, alleine der Unterschied in der Laufruhe ist mir das Geld wert.